Wie kann man Mangelerscheinungen vorbeugen - Erfahrungen?
Moderator: schnuesibuesi
Wie kann man Mangelerscheinungen vorbeugen - Erfahrungen?
Meine Nichte, 12 Jahre alt, möchte sich ab sofort vegan ernähren. Die erste Frage, die sich mir stellt, ist das überhaupt gesund für ein Kind, das sich im Wachstum befindet?
Selbst wenn, wird sie sich jetzt nicht überzeugen lassen. Sie ist gerade voll begeistert für Umweltschutz und vegane Ernährung.
Wie kann man bei veganer Ernährung einer Mangelerscheinung vorbeugen? Wir ernähren uns in der Familie alle "normal" und essen eigentlich alles, haben damit also keinerlei Erfahrungen.
Welche Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe braucht der Körper und bei welchen Stoffen könnte es bei einer veganen Ernährung zu Problemen kommen?
Selbst wenn, wird sie sich jetzt nicht überzeugen lassen. Sie ist gerade voll begeistert für Umweltschutz und vegane Ernährung.
Wie kann man bei veganer Ernährung einer Mangelerscheinung vorbeugen? Wir ernähren uns in der Familie alle "normal" und essen eigentlich alles, haben damit also keinerlei Erfahrungen.
Welche Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe braucht der Körper und bei welchen Stoffen könnte es bei einer veganen Ernährung zu Problemen kommen?
-
klarabella
- schreibtalent

Re: Wie kann man Mangelerscheinungen vorbeugen - Erfahrungen?
Was gesund ist, ist nicht unbedingt von der Ernährungsweise abhängig, sondern viel eher davon, ob der Körper alle Vitamine und Mineralstoffe bekommt, die er braucht. Ein Kind beziehungsweise eine Jugendliche gegen den erklärten Willen zum Fleisch essen zu zwingen, geht ohnehin nicht. Also würde ich schauen, wie man sie unterstützen kann, die Ernährung so umzustellen, dass sie keine Symptome bei Vitaminmangel bekommt. Und nur weil ihr euch insofern "normal" ernährt, als dass ihr auch Fleisch und tierische Produkte esst, heißt das nicht, dass bei euch der Bedarf gut gedeckt ist. B12 sollten Veganer zwar dringend ergänzen, aber auch bei Menschen, die alles essen, sind da Mängel nicht selten. Natürlich macht es einen gewissen Unterschied, was man isst und was nicht, aber es gibt auch noch etliche andere Faktoren, die den Nährstoffbedarf beeinflussen.
Wenn du davon sprichst, dass Mängel doch weit verbreitet sind, wie kann man einen Vitaminmangel oder eine Mangelerscheinung erkennen?
Wie lange dauert es bis man z.B. jetzt einen Mangel an B12 erkennen kann?
Ich denke es wird wichtig sein sie mit einzubinden. Dazu braucht sie halt auch mal einiges an Wissen, was kann sie essen, was sollte sie essen,... Bis sie sich da soweit informiert hat, dass sie da einigermaßen Bescheid weiß, vergeht sicherlich einiges an Zeit.
Kann auch schon eine 12-Jährige ergänzen oder sollte man das in ihrem Alter noch nicht. Oder gibt es da im Grunde gar keine Probleme?
Wie lange dauert es bis man z.B. jetzt einen Mangel an B12 erkennen kann?
Ich denke es wird wichtig sein sie mit einzubinden. Dazu braucht sie halt auch mal einiges an Wissen, was kann sie essen, was sollte sie essen,... Bis sie sich da soweit informiert hat, dass sie da einigermaßen Bescheid weiß, vergeht sicherlich einiges an Zeit.
Kann auch schon eine 12-Jährige ergänzen oder sollte man das in ihrem Alter noch nicht. Oder gibt es da im Grunde gar keine Probleme?
-
klarabella
- schreibtalent

Erkennen kann man Mängel entweder durch Symptome, wobei die oft unspezifisch sein können, oder anhand von Blut- oder Urinuntersuchungen. Wobei die auch nicht bei allen Werten der Weisheit letzter Schluss sind. Am besten ist es halt echt, wenn man schaut, dass es einem in Summe gelingt bei Vitaminen den Tagesbedarf zu decken und dann halt gegebenenfalls mit einem an einen selbst angepassten Nährstoffmix wie Plantoflexx ergänzt. Wann der Körperspeicher leer ist, wenn man sich mangelernährt, kann man nicht so einfach sagen, weil das von verschiedenen Faktoren abhängt. Ergänzend was Einnehmen darf man, glaube ich, auch, wenn man noch jung ist. Im Zweifelsfall würde ich das aber mit dem Kinder- oder Hausarzt besprechen. Aus meiner eigenen Kindheit weiß ich, dass wir einen Multivitaminsirup daheim hatten und auch Jodtabletten.
Sorry, ich konnte mich eine Zeitlang nicht im Forum anmelden, da gab es wohl Probleme mit dem Server.
Vegane Ernährung scheint schon wieder vom Tisch zu sein;)
Sie hat wohl mitbekommen, dass es nicht ganz so einfach ist. Sie will sie damit anscheinend auch nicht so viel beschäftigen. Aber sie haben sich jetzt darauf geeinigt, dass die ganze Familie versuchen wird zumindest den Fleischkonsum zu reduzieren und auch mindestens einmal pro Woche etwas veganes zu essen.
Denke Schritt für Schritt ist es auch besser in das Thema einzusteigen als gleich alles hinter sich zu lassen und eigentlich ins Unbekannte einzusteigen.
Wie man eben bei den Mangelerscheinungen sehen kann, hat das ja durchaus auch ernste Konsequenzen wenn man sich nicht wirklich auskennt oder sich damit beschäftigt. Auch wenn es dann solche individuellen Präparate gibt, die einem dabei ja sehr helfen können.
Vegane Ernährung scheint schon wieder vom Tisch zu sein;)
Sie hat wohl mitbekommen, dass es nicht ganz so einfach ist. Sie will sie damit anscheinend auch nicht so viel beschäftigen. Aber sie haben sich jetzt darauf geeinigt, dass die ganze Familie versuchen wird zumindest den Fleischkonsum zu reduzieren und auch mindestens einmal pro Woche etwas veganes zu essen.
Denke Schritt für Schritt ist es auch besser in das Thema einzusteigen als gleich alles hinter sich zu lassen und eigentlich ins Unbekannte einzusteigen.
Wie man eben bei den Mangelerscheinungen sehen kann, hat das ja durchaus auch ernste Konsequenzen wenn man sich nicht wirklich auskennt oder sich damit beschäftigt. Auch wenn es dann solche individuellen Präparate gibt, die einem dabei ja sehr helfen können.
-
klarabella
- schreibtalent

