Erste eigene Wohnung

Ob Trend oder nicht, diskutiere mit den andern über Einrichtung und Wohnen allgemein.
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Erste eigene Wohnung

Beitrag von oskarch »

Bei uns war da auch Gebrauchtes und Ikea - Mobiliar angesagt, hatten auch nicht mehr Kohle und da nicht klar war, wie lange wir dort leben werden, machte es auch nicht Sinn, das großartig viel rein zu investieren. Gemütlich soll es aber halt trotzdem sein...
Robsen
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Robsen »

Achja Ikea, es ist halt einfach günstig. Für mich war Ikea aber immer nur eher eine Notlösung, weil es einfach nichts besonderes ist. Na klar ist es für einen einfachen Unterschrank echt günstig, aber dafür kriegt man in anderen, unbekannteren Läden ähnlich schöne Dinge, für einen ähnlichen Preis. Und das ist dann wenigstens kein Massenprodukt, was gefühlt jeder zweite in seiner Wohnung stehen hat...
marthagenz
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von marthagenz »

IKEA ist einfach eine günstige Methode, sich die Wohnung geschmackvoll einzurichten. Die erste eigene Wohnung ist ja meistens nichts für die Ewigkeit....solange, bis man mit dem Partner zusammenzieht....dann wird meistens ersteinmal zusammengewürfelt, was die Möbel betrifft und dann nach und nach umdesignt. Bei uns war das jedenfalls so.
liffy
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von liffy »

IKEA ist irgendwie bei jedem die erste Einrichtung, hab ich das Gefühl. Ich hatte damals eine Serie bei Roller gekauft und für ein WG-Zimmer sah mein Zimmer echt gut aus. Nicht zusammengewürfelt, sondern es hat schon alles gepasst! War ich schon recht stolz drauf. Bei der nächsten Wohnung war es dann IKEA. Aber hier immer mehr andere Sachen dazu. Vor allem Accesoires gibt`s bei IKEA wirklich gute. Auch wenn man dann in vielen Wohnungen oft die gleichen sieht! Daher sollte man auch ein bisschen variieren. Bei Butlers kaufe ich ab und an. Sogar bei Esprit hab ich kürzlich entdeckt, dass die auch eine Wohnabteilung haben. Wusstet ihr das? Allerdings gibt`s das wohl nicht in jedem Laden!
johnsaqer
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von johnsaqer »

Hi, ich habe auch eine Frage zur erste Wohnung und Kauf: Ich bewohne seit 2 Jahren ein Appartment (37 qm) in einem Hochhaus (8 Etagen mit je 2 Wohnungen und einem Appartment). Seit einiger Zeit möchte der Vermieter die Wohnung verkaufen.

Da dies bisher erfolglos blieb, trat die Maklerfirma an mich heran, ob ich nicht meine Wohnung über Finanzierung kaufen möchte, wobei dies in Raten ablaufen soll, die quasi der Miete entsprechen.

Die meisten meiner Bekannten rieten mir vom Kauf ab, aufgrund möglicher Kosten, woraufhin mir die Maklerfirma eben diesen Wirtschaftsplan der Hausverwaltung besorgte.

Meine Frage ist nun: Was spricht für und was gegen diesen Kauf? Ist mit unberechenbaren Kosten zu rechnen, wenn z.B. größere Renovierungsarbeiten am Haus anstehen?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, bei der Dig Ag eine Wohnung zu kaufen.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Lisschen
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Lisschen »

Hallo, die Ideen hören sich ja mal ganz toll an! Wir haben damals ganz viele Sachen bei Nanu Nana gekauft und damit die Wohnung dekoriert, zum Beispiel mit übergroßen Vasen und darin künstliche Blumen ;)
Klausi
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Klausi »

Das sieht toll aus, danke für den Beitrag mit den Accessoires! In einer Wohnung kommt es meiner Meinung nach auf die Details an, erst die machen eine Wohnung wirklich schön! :)
Bueno
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Bueno »

Möbel habe ich mir damals von Roller oder Zurbrüggen gekauft. Aber bei der Deko ist IKEA mein Favorit :)
Da gibt es so viele schöne Sachen, die man toll kombinieren kann :megatop:
Heinrich1
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Heinrich1 »

Hallo,
ich habe letztens eine sehr schöne Wohnung gesehen, dort gab es Streifen an der Wand, also dicke, rote Streifen die waagerecht verliefen, das sah auch sehr schön aus :)
JoHanness
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von JoHanness »

Och, wie schön, herzlichen Glückwunsch! Denk immer daran, alle Verträge rechtzeitig anzumelden und vor allem die Adresse bei deinen jetzigen Vertragspartnern anzugeben, also Handyanbieter, Versorger usw.
Antworten