Natürliche Beetabdeckung?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Natürliche Beetabdeckung?

Beitrag von queency »

Guten Morgen,

ich hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir weiterhelfen kann.
Und zwar habe ich ein Beet zuhause im Garten angelegt, doch schon sprießen die ersten Unkrautpflanzen.
Das stört mich total, weil ich im Beet kein Unkraut möchte, da das einfach nicht toll aussieht. Habe gelesen, dass dagegen eine Beetabdeckung helfen kann.

Kann mir jemand sagen, ob es natürliche Beetabdeckungen gibt und was da zu empfehlen ist?
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Natürliche Beetabdeckung?

Beitrag von 1-2-Do »

Ach, das ist ziemlich ärgerlich, wenn das Unkraut zum Vorschein kommt. Sieht halt einfach nicht so toll aus, wenn man sich die Mühe gemacht hat, ein Beet anzulegen und es schön zu gestalten, wenn dann plötzlich stellenweise Unkrautpflänzchen sprießen.
Eine Beetabdeckung kann da natürlich helfen, wenn das richtige Material verwendet wird. Ich würde dafür beispielsweise Hackschnitzel verwenden, und am besten ist es, wenn es natürliche Hackschnitzel sind: https://www.paligo.de/gartenbau/hacksch ... schnitzel/
Natürliche Hackschnitzel sind besser für die Umwelt und der naturbelassene Farbton passt in jeden Garten. Hackschnitzel haben den Vorteil, dass sie verhindern, dass Unkraut wächst. Weitere positive Effekte sind der Schutz gegen Hitze und Kälte für die Pflanzen sowie die Nährstoffabgabe an den Boden. Hackschnitzel erhalten ebenso die Feuchtigkeit im Boden.
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Natürliche Beetabdeckung?

Beitrag von Valencia »

Es gibt aber auch gute Hausmittel um Unkraut zu vernichten und auch um Unkraut vorzubeugen.
Suchst Du dazu noch Infos? Wenn ja, dann schau mal unter diesem Link: https://www.hausundgarten-profi.de/unkr ... -chemisch/
Eine gute Infoseite rund um das Thema Unkrautvernichter.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Natürliche Beetabdeckung?

Beitrag von Joni92 »

Bei uns war das Problem, dass wir regelmäßig zwischen den Terrassensteinen Unkraut mühsam mit den Händen entfernt haben. Irgendwann stoplerte ich über den tollen Shop rund um Haus und Garten https://maximex.shop/ und fand dort einen 4-Zack-Fugenkratzer, mit dem sich das Unkraut ohne lästiges Herunterbeugen schnell und effektiv entfernen lässt!
Antworten