Wer hat von euch erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört?
Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen? Wie ist es gelaufen, was habt ihr alles gemacht, wie schwer war es für euch, wo waren die größten Hürden?
Ich würde gerne komplett mit dem Rauchen aufhören. Zuerst bin ich von Zigaretten auf E-Zigaretten umgestiegen. Das ging auch problemlos. Jetzt würde ich gerne auch mit diesem Laster aufhören. Für eine Zeit geht es immer gut aber nach einer Weile, insbesondere in einigen Situationen, wird der Drang dann zu groß und ich ziehe wieder an der E-Zigarette.
Ich denke ich muss das etwas strukturierter angehen. Bis jetzt habe ich immer nur versucht einfach aufzuhören - was nur eine Zeit gut geht. Eventuell sollte ich da mehr ändern und anpassen.
Trinke jetzt nur mehr Tee, das soll zumindest dem Nikotinentzug entgegenwirken. Aus der Apotheke habe ich Smoksan, das soll die Entzugserscheinungen mildern. Ich hätte jetzt auch nichts gegen Hypnose oder Akupunktur falls das auch helfen würde.
Was habt ihr da alles unternommen um mit dem Rauchen aufzuhören?
Wie mit dem Rauchen aufhören - Erfahrungen?
Re: Wie mit dem Rauchen aufhören - Erfahrungen?
Ich kenne dein Gefühl nur zu gut… Bei mir war es ähnlich: Zunächst habe ich den Umstieg von Zigaretten auf die E-Zigarette als Erfolg gefeiert. Doch ich musste schnell feststellen, dass das Verlangen nach Nikotin geblieben ist. Also begann ich, nach weiteren Methoden zur Rauchentwöhnung zu suchen und mich darüber zu informieren. Dabei bin ich auf ein natürliches Mittel gestoßen. Zugegebenermaßen war ich anfangs skeptisch, aber es war einen Versuch wert. Die ersten Tage waren hart, doch das Verlangen nach der E-Zigarette wurde allmählich schwächer. Zusätzlich habe ich viel Wasser getrunken und mich regelmäßig bewegt.
Ich war anfangs auch froh das Rauchen durch die E-Zigarette ersetzen zu können. Aber wenn ich mir ehrlich bin, da hat sich sonst nicht viel verändert. Alles bleibt beim alten, man ersetzt nur die eine sucht mit einer anderen. Alles andere bleibt gleich. Ich will das Ganze nicht mehr. Und ob es jetzt ein bisschen gesünder ist oder besser gesagt, nicht ganz so schädlich ist, ist dann auch egal. Schädlich ist schädlich.
Ich bin einfach zur Apotheke gegangen und habe mich beraten lassen. Selbst wollte ich da nicht zu viel recherchieren. Da findet man ja alles und nichts. Viele sagen einfach, hör so auf, das muss man auch nur mit dem Willen schaffen. Ja, kann ja funktionieren aber ich will es mir halt etwas leichter machen wenn das geht.
also ich habe jetzt mit Anfang des Monats wieder einen neuen Versuch gestartet. Noch geht es ganz gut (ist es aber auch bei den letzten Versuchen). Schwierig wird es dann erst nach ca. einen Monat. Ich hoffe auch, dass mein Urlaub da etwas Ablenkung bringt. Ich muss nämlich schon sagen, das meiste Verlangen zu Rauchen habe ich bei der Arbeit gehabt.
Ich bin einfach zur Apotheke gegangen und habe mich beraten lassen. Selbst wollte ich da nicht zu viel recherchieren. Da findet man ja alles und nichts. Viele sagen einfach, hör so auf, das muss man auch nur mit dem Willen schaffen. Ja, kann ja funktionieren aber ich will es mir halt etwas leichter machen wenn das geht.
also ich habe jetzt mit Anfang des Monats wieder einen neuen Versuch gestartet. Noch geht es ganz gut (ist es aber auch bei den letzten Versuchen). Schwierig wird es dann erst nach ca. einen Monat. Ich hoffe auch, dass mein Urlaub da etwas Ablenkung bringt. Ich muss nämlich schon sagen, das meiste Verlangen zu Rauchen habe ich bei der Arbeit gehabt.
