Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

bpehm2
freak
freak
Beiträge: 455
Registriert: 26.10.2017, 21:30
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von bpehm2 »

Earthspirit hat geschrieben: 16.10.2018, 09:53 Er ist der Meinung, das Vitamin ausschlaggebend für die Gesundheit eines Menschen ist. Ich sehe das ganze Thema aber etwas komplexer. Wenn man zum Beispiel sich nur noch Vitaminpillen ernährt hat man trotzdem einen Mangel.
Kann es sein, dass du deinen Freund irgendwie für dumm verkaufst? Seine Aussage bezieht sich doch nur darauf, dass man ohne Vitamine kein gesundes Leben führen kann. Das bedeutet ja nicht im Umkehrschluss, dass man jeden Tag eine Vitaminpille schluckt und alles gut ist.

Bspw. bei mir ist es so, dass ich das Vitamin mk 7 zusätzlich zu Frühstück, Mittag- und Abendessen zu mir nehme. Verstehst du jetzt vielleicht worauf dein Freund hinaus will?
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von birki »

Hallo zusammen!

Klar ist die Ernährung des Körpers in richtiger Art und Weise viel komplexer.
Der Körper braucht ebenfalls viele Spurenelemente, die sich teilweise nur sehr schwer über normale Lebensmittel zu sich nehmen lassen.
Ich habe mich darüber vor Kurzem informiert und fand diese Seite wirklich sehr aufschlussreich, als ich während meiner Diät darauf achten wollte, dass mein Körper trotzdem gesund bleibt und ich keine Mangelerscheinungen habe.
Ich gebe somit beiden Seiten irgendwo Recht: Zum einen ist eine ausgewogene Ernährung abhängig von vielen Dingen, andererseits sind Nahrungsergänzungsmittel manchmal unumgänglich.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen :)

Viele liebe Grüße!
birki
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 123
Registriert: 21.10.2014, 11:01
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von birki »

Du könntest dich bezüglich der Vitamine auch einmal hier informieren. Ich finde es auf jeden Fall wichtig eine Grundkenntnis darüber zu haben, ab wann man einen Mangel hat und wie sich dieser zu erkennen gibt.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
winnfield
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 27
Registriert: 23.05.2016, 15:39
Wohnort: Östereich

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von winnfield »

Earthspirit hat geschrieben: 16.10.2018, 09:53 Hallo zusammen,
ich habe mich mit einem Freund darüber gestritten, was alles in einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört. Er ist der Meinung, das Vitamin ausschlaggebend für die Gesundheit eines Menschen ist. Ich sehe das ganze Thema aber etwas komplexer. Wenn man zum Beispiel sich nur noch Vitaminpillen ernährt hat man trotzdem einen Mangel. Der Mensch braucht zum Beispiel auch Proteine, Kohlenhydrate sogar auch Fett und andere Stoffe, die ich wahrscheinlich gar nicht kenne. Alles in einem ausgewogenen Mix. Was denkt ihr über das Thema?
Eine ausgewogene Ernährung ist natürlich sehr wichtig und kann durch absolut nichts ersetzt werden. Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sollten dabei nur, wie der Name schon sagt, als "Ergänzung" dienen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich trotz einer halbwegs ausgewogenen Ernährung, an einem Vitamin A Mangel leide. Aus diesem Grund nehme ich auch regelmäßig dieses Goji Beeren Pulver (https://www.vitaminexpress.org/de/goji-beeren-kaufen) zu mir, um diesen Mangel auszugleichen. Das funktioniert damit auch sehr gut. Zusammengefasst: Ausgewogene Ernährung ist das A und O. Nahrungsergänzung sollt nur eine Ergänzung sein.

Beste Grüße!
No Risk, no Fun!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Joni92 »

Hey,

also ich empfehle dir einen Mix von einer ausgewogenen Ernährung und dazu noch einige Superfoods. Das eine schließt das andere bekanntlich ja nicht aus. Daher würde ich dir zu einer gesunden Ernährung (Viel Gemüse, Obst, wenig Fleisch - 1-2 Mal die Woche) auch noch Superfoods empfehlen. Günstige Superfoods gibt es hier: https://supernahrung.com/
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Ausgewogene Ernährung oder Vitaminbombe?

Beitrag von Joni92 »

Was ich an Fleisch sehr gerne esse ist Pferdeleberkäse. Den Pferde Leberkäs zeichnet besonders seine tolle Kruste und die Konsistenz aus. Erhältlich ist dieser unter anderem hier: https://tastyretro.at/online-shop/kat/pferdeleberkase/
Antworten