Fugenfreies Bad – ja oder nein?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Teufel
reporter
reporter

Fugenfreies Bad – ja oder nein?

Beitrag von Teufel »

Hi zusammen! Wir möchten in Kürze unser Badezimmer renovieren und denken aktuell über vielerlei Dinge nach. Konkret im Raum steht, dass es im Grunde fugenfrei werden soll. Wer hat bereits ein fugenfreies Bad und lohnt sich diese Investition?
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Fritzi
profi
profi

Re: Fugenfreies Bad – ja oder nein?

Beitrag von Fritzi »

Wir haben vor einiger Zeit unser Badezimmer saniert und uns damals für ein fugenfreies Bad vom Spezialisten entschieden. Rückblickend war das eine der besten Entscheidungen im gesamten Projekt.

Der größte Vorteil ist für uns ganz klar die deutlich einfachere Reinigung bzw. die grundlegende Hygiene. Wo keine Fugen vorhanden sind, können sich Kalk, Schmutz oder Schimmel deutlich schlechter bzw. kaum festsetzen. Gerade in der Dusche merkt man das im Alltag enorm. Früher mussten die Fugen regelmäßig intensiv gereinigt werden, heute geht die Pflege wesentlich schneller von der Hand.

Dazu kommt die moderne und großzügige Optik. Durch die durchgehenden Flächen wirkt das Bad viel ruhiger, hochwertiger und auch größer, als es tatsächlich ist. Unseres ist zwar von Haus aus nicht so klein, aber ich denke, ganz besonders in kleinen Bädern ist das ein äußerst positiver Aspekt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Langlebigkeit. Fugen gehören oft zu den Bereichen, die im Laufe der Jahre zuerst Gebrauchsspuren zeigen oder erneuert werden müssen. Mit einer fugenarmen oder fugenfreien Gestaltung reduziert sich dieser Wartungsaufwand spürbar.

Wir haben die Kosten nie bereut. Im Gegenteil: Durch die einfachere Reinigung, die moderne Optik und den geringeren Pflegeaufwand würden wir uns jederzeit wieder für ein fugenfreies Bad entscheiden.

Wenn ihr ohnehin renoviert und euch die Optik gefällt, würde ich es fugenfrei machen. Bei uns hat sich die Investition definitiv gelohnt.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten