Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von Riga2011 »

Hallo! Mein neues Haus ist jetzt schon fast vollständig eingerichtet.
Klar fehlen noch ein paar Sachen, aber den Großteil habe ich eigentlich schon erledigt.

Jetzt habe ich auch endlich Zeit, mich ein wenig der Einrichtung der Terrasse zu widmen. Da stört es mich nämlich irgendwie, dass die so offen ist und kein Dach hat.
So kann ich dort auch keine Sessel oder so hinstellen und nie während dem Regen rausgehen.

Hat jemand von euch eine Terrassenüberdachung? Aus welchem Material habt ihr eure?
Svenson77
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 52
Registriert: 11.12.2019, 08:51
Wohnort: Uri

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von Svenson77 »

Hi! Ich verstehe dich völlig. Mir ging es damals exakt genauso, als wir in das neue Haus gezogen sind.

Es gibt verschiedene Arten und Materialien, wie du deine Terrasse überdachen kannst. Da wären zum Beispiel Holz, Aluminium, Glas, Lamellen, aber auch Pergola Markisen. Bei uns haben wir ein Gerüst aus Aluminium mit großen Glaspaneelen.
Das gefällt mir echt sehr gut.

An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Schatteria, einer Terrassenüberdachung Dresden vorbeisehen. Die haben auf jeden Fall das, was du brauchst. Wenn du dich bei ihnen meldest, kannst du dir auch einfach ein Beratungsgespräch ausmachen und dir mal genau anhören, was denn bei deiner Terrasse so machbar wäre.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von StewARt »

Hello!

Wir haben überhaupt keinerlei Überdachungen für unsere Terrasse, allerdings schon ein paar Gedanken darüber verschwendet, wie wir die Sache am besten lösen können.

Gerade sind wir dabei unseren Planer für die Klimaanlageninstallation zu bemühen und dort entsprechend ein paar Informationen darüber einzuholen.
Lisal
reporter
reporter
Beiträge: 956
Registriert: 10.06.2017, 22:25
Wohnort: Deutschland

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von Lisal »

Hallo!

Wie siehts denn bei dir aus, hast du dich entschieden zur passenden Überdachung?
Ich habe meine Terrasse auch auf Vordermann bringen wollen und muss sagen, dass ich unterschiedliche Überdachungen gefunden habe.
In meinem Fall ist es auch so, dass ich mir meine Infos gesucht habe und verschiedene Anbieter gefunden habe.

Gefunden habe ich dann die terrassenüberdachung von Metam. Da habe ich dann auch meine passende Überdachung gefunden.
Metam bietet wirklich tolle Überdachungen an, kannst du dir auch gerne mal anschauen.

Aber natürlich entscheidet jeder für sich.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von letsdoit »

Hey^^

Ich will da auch gerne noch was zu sagen.
Und zwar kann man sich bezüglich dessen wirklich gut online umschauen. Es gibt unterschiedliche Informationen und auch Anbieter, die man finden kann.

In meinem Fall zum Bsp ist es so, dass ich auch nach einem Flachdachlüfter gesucht habe.
Dabei habe ich dann auch wirklich viele verschiedene Anbieter gefunden.
Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden, wie er vorgehen will.

Wie schaut es denn bei dir aus?
Benutzeravatar
Fritzi
profi
profi
Beiträge: 630
Registriert: 04.07.2014, 10:38
Wohnort: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von Fritzi »

Wir haben uns damals auch bei mehreren Fachleuten umgeschaut und uns dann für https://www.aleco.de/ueberdachungen/ueb ... -neustadt/ entschieden. Bis heute haben wir es auch nicht bereut. Sehr gute Beratung und ein Top Preisleistungsverhältnis. Schaut euch da gern mal um, es wird sich auf jeden Fall sehr lohnen.
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von Valencia »

Moin, schaue mal unter https://www.bso-aluminiumprofile.de/ rein, eventuell ginge es ja mit Aluminiumprofile
als Verbindungstechnik? VG
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von bpehm2 »

Wir haben eine Glas/ Holzmischung für die Überdachung. Die haben wir mit Aluminiumprofilen von https://www.alu-verkauf.de/Aluminium-Al ... el-Profile abgegrenzt.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von Joni92 »

Also die die gängigen Konstruktionsmaterialien für Terrassenüberdachungen sind ja Holz, Aluminium und Stahl. Es bleibt dann wohl individuelle Geschmackssache. Stabil und wetterfest genug dürften alle besagten Materialien sein. Ich rate euch dazu am besten die Preise für Terrassenüberdachungen vergleichen auf terrassenüberdachung.org. Denn dort findet ihr verschiedene Modelle mit guter Qualität und zu unterschiedlichen Preislagen.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Mit welchem Material Terrasse überdachen?

Beitrag von Merrow »

Es geht doch nichts über eine tolle Pergola.

Wir haben auch eine und sind damit super zufrieden und sehr glücklich.

Kann ich jedem Hausbesitzer auch nur empfehlen.

Wer mehr darüber erfahren möchte, dem bietet die folgende Seite eine Menge Informationen an:

http://www.pergola-sonnenschutz.de/

Viele Grüße
Antworten