Wie kann man von Sonnenenergie profitieren?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
carlover
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 82
Registriert: 26.04.2015, 17:17
Wohnort: Bern

Wie kann man von Sonnenenergie profitieren?

Beitrag von carlover »

Hallo Mitglieder!In den letzten Tagen gibt es heiße Diskussionen in unserer Familie. Wir haben unser Gartenhaus renoviert und nun überlegen wir, dort eine Solaranlage zu installieren. Wir wollen Strom aus Sonnenenergie nutzen, aber wir haben nicht viele Informationen. Ist es eine gute Idee? Profitiert man wirklich davon? Wo können wir es installieren?
Benutzeravatar
PrettyPoem
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 157
Registriert: 05.07.2016, 15:08
Wohnort: Bern

Re: Wie kann man von Sonnenenergie profitieren?

Beitrag von PrettyPoem »

Hallo. Wir diskutieren auch gerne abends in der Familie. Manchmal gibt es Missverständnisse, aber im Großen und Ganzen treffen wir gerne eine gemeinsame Entscheidung. Wir haben eine Mini-Photovoltaik-Anlage in unserem Haus. Solarenergie zu nutzen ist einfach eine tolle Idee. In der Tat war es ziemlich teuer. In einigen Jahren wird es sich hoffentlich auszahlen und wir können erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten sehen. Sie bietet sehr wichtige Vorteile. Es ist eine nachhaltige Alternative zu fossilen Brennstoffen, so dass die Umwelt weniger darunter leiden wird. Du wirst die Möglichkeit haben, deine eigene Energie zu erzeugen und die Stromkosten zu reduzieren. Allerdings können die Solarmodule nur bei Sonnenschein Energie erzeugen, für die Installation der Module benötigst du ausreichend freien Platz. Die Balkonkraftwerke sind jedoch kompakt und für verschiedene Orte geeignet. https://priwatt.de/gesamtpakete/ Du kannst sie im Garten, auf dem Flach- oder Schrägdach, auf dem Beton- oder Gitterbalkon installieren. Solarmodule können auf einzelnen Häusern installiert werden und liefern Strom, der nicht vom Anschluss an ein größeres Stromnetz abhängig ist. Es ist also einfach eine tolle Sache für die moderne Zeit. Ich schätze, dass es dir auch gefallen wird und du die Vorteile in vollem Umfang nutzen wirst... Einen schönen Tag und viel Glück! lg
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1920
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie kann man von Sonnenenergie profitieren?

Beitrag von letsdoit »

Es gibt halt auch die Möglichkeit, dass wenn man sich beispielsweise ein Massivhaus baut, man auch einfach
direkt beim Anbieter oder über den Anbieter auch eine Solaranalge bauen zu lassen.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie kann man von Sonnenenergie profitieren?

Beitrag von Merrow »

Es gibt ja auch noch weitere Umwelttipps, die du beachten solltest. Gerade auch was Plastik angeht.

Dazu kann ich dir mal den folgenden Artikel ans Herz legen, den solltest du dir unbedingt durchlesen: https://weser-ems-wirtschaft.de/index.p ... elmshaven/
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Wie kann man von Sonnenenergie profitieren?

Beitrag von Valencia »

Das ist ein wirklich interessantes Thema, dazu muss ich mich mal ausführlicher informieren.
Gerade aber schaue ich mich bei https://www.stromanbieterohneschufa.de/praemie/ um, da ich
meinen Stromanbieter wechseln will.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wie kann man von Sonnenenergie profitieren?

Beitrag von Merrow »

Wie wäre es denn mit einem Gartengewächshaus?

Empfehlen kann ich dir hier, gerade in der aktuellen Jahreszeit, ein Foliengewächshaus winterfest zu machen. Ansonsten kann es echt problematisch werden.

Viele Grüße
Antworten