Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Krüger »

Ich habe zwar auch einen Kamin im Haus, aber bis jetzt war es noch nie möglich das ganze Haus damit zu heizen, da es einfach zu groß ist. Die erste Etage ist angenehm warm, aber mehr nicht.
Wir haben uns jetzt etwas mehr Holzbalken bestellt, da wir dieses Jahr so viel wie möglich mit dem Kamin heizen möchten.
Es ist aber schon viel Arbeit das ganze Holz für den Kamin vorzubereiten, denn Holzspalten ist nicht unbedingt ein Hobby.
Ich habe mich auf dieser Seite nach einer besseren Spaltaxt umgesehen, denn mit der jetzigen geht es ziemlich mühsam voran.
LG
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Ja, warum sollte das denn auch nicht möglich sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich hier eigentlich auch nur sagen, dass es bei mir so gut wie nie möglich war zu heizen, weil ich generell eher "hitzig" bin und meistens eher kühler brauche als es gerade ist.

Daher werden wir auch dieses Jahr wieder Kaltwassersatz mieten für unseren kleinen Lagerraum, da bin ich dann im Sommer immer sehr gerne etwas länger drinnen, wenn es darum geht die kühlen Getränke zu holen *lach*
MarcoD
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 133
Registriert: 29.07.2018, 17:46
Wohnort: Zürich

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von MarcoD »

Hallo
Also wenn es nicht zu kalt ist, dann klappt es bei mir ganz gut, das ganze Haus mit dem Kamin zu heizen. Aber sobald es draußen Minusgrade gibt, wird es schwierig. Ich muss aber auch sagen, dass unser Haus recht groß ist.
Der Kamin brennt bei uns dennoch ständig, dazu heizen wir dann auch mit dem Pellet Ofen.
Ich muss jedes Jahr ziemlich viel Kaminholz bestellen, weil wir halt gerne unseren Kamin benutzen.
Zum Glück bekomm ich es bei Kaminholz Marl immer zu einem guten Preis.
Viele Grüße
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Mit dem Kamin das ganze Haus heizen?

Beitrag von Merrow »

An sich kannst du das ganze Haus mit deinem Kamin mit Sicherheit heizen. Sofern das Haus nicht ganz zu groß ist.

Du solltest dir aber dafür genügend Holz besorgen und den passenden Holzkorb dazu, damit du das Holz auch gut lagern kannst.

Ich wünsche viele warme Nächte ;)
Antworten