Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1909
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von letsdoit »

Hat jemand von euch ein Gartenhaus und würde mir sagen, ob es sich eher lohnen würde zu kaufen oder zu bauen ?
Wir wissen noch nicht so recht wie wir die Sache in Angriff nehmen sollen, weil wir halt von jeder Seite tausende Tipps bekommen.
Wir möchten auch nichts falsch machen, aus diesem Grund hoffen wir hier auf paar kleine Infos :)

Hatten uns für beide Methoden schon Infos gesucht. Unter anderem war ein Gartenhaus im Netz dabei welches uns gefallen hat.

Was würdet ihr denn empfehlen ?
mrBob
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 84
Registriert: 07.10.2015, 16:26
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von mrBob »

Hallo,
also ich würde sagen das es immer leichter ist ein Gartenhaus fertig zu kaufen. Vor allem wen man keine Zeit hat und auch nicht so handwerklich begabt ist (ich bin es auch nicht). Natürlich kann so ein Eigenbau eines Gartenhauses ein schönes Familienprojekt werden aber ich bin immer für den fertigkauf. Ich zum Beispiel habe unser Gartenhaus im Internet gekauft, aber man kann auch im Baumarkt nachgucken. Unser Gartenhaus nutzen wir das ganze Jahr lang weil wir auch ein kleinen Kamin für den Winter haben. Am Ende hängt es von dir ab wie du dich entscheidest, aber wie schon gesagt ich bin immer für ein fertigkauf :)
LG
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von StewARt »

Moin!

Das ist wirklich eine ziemlich schwierige Frage, die sich meiner Ansicht nach auf gar keinen Fall pauschal beantworten lässt. Du kannst wahrscheinlich dein handwerkliches Geschick doch deutlich besser einschätzen als wir. Wenn du aber auf diesem Gebiet noch keinerlei Erfahrungen sammeln konntest, dann kann ich dir nur den guten Rat geben, dir besser ein Gartenhaus zu kaufen.

Falls du noch nach einem Anbieter suchen solltest, könnte ich dir den guten Tipp geben dich da ein bisschen umzuschauen. Denn an dieser Stelle gibt es die Möglichkeit sich über sehr viele Gartenhäuser zu informieren.
Sabi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 41
Registriert: 13.02.2017, 15:51
Wohnort: Luzern

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von Sabi »

Naja ich schätze mal es häng davon ab, wie viel Zeit man sich für ein solches Projekt nehmen möchte. Selbst bauen dauert natürlich wesentlich länger. Kaufen und die Teile zusammensetzen ist in der Hinsicht wesentlich einfacher. Aber was selbst gebautes ist halt auch eine schöne Sache...
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von Lisal »

Guten Abend^^

Gerne würde ich auch was dazu sagen.
Wenn man schon den Wunsch zu einem Gartenhaus hat, dann sollte man sich auch alles gut überlegen, also wie man vorgehen will.
Es gibt so viele schöne Gartenhäuser, die man sich anschauen kann und fertig kaufen kann. Wenn man aber wirklich alles nach seinem Geschmack haben will, dann baut man selbst. Dafür muss man aber auch begabt sein :D

Habe mich vor kurzem auch informiert zum Thema Gartenbau.
Dabei habe ich mich bei https://www.bauabenteuer.de/ umgeguckt und einen wirklich interessanten Beitrag in der Kategorie "Garten & Außenanlage gefunden. Zum Gartenhaus kann man sich dort gut informieren.

Vielleicht kann es dir auch was helfen.

LG
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von sombra »

Um sicher zu sein, dass mir da nicht die Decke auf den Kopf fällt würde ich es lieber kaufen :-=)
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 907
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von Valencia »

Ich habe neulich bei https://www.regionews.at/newsdetail/Bau ... ing-402873 gelesen, dass es Materialknappheit gibt.
Hast Du davon auch schon gehört?
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von Merrow »

Ich würde damit eine professionelle Firma beauftragen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Firma Burgdorf Gartenbau gemacht.

Vielleicht ist die ja auch was für euch :)
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Gartenhaus bauen oder doch kaufen ?

Beitrag von bpehm2 »

Ich habe mir hier ein Gartenhaus gekauft. Selber bauen wäre mir zu auswendig gewesen. Ich baue da lieber etwas fertiges auf.
Antworten