Gartenmöbel aus Holz

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Schwimmer
profi
profi
Beiträge: 526
Registriert: 16.03.2011, 19:46

Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von Schwimmer »

Ich habe kleinere Probleme mit meinen Gartenmöbeln aus Holz. Und zwar habe ich mir Stühle gekauft, die aus Kiefernholz bestehen, vorbehandelt wurden und eigentlich Witterungsfest sind. Nun zwei Wochen später muss ich sehen, wie die Armlehnen am Tisch und der Gartenbank komplett abreißen. Auch das Holz spaltet sich überall. Woran liegt das?
Micha10
profi
profi
Beiträge: 641
Registriert: 16.03.2011, 16:06

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von Micha10 »

Du musst wissen, dass Holz arbeitet. Bei Kiefer ist es wesentlich, dass es lange abgelagert wurde und mit möglichst vielen Ölen und Wachsen behandelt wird. Ebenso ist Kiefer für den Außenbereich eigentlich nicht geeignet. Eher würde ich Materialien wie Teak empfehlen. Daher solltest du vorab immer einen Profi, wie auf http://outdoor-gartenmoebel.com/ konsultieren.
Jens69
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2013, 12:09
Wohnort: Schwyz

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von Jens69 »

hast du dich mal da beschwert wo die sie gekauft hast ?
anncatrin
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2013, 21:25
Wohnort: Genf

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von anncatrin »

Micha10 hat geschrieben:Bei Kiefer ist es wesentlich, dass es lange abgelagert wurde und mit möglichst vielen Ölen und Wachsen behandelt wird
Das kann gut sein! Ich lackiere meine Gartenmöbel grundsätzlich nochmal nach dem Kauf mit Witterungslack ein, weil man eben nicht wirklich auf die Qualität des Anstrichs vertrauen kann..Vielleicht kannst du deine Möbel ja noch retten? Schau dich mal bei Gartenhelden um, dort gibt es einen sehr guten Ratgeber für alle Gartenangelegenheiten und eben auch Gartenmöbel! Ich lass dir mal den Link hier:

http://www.gartenhelden.de/ratgeber/the ... m%C3%B6bel

Hoffe, er hilft dir weiter!
Zuletzt geändert von anncatrin am 31.07.2013, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
PeterKöln
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2013, 08:53
Wohnort: Luzern

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von PeterKöln »

Genau, ich lackiere oder öle meine Möbel vor dem Gebrauch immer ein, damit sie witterungsbeständig sind. Aber, dass das nach zwei Wochen schon passiert ist eigentlich nicht normal. Vielleicht meldest du dich wirklich nochmal im Fachhandel, wo du die Möbel gekauft hast! Wäre sonst zu schade um die Möbel!
leeeroy
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: 15.09.2013, 14:39
Wohnort: Bern

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von leeeroy »

Micha10 hat geschrieben:Du musst wissen, dass Holz arbeitet. Bei Kiefer ist es wesentlich, dass es lange abgelagert wurde und mit möglichst vielen Ölen und Wachsen behandelt wird. Ebenso ist Kiefer für den Außenbereich eigentlich nicht geeignet. Eher würde ich Materialien wie Teak empfehlen. Daher solltest du vorab immer einen Profi, wie auf http://outdoor-gartenmoebel.com/ konsultieren.
klar arbeitet Holz, aber hier muss wirklich was verpfuscht worden sein, nach 2 Wochen darf das einfach noch nicht passieren, auch nicht bei Kiefer(wobei du recht hast, ist nicht so gut für draußen) geh auf jeden Fall noch mal zu dem Händler und beschwer dich, die müssen das ersetzen, meine ich.
SuperGirl
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: 04.09.2013, 14:14
Wohnort: Freiburg

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von SuperGirl »

Also wir haben auch Gartenmöbel aus Holz. Wie vermutlich unglaublich viele ;) Die klassische Sitzgarnitur und den passenden Tisch dazu steht bei uns schon im Garten. Wenn man die Stühle und Tische richtig Behandelt ist das auch mit der Wetterbeständigkeit kein Problem. Und im Winter kann man die Stühle zur Not ja auch in einen Schuppen oder ähnlichem unterbringen...
Jana83
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2013, 19:12
Wohnort: Östereich

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von Jana83 »

hi, ich hatte auch kiefer-gartenmöbel und meine sind zwar nicht gleich nach 2 wochen gesprungen, aber nach 2 jahren waren sie doch schon ziemlich am splittern. total häßlich! weiß nicht, ob das normal ist, da ich sie ja eigentlich ein paar mal lasiert habe und im winter abgedeckt hatte. naja... ich hab mir diesen sommer eine neue garten-esstisch-garnitur zugelegt, nachdem ich gelesen habe, dass palisander oder sheesham ein super holz für gartenmöbel sein soll und bin bis jetzt sehr zufrieden. hab sie letztes wochenene wintertauglich gemacht und sie sehen fast aus wie neu. ich hab mich vor dieser anschaffung aber auch wirklich lange mit diversen holzarten und pflegetipps beschäftigt. also an deiner stelle würd ich mich auf jedenfall mal beim verkäufer beschweren und sonst vielleicht überlegen, auch in sheesham-möbel zu investieren? ich bin total happy damit und die holzmaserung sieht auch super aus. kannst ja mal stöbern, ich z.b. hab meine da bestellt: sheesham möbel. viel glück, wie auch immer das ganze ausgeht! :)
Eike
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2013, 15:46
Wohnort: Freiburg

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von Eike »

Hallo, falls das Problem immer noch besteht musst du unbedingt auf die korrekte Pflege des Holzes achten, was auch von Holzart zu Holzart unterschiedlich sein kann. Man muss es schon regelmässig ölen und pflegen, um die Qualität zu erhalten und die Möbel witterungsfest zu machen. Allen voran ist aber auch die generelle Qualität der Möbel wichtig, wo hast du die Möbel gekauft, wende dich da doch sonst direkt an den Verkäufer.
Persönlich kann ich dir Rattanmöbel( so wie hier http://www.gonser.ch/garten/gartenmoebel/rattanlounge/) empfehlen, gerne auch Polyrattan (sprich synthetisch), die sind ziemlich pflegeleicht und wetterfest und gefallen mir und meiner Frau optisch super,ist aber immer Geschmackssache.
madonna43
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 16
Registriert: 24.05.2012, 16:02

Re: Gartenmöbel aus Holz

Beitrag von madonna43 »

Eine Tisch selber zu bauen ist auch gar nicht so schwer. Mit einem Tischgestell von Durante kann man ganz einfach seinen eigenen Tisch bauen. Die Auswahl bei Durante ist wirklich sehr gut und man stellt sich dabei deutlich günstiger. Die Seite bietet dir zusätzlich noch eine Aufbauanleitung. Schau dich einfach mal im Shop um und du bekommst von alleine gute Ideen
Antworten