Heizen mit Kaminofen?

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
Antworten
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Heizen mit Kaminofen?

Beitrag von tiefseekrapfen » 15.07.2021, 13:50

Ich denke mal, um sich über die Heizung Gedanken zu machen, ist der Sommer eigentlich am besten.
Ansonsten muss man ja wahrscheinlich gleich viel höhere Kosten bezahlen und bei einem Umbau vielleicht sogar ein paar Tage ohne Heizung in der Kälte auskommen.

Ich schreibe hier, weil ich darüber nachdenke, mir einen Kaminofen ins Wohnzimmer zu stellen. Irgendwie stelle ich es mir so einfach unglaublich gemütlich vor.
Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit solchen Öfen und könnt mir davon erzählen?

Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 205
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Heizen mit Kaminofen?

Beitrag von 1-2-Do » 15.07.2021, 16:05

Hi! Ich denke, mit einem Kaminofen wirst du absolut nichts falsch machen. Immerhin hat man ja schon viele Vorteile.

Zuerst einmal wäre da der von dir eh auch schon angesprochene Faktor der Gemütlichkeit. So was hat man mit einer Fernwärmeheizung einfach nicht. Dann ist es auch noch sehr umweltfreundlich.
Immerhin ist das Heizen mit Holz ja CO2 neutral, da man dabei nur so viel CO2 ausstößt, wie von dem Baum während seines Lebens aufgenommen wurde. Und dann ist Holz auch noch ein sehr günstiger Brennstoff.

Und auch wenn du jetzt unentschlossen bist und erst im Winter den Wechsel machen willst. Mit einem Kaminofen wirst du keine Tage ohne Wärme verbringen müssen. Man muss ihn nur aufstellen und kann anfangen zu heizen.

Falls das jetzt gut für dich klang, dann sieh doch einfach mal auf der Seite hier vorbei und sieh dir ein paar Modelle an.

Antworten

Zurück zu „Wohnen“