Erfahrungsberichte zu Altbauwohnungen?

Hast Du oder suschst du Tipps & Tricks?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 227
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Erfahrungsberichte zu Altbauwohnungen?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hallo an alle!

Ich bin dieses Jahr in eine neue Wohnung gezogen und lebe zum ersten Mal in einem Altbaugebäude.
Es ist wirklich wunderschön und hat hohe Decken und viel Licht. Allerdings merke ich jetzt, wo die Tage kälter werden, dass die Heizungen nicht die besten sind und auch die Isolierung anscheinend nicht so gut ist. Es ist schon immer sehr frisch in der Wohnung, trotz eingeschalteter Heizung. Und der Winter ist ja noch nicht einmal wirklich da, das bedeutet, es wird noch kälter.
Deswegen meine Frage an alle, die auch in Altbauwohnungen leben: Wie macht ihr das so im Winter?
Habt ihr Tricks?
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 167
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungsberichte zu Altbauwohnungen?

Beitrag von queency »

Hey,

ich habe auch lange in einer Altbauwohnung gelebt und hatte genau dasselbe Problem.
Altbau ist zwar meiner Meinung nach wirklich schön und hat eine ganz eigene Atmosphäre, allerdings ist das mit der Heizung da immer so ein Problem. Ich wohne mittlerweile in einer Neubauwohnung und hab diesen Stress endlich nicht mehr.

Ich kann dir da nur empfehlen, dich wirklich immer warm zu kleiden und dir ein paar kuschelige Socken und Decken zu besorgen.
Sonst werden die Stromkosten sehr schnell hochschießen. Ich habe mir auch eine kleine portable Elektroheizung besorgt, die ich dann immer von Zimmer zu Zimmer stellen konnte. Das hat schon sehr geholfen. So eine würde ich dir also auch empfehlen. Es gibt die in verschiedenen Größen und Preisklassen.
Ich habe meine hier gekauft: https://www.heuts.de/klimatisierung/kam ... troheizung
Da gibt es eine wirklich gute Auswahl.
Lisal
profi
profi
Beiträge: 592
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungsberichte zu Altbauwohnungen?

Beitrag von Lisal »

Hi ^^

Also ich muss ja auch sagen, dass man sich unterschiedliche Informationen suchen kann, wenn es um die Wohnungen geht.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich mich schlau gemacht habe bezüglich Wohnungen. Denn ich möchte auch investieren und damit mein Geld machen.

Gefunden habe ich dann auch auf der Seite https://www.wohnung-jetzt.de/ verschiedene Informationen zu Wohnungen und auch Immobilien, allgemein zur Kapitalanlage.

Natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss was er sich für eine Immobilie kaufen will. Altbau finde ich super, hat einen gewissen Charm :)
Was war bei dir ?
Joni92
profi
profi
Beiträge: 648
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Erfahrungsberichte zu Altbauwohnungen?

Beitrag von Joni92 »

Ich selbst habe mir im letzten Jahr auch eine Altbau-Wohnung gekauft und bin darüber sehr glücklich. Klar gibt es das ein oder andere Problem. Ein Hinweis von mir: Ich hoffe, du hast eine gute Baufinanzierung. Wenn nicht, solltest du dir auf jeden Fall den Baufinanzierung Vergleich anschauen.
Merrow
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 64
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Erfahrungsberichte zu Altbauwohnungen?

Beitrag von Merrow »

In Deutschland empfehle ich euch für den bezahlbaren Wohnraum die Firma Wohnsachwerte.

Ich habe gute Wohnsachwerte eG Erfahrungen gemacht!

Die machen einen sehr guten Job. Bei der Wohnsachwerte handelt es sich um eine Genossenschaft, die für besonders günstigen Wohnraum sorgt.
Antworten

Zurück zu „Tipps & Tricks im Haushalt“