Geräte für Holz

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Geräte für Holz

Beitrag von loreni »

Mein Freund ist ein begnadeter Hobbybastler, aber nur auf dem Papier. Er hat immer total gute Ideen, was man so alles aus Holz basteln könnte, aber dann wird's nix. Ich glaube, das liegt im Grunde nicht an ihm, sondern daran, dass er halt nicht das richtige Werkzeug hat. Letztens hat er so eine Art Puppenhäuschen für seine Nichte basteln wollen, aber das Ding war total schief, alle Schnittkanten waren krumm. Es sah eher aus wie das Knusperhäuschen aus Hänsel und Gretel.
Jetzt überleg ich, ihm mal eine ordentliche Säge zu schenken, kenn mich aber gar nicht aus. Könnt ihr mir was erzählen?
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Geräte für Holz

Beitrag von sombra »

...egal, was ich koche - es wird immer Gulasch?

Das weiß man vorher nie so genau, was es wird. :D
Aber es stimmt, schon - für gute Ergebnisse braucht man auch gutes Werkzeug. Ich hab früher auch immer versucht, mit möglicht wenig Mitteln etwas zu basteln und dann hat es eben auch genau so ausgesehen. Für den Hausgebrauch hat es getaugt, aber dann hab ich mir doch immer öfter das passende Werkzeug geholt. Basteln macht dann auch vel mehr Spass.

Das Problem mit den Schnittkanten kenn ich. Es war aber vorbei, als ich mir eine ordentliche Kappsäge geholt habe. Hab ich nicht bereut. Mach das auch.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Geräte für Holz

Beitrag von loreni »

Ja, gut, dass es nicht an ihm liegt ;)
Ich überleg, ob das vielleicht ein gutes Weihnachtsgeschenk wäre. Was kann man mit so einer Kappsäge denn alles machen? Ist das ein Allrounder, oder braucht er dann noch andere Sägen?
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Geräte für Holz

Beitrag von sombra »

Das kommt wohl schon drauf an, was man basteln möchte. Solange Du deine Schnittstücke bewegen kannst, ist eine Kappsäge bestimmt eine gute Wahl. Die können auch Gehrungen schneiden und manche packen auch richtig fette Stücke. Also für ein Puppenhaus wäre das wohl die richtige. Schau dich halt mal um und lies dich ein bisschen ein, dann fällt die Entscheidung leichter. Hier zum Beispiel.
Benutzeravatar
letsdoit
forum junky
forum junky
Beiträge: 1921
Registriert: 30.04.2015, 23:23
Wohnort: Deutschland

Re: Geräte für Holz

Beitrag von letsdoit »

Hallo,

bin auf deine Frage hier gestoßen und hast du denn die richtigen Geräte gefunden, die du für die Holzbearbeitung nutzen kannst? :)

Solltest du was für dein Unternehmen oder Geschäft brauchen, also was Professionelleres, kann ich dir empfehlen einen Blick auf https://www.waterjetsweden.com/de/ zu werfen?

Dort habe ich ein tolles Angebot für eine Wasserstrahl-Schneidemaschine gefunden, die ich fürs Metallschneiden nutzen. Aber dort kann man auch andere Arten von Wasserstrahl-Schneidemaschinen finden, die auch fürs Holzschneiden geeignet sind.

Es wäre nicht schlecht auch dort einen Blick zu werfen! :)
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: Geräte für Holz

Beitrag von sombra »

Ich restauriere manchmal alte Möbel und hab die Erfahrung gemacht, dass das irre Spass macht und manchmal eine echte Überraschung, was für schönes Holz unter dem alten LAck zum Vorschien kommt. Falls dein Freund sich dafür auch interessiert, dann schenk ihn eine ordentliche Schleifmaschine. Wenn die nichts taugt, hat man nämlich gar keinen Spass.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Geräte für Holz

Beitrag von Joni92 »

Ich würde an deiner Stelle das Holz auch noch einmal lasern. Das macht es dann besonders gut. Schau doch dazu einfach mal hier vorbei: https://www.werkzeugblog.net/ratgeber/h ... eberhaupt/
bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Geräte für Holz

Beitrag von bpehm2 »

Mit einer guten Säge macht suchst auf jeden Fall nichts falsch. Ich kann dir eine von https://www.lefeld.de/maschinen/elektro ... aegen.html empfehlen. Damit muss aber trotzdem umgehen können.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Geräte für Holz

Beitrag von Merrow »

Kann mir da vielleicht jemand von euch gebrauchte Baumaschinen empfehlen?

Wir suchen schon sehr lange nach guten, gebrauchten Baumaschinen...

Leider finden wir da nicht wirklich was muss ich sagen...

Freue mich da auf eure Empfehlungen Ihr Lieben :)
Antworten