Hey Leute! Ich wollte mal nachfragen, ob jemand hier vielleicht weiß, wie genau Holzpellets hergestellt werden.
Ich bin nämlich gerade im Begriff, mir zu überlegen, welche Art der Heizung in meinem Haus einbauen will. Öl und Gasheizungen klingen zwar auch verlockend, allerdings wären Holzpellets einfach um einiges billiger in der Anschaffung.
Bei den fossilen Brennstoffen weiß ich recht gut, worum es sich da handelt. Aber was diese Pellets genau sind, da habe ich keine Ahnung. Bestehen die wirklich nur aus Holz?
Warum nimmt man dann nicht einfach normales Holz?
Wie werden Holzpellets erzeugt?
-
staffelhengst
- sprachbegabter

Re: Wie werden Holzpellets erzeugt?
Servus! Ich kann schon verstehen, warum du da verwirrt bist und wieso du dich gut informieren möchtest. So eine Heizungsanlage ist eine große Investition und da muss man sich auch sicher sein bei der Wahl, die man trifft.
Im Grunde genommen werden die Holzpellets aus Holzresten hergestellt. Denen wird zuerst die Feuchtigkeit entzogen, danach werden sie zerkleinert und in die kleinen Pellets gepresst.
Der große Vorteil im Vergleich zu normalem Holz liegt nun darin, dass Holz viel Feuchtigkeit enthält. Die Pellets haben diese nicht und erzielen darum bei der Verbrennung einen Wirkungsgrad von 90 %!
Zudem würde ich mich jederzeit für sie entscheiden, da sie auch noch CO2 neutral sind. Die Holzpellets stoßen nämlich nur das CO2 ab, das sie davor als Bäume aus der Luft gefiltert haben. Das ist einfach viel besser für die Umwelt als Öl oder Gas.
Wenn du also mehr darüber erfahren möchtest, oder dir gar einige Pellets ansehen willst, dann kannst du das gerne hier tun: https://www.paligo.de/brennstoffe/holzpellets/
Im Grunde genommen werden die Holzpellets aus Holzresten hergestellt. Denen wird zuerst die Feuchtigkeit entzogen, danach werden sie zerkleinert und in die kleinen Pellets gepresst.
Der große Vorteil im Vergleich zu normalem Holz liegt nun darin, dass Holz viel Feuchtigkeit enthält. Die Pellets haben diese nicht und erzielen darum bei der Verbrennung einen Wirkungsgrad von 90 %!
Zudem würde ich mich jederzeit für sie entscheiden, da sie auch noch CO2 neutral sind. Die Holzpellets stoßen nämlich nur das CO2 ab, das sie davor als Bäume aus der Luft gefiltert haben. Das ist einfach viel besser für die Umwelt als Öl oder Gas.
Wenn du also mehr darüber erfahren möchtest, oder dir gar einige Pellets ansehen willst, dann kannst du das gerne hier tun: https://www.paligo.de/brennstoffe/holzpellets/