Grüner Daumen? Eher grüner Anfänger! Wie peppe ich meinen Garten auf?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
MarcoD
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 133
Registriert: 29.07.2018, 17:46
Wohnort: Zürich

Grüner Daumen? Eher grüner Anfänger! Wie peppe ich meinen Garten auf?

Beitrag von MarcoD »

Heute an alle Garten-Gurus da draußen: Mein Garten sieht aus, als hätte ihn ein trauriger Gartenzwerg gestaltet. Wie kann ich ihn mit ein wenig Magie und wenig Aufwand in ein blühendes Wunderland verwandeln? Ich träume von einem Ort, an dem Hummeln summen und Schmetterlinge tanzen, aber wo fange ich an? Gibt es einfache Tricks oder spezielle Pflanzen, die mein grünes Paradies zum Leben erwecken? Oder vielleicht ein magischer Gartenzauber?
Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Grüner Daumen? Eher grüner Anfänger! Wie peppe ich meinen Garten auf?

Beitrag von Krüger »

Grüße! Machen Sie sich keine Sorgen, jeder grüne Daumen fängt klein an. Ein guter Start sind farbenfrohe Blumenbeete und ein kleiner Teich, die Insekten anziehen. Wenn Sie Ihrem Garten eine ganz besondere Note verleihen wollen, denken Sie über ein Gewächshaus nach. Damit können Sie eine Vielzahl von Pflanzen züchten, die in Ihrem Klima sonst nicht gedeihen würden. Ein Gewächshaus bietet auch Schutz vor zu starken Witterungseinflüssen. Mit Geduld und etwas Experimentierfreude wird Ihr Garten bald zu einem Ort, der nicht nur Sie, sondern auch die Tierwelt erfreut!"
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 930
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Grüner Daumen? Eher grüner Anfänger! Wie peppe ich meinen Garten auf?

Beitrag von Valencia »

Nützlinge und Pflanzenschutz: Hierzu zählen Schlupfwespen gegen Lebensmittelmotten und Kleidermotten, Nematoden gegen verschiedene Gartenplagen wie Dickmaulrüssler und Engerlinge, sowie andere biologische Schädlingsbekämpfungsmittel. Schaue dazu mal unter https://www.legona.de/ rein.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Grüner Daumen? Eher grüner Anfänger! Wie peppe ich meinen Garten auf?

Beitrag von Ultay1972 »

Hello!

Zuerst einmal ist es wichtig, den Boden deines Gartens zu verstehen und darauf basierend die richtigen Pflanzen auszuwählen. Ein gesunder Boden ist die Grundlage für blühende Pflanzen. Du könntest eine Bodenprobe entnehmen und in einem Gartencenter testen lassen, um herauszufinden, welche Nährstoffe dein Boden benötigt.

Neben einer guten Bodenvorbereitung könnten Bodenvasen eine zauberhafte Ergänzung für deinen Garten sein. Sie bieten nicht nur eine kreative Möglichkeit, Pflanzen zu präsentieren, sondern können auch in verschiedenen Höhen angeordnet werden, um visuelles Interesse zu schaffen. Fülle die Vasen mit farbenfrohen Blumen oder duftenden Kräutern, um eine magische Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig nützliche Pflanzen für Insekten anzubieten. Richtig schöne und farblich passende Modelle findest du auch beispielsweise online unter https://florando.de/Bodenvasen.

Für ein zusätzliches Maß an Magie könntest du auch über das Hinzufügen von Lichtelementen nachdenken. Solarbetriebene Gartenlampen oder Lichterketten können deinen Garten in den Abendstunden in ein märchenhaftes Wunderland verwandeln und auch nachts für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Grüner Daumen? Eher grüner Anfänger! Wie peppe ich meinen Garten auf?

Beitrag von letsdoit »

Hey :)

Hast du deinen Garten denn so hinbekommen, wie du es wolltest?
Ich bin auch nicht so der Garten Typ, jedoch bemühe ich mich, den Garten ordentlich zu halten.
Erst neulich habe ich mich auch zur Pflanzenzucht informiert. Dabei habe ich auch wirklich gute Quellen gefunden, wo ich mich informiert habe.
Die Zuchtsysteme von Greeny sind super, kannst mal hier weiterlesen und schauen, ob es auch was für dich wäre.

Ich bin mit dem System wirklich zufrieden. Aus dem Grund kann ich es dir auch empfehlen.

Aber schaue dich einfach selber mal um.
Antworten