Die Tatsache, dass Du Dich in der Apotheke hast beraten lassen, ist super! Es ist verständlich, dass Du nach den bisherigen Versuchen skeptisch bist, aber lass Dich nicht entmutigen. Jeder Versuch bringt Dich Deinem Ziel näher. Der Urlaub könnte Dir tatsächlich helfen, Abstand vom Rauchen zu gewinnen. Nutze die Zeit, um neue Dinge auszuprobieren und Dich zu entspannen. Sollte der Drang aufkommen, lenke Dich ab, zum Beispiel mit einem guten Buch oder einem Spaziergang. Und vergiss nicht, Dich für Deine Erfolge zu belohnen!
In der Apotheke hat man halt mal versucht mir die üblichen Nikotinersatzprodukte anzudrehen. Die wollte ich nicht. Danach hat man gesagt, man könnte auch mit natürlichen Mitteln die Entzugserscheinungen minimieren. Hat sich für mich schon viel besser angehört. Ich nehme jetzt Smoksan seit gut 2 Wochen. Ich merke noch nicht viel. Wie gesagt kam bei mir der Drang aber auch erst nach ca. einem Monat. Ich werde das aber versuchen länger durchzuziehen.
Ja darum habe ich es auch jetzt angefangen. Habe bewusst da den Urlaub hineingelegt. Hoffe das lenkt mich ab.
Ja darum habe ich es auch jetzt angefangen. Habe bewusst da den Urlaub hineingelegt. Hoffe das lenkt mich ab.
Ich hoffe, dass Du einen schönen Urlaub hattest und die Wochen ohne Zigaretten genossen hast. Auf jeden Fall empfinde ich es als stark, dass Du Dich für diesen Schritt entschieden hast. Wenn ich jetzt richtig nachgerechnet habe, sollte mittlerweile ein Monat vergangen sein. Wie läuft es mittlerweile? Meines Wissens reagiert jeder Körper auf eine andere Art und Weise, das hängt auch von der Ausgangslage ab. Auf jeden Fall empfehle ich Dir, dranzubleiben und die Kapseln regelmäßig einzunehmen. Und wahrscheinlich weißt Du, aber ich möchte es einmal loswerden... Es gibt viele anderen, die sich im gleichen Boot befinden. Es gibt unzählige Menschen, die dieses Ziel bereits erreichten, und Du kannst das auch schaffen.
Ja der Urlaub war schön, bin leider wieder zu Hause:(
Für das Rauchen war es super, hatte nie wirklich den Drang zu rauchen - hat mich echt bestärkt für meinen Alltag eine neue Routine zu schaffen und da gewisse Situationen auszuräumen. Denke das ist wirklich der Schlüssel, zumindest für mich. Weil wenn es im Urlaub so einfach gelingt (und da hat man ja viel freie Zeit) dann kommt es nur darauf an dien Situationen zu entgehen, die man mit Rauchen in Verbindung bringt.
Ich denke schon, Smoksan hat eine Teil dazu beigetragen, es läuft bisher wirklich gut. Für mich fühlt es sich immer noch wie in der ersten Woche an. Habe keinerlei übermäßigen Drang und wenn lässt sich das leicht beseitigen in den ich eine wenig bewege, zum kochen anfange oder mich mit meinen Handy spiele.
Danke für deinen Zuspruch. Ja ich weiß, andere haben es auch geschafft. Das motiviert mich auch - wenn es andere schaffen, kann ich das auch.
Muss mir jetzt nur noch etwas für die Arbeit überlegen, da kann ich ja nicht einfach aufstehen und zu putzen oder kochen beginnen:)
Für das Rauchen war es super, hatte nie wirklich den Drang zu rauchen - hat mich echt bestärkt für meinen Alltag eine neue Routine zu schaffen und da gewisse Situationen auszuräumen. Denke das ist wirklich der Schlüssel, zumindest für mich. Weil wenn es im Urlaub so einfach gelingt (und da hat man ja viel freie Zeit) dann kommt es nur darauf an dien Situationen zu entgehen, die man mit Rauchen in Verbindung bringt.
Ich denke schon, Smoksan hat eine Teil dazu beigetragen, es läuft bisher wirklich gut. Für mich fühlt es sich immer noch wie in der ersten Woche an. Habe keinerlei übermäßigen Drang und wenn lässt sich das leicht beseitigen in den ich eine wenig bewege, zum kochen anfange oder mich mit meinen Handy spiele.
Danke für deinen Zuspruch. Ja ich weiß, andere haben es auch geschafft. Das motiviert mich auch - wenn es andere schaffen, kann ich das auch.
