Auf was muss ich als Vermieter achten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Benutzeravatar
senior8
profi
profi
Beiträge: 501
Registriert: 09.04.2015, 22:49
Wohnort: Deutschland

Auf was muss ich als Vermieter achten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Beitrag von senior8 »

Hallo an alle,

meine Eltern sind in ein Haus gezogen und haben mir ihre Wohnung überlassen um sie zu vermieten. In zwei Tagen kommt der erste Interessent der sie sich ansehen möchte. Da ich so etwas vorher noch nie gemacht habe, interessiert es mich auf was ich bei der Besichtigung achten muss? Damit ich keine Fehler mache um spätere Probleme mit dem Mieter zu vermeiden.

Danke vielmals
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
lesetier
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 191
Registriert: 18.03.2015, 22:52
Wohnort: Deutschland

Re: Auf was muss ich als Vermieter achten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Beitrag von lesetier »

Das ist schon mal gut das du überhaupt daran denkst. Die meisten Vermieter denken nur der Mieter besichtigt die Wohnung um Mängel zu finden. Aber das muss genauso auch der Vermieter machen. Wichtig ist das du die Wohnung ordentlich und sauber ist. Du solltest im Vorfeld alle Mängel finden und den Mieter darauf hinweisen. Daran erkennt man einen guten Vermieter. Du solltest dir auch Gedanken machen über die Fragen die du den Mieter Fragen möchtest. http://www.hausverwalterscout.de/Magazi ... inhalt-718 hier noch eine Seite die dir behilflich sein kann. Da hast du auch einige Tipps wenn, es zur Übergabe der Wohnung kommt.
Wenn ich wüsste, was Kunst ist, würde ich es für mich behalten.
der genaue Wortlaut:"Sie erwarten sicher, dass ich Ihnen definiere, was Kunst ist. Wenn ich es wüßte, würde ich es für mich behalten."
Pablo Picasso
Benutzeravatar
MrWhite
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 81
Registriert: 14.08.2015, 10:00
Wohnort: St. Gallen

Re: Auf was muss ich als Vermieter achten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Beitrag von MrWhite »

Ich würde den möglichen Mieter etwas abklopfen hören wo er arbeitet etc... Wenn er dann Interesse an der Wohnung hat einfach die Bonität prüfen und schauen ob es passt...
Benutzeravatar
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 146
Registriert: 12.02.2014, 13:52
Wohnort: Deutschland

Re: Auf was muss ich als Vermieter achten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Beitrag von liffy »

Ich würde das auch nicht zu kompliziert machen. Den Mieter versuchen kennen zu lernen und natürlich die Wohnung zeigen. Die sollte natürlich mängelfrei sein. Alles andere kommt nicht so gut.
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 366
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Auf was muss ich als Vermieter achten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Beitrag von Ultay1972 »

Hello!

Ich wollte an dieser Stelle mal sehr gerne in die Runde fragen, ob ihr denn mittlerweile schon den Verkauf bzw. die Vermietung unter Dach und Fach bringen konntet.

Falls noch nicht, dann schaut euch auf jeden Fall mal an, wie man ein vernünftiges Übergabeprotokoll Haus erstellt, damit es da nicht nachträglich zu irgendwelchen unnötigen Diskussionen oder gar einem Rechtsstreit kommen könnte.

Lg
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1926
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Auf was muss ich als Vermieter achten bei einer Wohnungsbesichtigung?

Beitrag von letsdoit »

Hey :)

Eigentlich kann man sich im Web echt gut informieren.
Muss ja sagen, dass es echt diverse Informationen gibt, die man sich suchen kann. In meinem Fall ist es dann auch so, dass ich mich online mal umgesehen habe.
Zum Thema Immobilien kann man sich wirklich wunderbar informieren.

Dabei habe ich auch die Seite https://www.immobilien24.de finden können.
Habe echt gute Artikel im Ratgeber gefunden, hat mir wirklich gut geholfen und interessant ist es auch.
Wenn du also magst, kannst du dich auch gerne dort mal umsehen.
Man findet da wirklich gute Tipps und Infos zur Immobilie.

Alles Gute!
Antworten