auslandaufenthalt

Warst Du an einem spez. Ort und kannst diesen weiterempfehlen? Möchtest Du etwas über Kultur erfahren.

Moderator: rammstein

Antworten
rhiannon
forum junky
forum junky
auslandaufenthalt

Beitrag von rhiannon »

hab ihr mal einen auslandaufenthalt gemacht?
wo? wie lange? was habt ihr dort gemacht und was für erfahrungen mit nach hause gebracht?

-------------------------------------------

ich war 4 1/2 jahre in der tschechei. hab dort eine schule mit maturabschluss absolviert. gewohnt habe ich in einem kleinen dorf mit 200 einwohnern und rundherum 15 km nur wunderschöne wälder und felder!

es war eine tolle erfahrung! ich habe so auch die schweiz besser kennengelernt (wie schön sind unsere modernen spitäler und auch sonst funktioniert hier vieles wirklich sehr gut). ich kann (hab ich vorher schon) gut tschechisch sprechen und mit ein paar fehlern auch schreiben. ich habe ein maturzeugniss und viele neue freunde. ein etwas anderes schulsystem habe ich kennengelernt (wir mussten immer aufstehen wenn ein lehrer in die klasse kam). und durch die abgeschiedenheit dort habe ich schlussendlich auch mich besser kennengelernt - hatte dort ja viel zeit dazu ;o) ich hab viel gelesen, gemalt und war oft zu pferd unterwegs!

alles in allem würde ich sowas wieder machen und kann es jedem nur empfehlen - es muss ja nicht gleich für sooo lang sein!

jedenfalls wird alles geld das unser kleiner sohn geschenkt bekommt auf ein spezielles konto getan und es ist für ein auslandsaufenthaltsjahr geplant - falls er das dann mal machen will
Antworten