Gute Sache, dass sie sich Gedanken gemacht hat und einen für sich vernünftigen Schluss gezogen hat. Sie kann es ja erst mal mit weniger Fleisch oder einer vegetarischen Ernährung versuchen und damit ihrem Ziel näher kommen. Und wenn sie größer ist, kann sie ihre Ernährung ja immer noch nach Bedarf verändern. Bei mir in der Familie sind Jodmängel relativ häufig und durch meinen Bürojob komme ich weniger in die Sonne, als ich sollte. Ich greife deshalb wie gesagt auf Plantoflexx zurück, damit ich halt von allen Vitaminen und Mineralstoffen in Summe genug für meinen Bedarf bekomme. Sich mit dem Thema Vorbeugung von Mangelerscheinungen zu beschäftigen, ist generell vernünftig. Vitamin D und K trägt wohl zum Beispiel auch zur Vorbeugung von Osteoporose bei.
Ich würde einfach darauf achten, dass sie trotzdem von allen Nährstoffen genug bekommt... auch wenn das heißt, Nahrungsergänzungen zu sich zu nehmen. Ich denke das ist aber ein guter Kompromiss, wenn ihr der vegane Lebensstil wichtig ist. Ich fand diesen Artikel zu Nährstoffen auch wirklich interessant. Der Körper braucht so oder so zusätzliche Unterstützung! 
Meiner Meinung nach sollte man mit einer ausgewogenen Ernährung (ja ich weiß, der Terminus ist ausgelutscht. Aber sein wir mal ehrlich - wer ernährt sich schon ausgewogen wie es im Buche steht?) den gängigsten Mangelerscheinungen vorbeugen..
Ich denke auch so wie WarShell, mit einer ausgewogenen Ernährung sollte man vielen Mangelerscheinungen vorbeugen können. Bin da aber auch ganz bei dir wenn du richtig sagst, wer macht das schon. Denke da gibt es auch eine gewisse Fehleinschätzung, sonst würden ja auch nicht so viele Fleischfresser unter einigen Mangelerscheinungen leiden. Die wissen es aber meist erst wenn es zu spät ist und sie schon Symptome haben, weil überprüfen lassen sie das nicht. Wozu? Essen ja eh Fleisch;)
Ich denke bei den Präparaten hat sich viel getan, gerade was die Qualität anbelangt. Man sieht einfach auch, dass es vielen wichtig ist auf einige Sachen zu verzichten. Aus welchen Gründen auch immer. Darauf hat sich die Industrie auch eingestellt und bietet jetzt eben diese Möglichkeit vermehrt an. Denke das wird auch so angenommen. Wenn da in der heutigen Zeit was nicht stimmen würde, würde man es gleich überall im Internet lesen. Das kann sich niemand mehr leisten. Daher muss man da schon sehr auf die Qualität achten.
Ich denke bei den Präparaten hat sich viel getan, gerade was die Qualität anbelangt. Man sieht einfach auch, dass es vielen wichtig ist auf einige Sachen zu verzichten. Aus welchen Gründen auch immer. Darauf hat sich die Industrie auch eingestellt und bietet jetzt eben diese Möglichkeit vermehrt an. Denke das wird auch so angenommen. Wenn da in der heutigen Zeit was nicht stimmen würde, würde man es gleich überall im Internet lesen. Das kann sich niemand mehr leisten. Daher muss man da schon sehr auf die Qualität achten.
-
klarabella
- schreibtalent

Natürlich sollte man versuchen sich ausgewogen zu ernähren! Man darf aber auch nicht vergessen, dass Fleisch aus Massentierhaltung, Tomaten oder Bananen, die zu früh geerntet werden und zu lange gekochte Produkte auch nicht unbedingt so viele Nährstoffe haben, wie sie haben könnten. Aber die Basis für alles weitere sollte eine gesunde Ernährung schon sein und dann kann man, wenn man das für sich für richtig erachtet, eben gezielt das ergänzen, was einem selbst fehlt. Je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetzt, desto mehr lernt man dazu. Schön, dass in dem Fall mit der Nichte ein stimmiger und gesunder Weg für die nächste Zeit gefunden wurde!