Was stellt das Auge Gottes als Symbol dar?

Warst Du an einem spez. Ort und kannst diesen weiterempfehlen? Möchtest Du etwas über Kultur erfahren.

Moderator: rammstein

Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent

Was stellt das Auge Gottes als Symbol dar?

Beitrag von steveeen00 »

Hallöchen,

ich war kürzlich in Madrid und dort habe ich auf einem Markt einen wirklich tollen Schmuckstand entdeckt.
Dort hat die Frau sehr schöne Ketten verkauft. Ich habe mir eine mit einem Auge ausgesucht und die Verkäuferin meinte, dass dies das Auge Gottes darstelle.
Sie konnte nur gebrochenes Englisch, aber ich habe soweit verstanden, dass es sich dabei um mehr handeln muss.
Kennt sich jemand aus und weiß wofür dieses "Auge Gottes" steht oder wie es interpretiert wird?

GLG

Stefanie
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Was stellt das Auge Gottes als Symbol dar?

Beitrag von mr.bates »

Hallöchen,

ich habe davon schon gehört und mich damit ein bisschen auseinandergesetzt.
Das Auge Gottes gibt es in vielen Kulturen und daher ist es schwer eine einheitliche Interpretation bzw. Auslegung zu finden.

Ich persönlich sehe das Auge Gottes als ein Auge, das alles sieht. Schon in der Bibel wird von der "Allgegenwart" des Gottes betont und es gibt nicht umsonst den Spruch "Der liebe Gott sieht alles".
Wenn ich mich richtig erinnere, hat es seinen Ursprung im alten Ägypten. Dort wurde das Sonnenauge des Köngis Re an die Türen angebracht.

Das Auge soll uns als Menschen leiten und vor dem Bösen schützen.
Deswegen ist das Symbol auch auf vielen Schmuckstücken abgebildet, die unseren täglichen Wegbegleiter darstellen.

Mehr zu den unterschiedlichen Auslegungen des Auge Gottes habe ich auch hier gefunden: https://www.kuukivi.de/das-auge-gottes- ... es-symbol/

Liebe Grüße
Antworten