Muss mir jetzt nur noch etwas für die Arbeit überlegen, da kann ich ja nicht einfach aufstehen und zu putzen oder kochen beginnen:)
Das ist möglicherweise ausschließlich ein schwacher Trost, aber fahre erst Anfang September auf Urlaub und habe in den vergangenen Wochen bei dieser brütenden Hitze arbeiten müssen. Da gibt es natürlich Schlimmeres, aber ich wäre eigentlich bereits urlaubsreif. Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, dass Dir Deine Auszeit dermaßen weitergeholfen hat. Einerseits unternimmt man im Urlaub Dinge, für die man sonst keine bis kaum Zeit hat, und andererseits hat man gemäß meiner Erfahrungen außerordentlich viel Zeit zum Nachdenken. Du hast also vollkommen recht…
Haben Dir das Mittel und vielleicht andere Maßnahmen in dieser Zeit weitergeholfen, sollte es jetzt auch im Alltag gut laufen. Ich weiß nicht, welcher Arbeit Du nachgehst, und welche Regeln es so gibt, aber wenn Dich die Arbeit nicht genug ablenkt und Du das umsetzen kannst, könntest Du etwa Earbuds aufsetzen und Musik hören?!
Haben Dir das Mittel und vielleicht andere Maßnahmen in dieser Zeit weitergeholfen, sollte es jetzt auch im Alltag gut laufen. Ich weiß nicht, welcher Arbeit Du nachgehst, und welche Regeln es so gibt, aber wenn Dich die Arbeit nicht genug ablenkt und Du das umsetzen kannst, könntest Du etwa Earbuds aufsetzen und Musik hören?!
Halte durch, dann kommst du bald wieder voll entspannt vom Urlaub zurück. Und davor genießt du deine Auszeit:)
Bei mir war es eher, dass man nicht in Situationen kommt, in denen man früher geraucht hat. Das Hilft schon sehr, daran sehe ich auch, im Grunde braucht man es gar nicht.
Ich denke schon, das hat sicher alles einen kleinen Teil beigetragen. Wirklichen Drang zu Rauchen habe ich nie gespürt, weder mental noch körperlich. Jetzt läuft es gut, ich denke es wird dann schwer wenn man nicht mehr dauernd daran denkt nicht mehr zu rauchen. Gerade da gilt es dann aufmerksam zu bleiben und nicht unbewusst sich wieder in Gefahr zu bringen. Bis jetzt habe ich allerdings im Griff,
Musik höre ich hin und wieder beim Arbeiten, kommt drauf an was ich machen muss. Wenn das ganz monotone Arbeiten sind, dann höre ich Musik. Wenn ich mich aber auf meine Arbeit mehr konzentrieren muss, geht es nicht wirklich. Aber das sind auch nicht die Situationen, die mir Angst machen. Das ist eher wenn man mit Freunden oder Kollegen zusammensitzt oder eben in Situationen wo man "vergisst" man raucht jetzt nicht mehr. Da schreckt es mich manchmal und ich denke mir gleich, ich darf nicht rauchen. Das funktioniert aber recht gut weil eben kein echter Drang da ist. Hoffe das bleibt so.
Bei mir war es eher, dass man nicht in Situationen kommt, in denen man früher geraucht hat. Das Hilft schon sehr, daran sehe ich auch, im Grunde braucht man es gar nicht.
Ich denke schon, das hat sicher alles einen kleinen Teil beigetragen. Wirklichen Drang zu Rauchen habe ich nie gespürt, weder mental noch körperlich. Jetzt läuft es gut, ich denke es wird dann schwer wenn man nicht mehr dauernd daran denkt nicht mehr zu rauchen. Gerade da gilt es dann aufmerksam zu bleiben und nicht unbewusst sich wieder in Gefahr zu bringen. Bis jetzt habe ich allerdings im Griff,
Musik höre ich hin und wieder beim Arbeiten, kommt drauf an was ich machen muss. Wenn das ganz monotone Arbeiten sind, dann höre ich Musik. Wenn ich mich aber auf meine Arbeit mehr konzentrieren muss, geht es nicht wirklich. Aber das sind auch nicht die Situationen, die mir Angst machen. Das ist eher wenn man mit Freunden oder Kollegen zusammensitzt oder eben in Situationen wo man "vergisst" man raucht jetzt nicht mehr. Da schreckt es mich manchmal und ich denke mir gleich, ich darf nicht rauchen. Das funktioniert aber recht gut weil eben kein echter Drang da ist. Hoffe das bleibt so.