rauchmelder in der wohnung

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
marta
Moderator
Moderator

rauchmelder in der wohnung

Beitrag von marta »

wir wollen unsere große 4raum-wohnung etwas sicherer machen. dazu haben wir uns zwei rauchmelder gekauft. wo aber bringe ich diese dinger am günstigsten an? direkt in den 2 schlafzimmern? oder doch eher eins im flur?

wer weiß rat?
lg marta
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

wo herscht denn die grösste brandgefahr? habe noch nie in einer wohnung einen rauchmelder gesehen
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

rauchmelder? was machen die denn wenn es brennt? ich kenne nur die rauchmelder aus den läden - da kommt aber dann auch gleich wasser raus. ich denke nicht dass das bei euch der fall ist. ich denke ich würde sie dort anbringen wo am ehsten feuer ausbrechen könnte oder dort wo man es nicht so schnell bemerkt. in der küche und im kinderzimmer vielleicht?
Annalein
freak
freak
Beitrag von Annalein »

das im Laden sind Sprinkleranlagen.
Rauchmelder sind heutzutage sehr sinnvoll und auch kostengünstig zu bekommen.
Rauchmelder fangen an zu piepen, sobald sich rauch bildet. Vorallem im Schlaf sehr sinnvoll, da man es oftmals sehr spät mitbekommt, wenn es brennt.
Der Ton ist wirklich nicht zu überhören und kann wirklich Leben retten.
Sinnvolle Orte sind Flure, Schlaf-und Kinderzimmer.
Aber die Ausstattung aller Räume mit Rauchmeldern ist durchaus sinnvoll!
Wenn du einmal angerufen werden willst, brauchst du nur in die Badewanne zu gehen!
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

*räusper* also ich war am samstag grad seeeeehr froh, keinen rauchmelder zu haben.
hab mit wein einen sirup einkochen lassen wollen. wir waren allerdings noch einen moment am pc beschäftigt. da die balkontüre offen war, roch ich zu spät, dass der sirup inzwischen den zustand von flüssiger kohle erreicht hat *g. ich sauste in die küche und da brodelte in der pfanne eine kohlrabenschwarze masse. logisch, dass das ganze rauchte wie blöd. ich hab dann grad die pfanne gepackt und auf den balkon geschmissen. natürlich hab ich alle fenster aufgerissen und den dunstabzug auf hochturen laufen lassen.
wenn ich in der küche einen melder installiert gehabt hätte, der wär losgegangen... und weils ja "nur" ein kleines malheur war, bin ich schon froh, dass ich keinen melder hab :D
*underdähuubä*
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

wieso bist du dann froh nudlä?

der rauchmelder hätte dich genau in dieser situation evt. früher gewarnt als deine nase.
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

na, bin froh, weil ja nichts schlimmes passiert ist. ausser dem sirup ist nix kaputt gegangen. das teil hätte am sonntag einen megalärm verursacht. und gemeldet hätt der sich wohl erst, nachdem ichs entdeckt hab. die rauchentwicklung war nur gering vorher. erst wie ich die pfanne weggenommen hab, hats dann auch geraucht wie blöd.
also von dem her wars gut, dass ich keinen melder hatte. (hätte ja umsonst die nachbarn verschreckt, und das, wos hier rel. ringhörig ist)
*underdähuubä*
Michael
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Michael »

Hoi nudlä

ein Melder in der Küche ist auch nicht unbedingt nötig. Wichtiger und sinnvoller ist es in den Schlafräumen, wie es "Annalein" schon erwähnt hatte. Ein schlafender, schläft einfach weiter in den Tod, bei Kohlenmonoxyd Vergiftung wacht man einfach nicht mehr auf. Das gepiepse eines Melders warnt frühzeitig und rettet womöglich leben.
Einfach nur irgend einen Baumarkt Melder zu erwerben birgt auch wieder Gefahren, mann wähnt sich womöglich in falscher Sicherheit.
Wenn man es richtig angehen wollte, sollte man bei der nächsten Feuerwehrstelle, Polizei oder Zivilschutz auskunft und Beratung einholen. SUVA und CERBERUS sind auch sehr nützliche anlauf Stellen. Eine Seriöse vor ab Beratung ist ein MUSS und sollte nicht vernachlässigt werden!!

Michael
Alle möchten zurück zur Natur, aber niemand zu fuss!!
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

das wollt ich eigentlich damit sagen: dass ich keinen in der küche installieren würde. der würd, je nach dem wer kocht, zu oft fehlalarm schlagen 8)
*underdähuubä*
Antworten