Beruf endlich wechseln

Alles was uns irgendwie helfen kann ist hier herzlich willkommen.
Maatzze
sprachbegabter
sprachbegabter

Beruf endlich wechseln

Beitrag von Maatzze »

Es ist echt schwierig, denn mein ganzes bisheriges Leben lang übe ich den Beruf aus, den mein Vater für mich entschieden hatte. Da die Familie eine Bäckerei besitzt, blieb mir nichts weiter übrig, als auch Bäcker zu werden. Das wurde entschieden und da gab es auch keine Widerrede. All die Jahre funktionierte ich in meinem Beruf - aber, ganz ehrlich, ohne Liebe und Leidenschaft. Jetzt kann ich einfach nicht mehr. Schon allein das frühe Aufstehen ruiniert mich. Ich möchte etwas in meinem Leben machen, das mir wirklich Spaß bringt. Eben gerade auch im beruflichen Sinne. Wie finde ich dahin? Wie stehen überhaupt die Chancen für jemanden wie mich, der nie was anderes gemacht hat?
Der Erfolg arbeitet ohne Stechuhr.
BiggieBa
freak
freak

Re: Beruf endlich wechseln

Beitrag von BiggieBa »

Nicht gerade nachahmenswert, wenn man dazu gezwungen wird, fürs ganze Leben eine Schiene beruflich zu fahren, die man vom Herzen aus gar nicht möchte. Nichts mit Selbstverwirklichung und Möglichkeiten, das eigene Potenzial zu nutzen. Bei meinem Mann war es der Beruf des Mechanikers. Seine Eltern wollten unbedingt, dass er seine Werkstatt übernimmt und drückten ihm die Mechanikerlehre aufs Auge. Aber er hingegen wusste nur, dass er ganz bestimmt nicht Autos reparieren wollte, zumal seine Stärken ganz woanders lagen - und liegen. Das was vielleicht ein Krieg. Und letztlich hatte er dennoch erst einmal keine Wahl. Doch letztes Jahr packte ihn sein freier Wille und schüttelte ihn kräftig durch. Er wusste, dass er jetzt sein Leben ändern muss, um herauszufinden, was er wirklich gerne beruflich machen möchte. Dabei stieß er bei LINK ENTFERNT auf einen sehr interessanten Coach, der die richtigen Worte fand und ihm den Schlüssel zur Selbstfindung in die Hand drückte. Seitdem lebt mein Mann endlich sein Talent und startet mit einem ganz anderen Mindset in den Tag.
Das Universum kennt keine Zeit und keinen Zeitbegriff.
klongel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von klongel »

Was würdest du denn beruflich gerne machen wollen? Hast du einen bestimmten Wunsch?

Ist wahrscheinlich nicht einfach, die von den Wünschen deiner Familie zu lösen, aber am Ende musst du das machen, worauf du Lust hast und womit du glücklich wirst!

Hast du dich mal mit einer Weiterbildung beschäftigt? Oder wegen meiner auch mit einem Beruf in der Sicherheitsbranche, sofern das etwas für dich ist? Schau dich mal auf LINK ENTFERNT um. Die bieten Weiterbildungsmöglichkeiten usw. an!
Merrow
profi
profi

Beitrag von Merrow »

Ich würde einfach mal schauen, welche Coaching und Kursanbieter es da draußen gibt. Es gibt jetzt pauschal nicht die beste Kursplattform. Aber du musst dich einfach mal informieren.

Mindset, etc. sind ja wichtige Themen, die man immer auf dem Schirm haben sollte, wie ich finde.
loreni
freak
freak

Beitrag von loreni »

Da wird's aber Zeit. Ich hätte nicht gedacht, dass es sowas heute noch gibt, dass man sich gefallen lässt, dass andere über den Beruf entscheiden. Als Bäcker warst du vielleicht noch minderjährig, als du die Lehre begonnen hast. Aber spätestens mit 18 wär's Zeit für die Fliege gewesen...
Dexter
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von Dexter »

Jeder Mensch braucht mal was neues und das bleibt auch im Beruf nicht aus. Irgendwann kommt der Tag, wo man einfach nicht mehr weiterkommt und wenn man zielorientiert ist, dann muss darüber nachdenken und wird es auch. Das ist ein ganz normaler Prozess, bevor man sich aber Hals über Kopf in eine neue Branche springt, sollte man schauen, das man sich ausprobiert. Das kennt man noch aus der Schulzeit, als man ein Schulpraktikum gemacht hat um heraus zu finden, wo man seine Ausbildung später machen will. Das funktioniert auch im höheren Alter und zwar nach dem gleichen Methoden, wie auf https://www.kapiert.de/blog/schuelerpra ... kumsplatz/ bestens erklärt. Die Art und weiße ein Praktikumsplatz zu bekommen, funktioniert im Schulalter, sowie auch im erhobenen Alter sehr gut und ist für meine Begriffe die beste Möglichkeit, um in eine neue Branche zu schnuppern, bevor man seine alte aufgibt.
Joni92
forum junky
forum junky

Beitrag von Joni92 »

Schau dich gerne mal auf https://jobkomm.de/ nach neuen Berufswegen um. Du wirst sehen mittlerweile gibt es zig bisher ungeahnte Möglichkeiten, wie du umschulen, dich fortbilden, weiterbilden, etc. kannst. Schau einfach was dich davon spontan anspricht und ob du den Anforderungen gewachsen sein könntest.
Ultay1972
freak
freak

Beitrag von Ultay1972 »

Grundsätzlich stehe ich einem Jobwechsel immer positiv gegenüber, wenn dieser durchdacht ist und dafür sorgt, dass man entweder mehr Geld verdient oder sich in seiner Berufung verwirklichen kann.

Bei meiner Frau steht zum Beispiel demnächst die Ausbildung zur MFA an und ich freue mich schon sehr, wenn sie dann fertig und glücklich ist.
Joni92
forum junky
forum junky

Beitrag von Joni92 »

Ich finde es immer wieder super, wenn junge oder auch ältere Leute mutig neue Wege einschlagen und dabei auf ihr Herz hören. Das kann ja wirklich auch bedeuten einen Ausbildungsplatz in einer Branche anzunehmen, die nicht fürs Geld verdienen prädestiniert ist, aber was sich für einen selbst gut anfühlt. Übrigens kann man nach wie vor noch gute Ausbildungsplätze für dieses Jahr finden.
Lisal
reporter
reporter

Beitrag von Lisal »

Und wie schauts denn bei dir aus, hast du dich entschieden für einen Job?
Ich meine, wenn man sich online umsieht, findet man verschiedene Jobs, die man sich anschauen kann.
Da muss dann einfach jeder für sich gucken, was er gerne arbeiten will.

Natürlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.

Auf der Seite https://hsl-akademie.de/lokfuehrer-werden/ habe ich mich dann auch zum Lokführer werden informiert. Das hört sich für mich auch super interessant an, muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Offene Stellenanzeigen kann man sich echt verschiedene anschauen.

Aber entscheidet jeder für sich.
Antworten