Schööneee Weihnach(HIck)te oder so

Hast Du was erlebt, was so Freude bereitet, dass Du es uns erzählen möchtest, oder hat Dich etwas aufgeregt?
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Schööneee Weihnach(HIck)te oder so

Beitrag von thimmy »

Leider Musste ich wieder mal erleben wie Der alkohol eine Weihnachtsfeier ruinieren kann, bie meinen Vater denke ich ist das Moto an Weihnachten klar wer kann schneller einen Riesigen Suff einfangen, letztes jhar haben wir leider den Fehler gemacht und haben Dänischen Weihnachts schnaps verschenkt,der leide nur einen Abend gereicht hatte,mein Vater hat Ihn fast alleine Getrunken knapp 7dl, er hatt danach auch uns in Dänemark angrufen und eine Halbe stunde Mit dem Schwiegervater gesprochen der keini Wort verstanden hat.
Diese Jahr haben wir das nicht so gemacht sondern nur 1dl mit genommen um nach dem Essen zu Probieren,es gab für jeden nur ein kleinwenig zum Probieren.
Leider hat deis nichts genützt denn Sie waren schon Besoffen als wir fertig waren mit essen. Also
3 Tage feiern drei Tage Besoffen eine tolle bilanz.
Mein Kleiner Bruder 15 lacht inzwischen seine Eltern auis da diese Alkoholiker sind und es nicht verstehen wollen,und die Kleinste 7 bekommt das alles auch mit sowie die anderen Kinder die Weihnachten feierten.
Was haltet Ihr von diesen Weihnachts bräuchen??

greez thimmy :cry:
Bild Oder so!
rhiannon
forum junky
forum junky
Beiträge: 1370
Registriert: 21.08.2003, 12:21
Wohnort: neuenhof
Kontaktdaten:

Beitrag von rhiannon »

:cry: dazu kann man gar nicht mehr sagen :cry:

:knuddel:
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

*schluck* :shock:
das ist eine krasse bilanz. ich glaube, zu schreiben, dass das wohl ein ziemlich "bescheuerter" brauch ist, erübrigt sich fast.
thimmy, ich hoffe, du hast die feiertage trotzedm etwas geniessen können.
*underdähuubä*
lessa
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 114
Registriert: 07.04.2004, 14:27
Wohnort: FR

Beitrag von lessa »

Tönen etwas seltsam diese Sitten... ich meine, früher habe ich auch schon mal bei einem Fest etwas viel getrunken, wobei ich als recht trinkfest gelte (für eine Frau). Zumindest weiss ich, wieviel ich vertragen kann, ohne betrunken zu werden. Seitdem ich aber eine Tochter habe, achte ich noch viel mehr darauf, nicht zu viel zu trinken. Schliesslich hat man als Eltern auch eine Verantwortung gegenüber den Kindern... und dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man sich nicht so vollaufen und gehen lässt. Und schon gar nicht an Weihnachten.
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

nudlä hat geschrieben:ich hoffe, du hast die feiertage trotzedm etwas geniessen können.
Ja ich hatte doch noch schöne Feiertage denn es gibt ja noch Weihnachten bei meiner Mutter die sind immer das was man sich unter Weihnachten vorstellt und am 26 haben wir zuhause auch noch einwenig weihnachten gegessen!
Leider ist das kein Brauch bei meinem Vater sonder an der Tages Ordnung denn wer gibt schon selber zu dass er ein Alkohol problem hatt?Man kann an solchen Tagen ohne schlechtes gewissen übertreiben meint er!
Und seine Frau ist nicht besser, da lob ich mir dass ich fast kein Alkohol trinke! Denn einer muss schauen dass noch alles andere funktioniert.
Aber eine entscheidung habe ich getroffen meine Kinder (wenn ich dann welche habe) werden ,nur einmal beim Grossvater sein, wenn ich dann merke dass er und sie getrunken haben, denn das kann ich nicht verantworten.

wünsche trotzdem allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

greez thimmy
Bild Oder so!
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

schön, dass du auch die andere seite kennst und erlebst.
deine entscheidung wegen deiner zukünftigen kindern finde ich auch sinnvoll. er hat so die möglichkeit zu zeigen, dass er die verantwortung übernehmen kann. wenns nicht klappt, würd ich nicht unbedingt den kontakt verbieten oder so. aber vielleicht halt so handhaben, dass du dabei bist, wenn die kinder beim grossvater sind.

dir auch noch frohe festtage
*underdähuubä*
schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1449
Registriert: 25.10.2003, 18:55
Wohnort: 4123
Kontaktdaten:

Beitrag von schnuesibuesi »

Alkoholismus ist ein schwerwiegendes Problem.
Die Betroffenen sehen meist gar nicht das sie ein Problem haben und nehmen jeden Feiertag, Anlass als Grund zum "Saufen".

Es ist traurig, aber wenn jemand sein Problem nicht erkennt, kann man ihm leider auch nicht helfen.

Es ist halt einfach schlimm, wenn Kinder darunter leiden müssen. :(
LG
Schnüsibüsi
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

nudlä hat geschrieben:würd ich nicht unbedingt den kontakt verbieten oder so. aber vielleicht halt so handhaben, dass du dabei bist, wenn die kinder beim grossvater sind.
Ja das wird dann der fall sein denn die Familie soll man niemandem vorenthalten auch wenn Sie nicht das Gelbe vom Ei ist.

Tja schade ist halt dass sich in 30 Jahren nichts geändert hat, denn das war der Grund weshalb es damals die Scheidung gegeben hat, tja was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr.

greez thimmy
Bild Oder so!
nudlä
forum junky
forum junky
Beiträge: 1105
Registriert: 29.10.2003, 15:47
Wohnort: basel

Beitrag von nudlä »

gute einstellung thimmy :megatop:

tja und das mit dem hänschen... ist wohl schon so... wobei ich inzwischen erfahrungen gemacht hab, die mich echt erstaunen. so in familienaufstellungen. plötzlich war klar, warum jemand trinkt. dass damit das problem gelöst ist, heissts natürlich nicht. aber es hilft familiäre verbindungen aufzuzeichnen.
*underdähuubä*
thimmy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 26.10.2003, 22:20
Wohnort: Affoltern a.A

Beitrag von thimmy »

Danke Nudlä

Ich denke ich weiss auch warum das so ist, denn ohne selbstwertgefühl kann so mancher ohen alkohol nicht bestehen.
Da mein Grossvater ( man hab ihn Selig) in dieser beziehnun ein richtiges schw... gewesen ist, denn er hat 2 Kinder Gross gezogen und dem Kleineren immer zu verstehen gegeben dass er nichts und niemals was wert sei! Und Ihn und seien Grossen Bruder immer gegen einander ausgespielt. Als er das zeitliche segnete übernahm diesen Part die Grossmutter und voila es hat sich nichts geändert.
Papa hat heute noch das Gefühl er hatt nichts erreicht, was nun leider auch stimmt.

Da kann ich nur sagen ich möchte es mal besser machen.

Greez thimmy
Bild Oder so!
Antworten