Darmflora: Was genau macht sie?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von staffelhengst »

Liebe Leute,

ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir erklären könnt, was es nun genau mit der Darmflora zu tun hat.
Ich höre immer öfter davon und dass man mit einer Ernährung großen Einfluss darauf nehmen kann. Ich habe grundsätzlich Probleme mit meiner Verdauung und würde gerne ein bisschen etwas ändern, damit ich nach größeren Mahlzeiten nicht voller Reue und Schmerzen zusammengerollt im Bett liegen muss.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von mr.bates »

Puh,
das mag zwar zusammenhängen, für mich sind das aber mehrere Themen. Die Verdauung spielt sich nämlich nicht nur im Darm ab. Und nur weil du nach dem Essen Schmerzen hast, bedeutet das nicht, dass deine Darmflora beschädigt ist. Das kann viel einfachere Ursachen haben.

Womöglich ist deine Ernährungsweise einfach falsch oder teilweise zu schwer. Das mag einem manchmal seltsam vorkommen, weil man in seiner Jugend auch „alles“ essen konnte. Tatsächlich nimmt die Leistung im Alter ab und wir müssen mehr darauf achten, was wir uns zumuten. Besonders schwere, fettige Sachen können problematisch sein!
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Hoi!

Also wenn du oft Beschwerden hast, solltest du das mal untersuchen lassen. Das was du beschreibst klingt nämlich nach richtigen Krämpfen. Dieses Gefühl kenne ich persönlich nur, wenn ich mir das All-you-can-eat-Menü beim teuren Asiaten leiste. Und das kommt vielleicht alle paar Monate vor. Also entweder dein Beispiel ist eine Ausnahmesituation und nicht repräsentativ oder du hast ernste Probleme und musst beim Arzt einige Tests über dich ergehen lassen. Diese Probleme kann man leider nicht aussitzen, denn sie führen zu Folgebeschwerden.
staffelhengst
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 138
Registriert: 14.07.2017, 09:42
Wohnort: Deutschland

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von staffelhengst »

So leider ist es bei mir leider nicht. Ich meine tatsächlich größere Mahlzeiten. Meistens reicht schon eine deftige Hauptspeise. An eine zweite Portion kann ich mittlerweile schon gar nicht mehr denken, dabei hätte ich oft noch ein wenig Hunger. Ich weiß aber, dass ich später dafür bezahlen muss und verzichte. Ich bin mir aber unsicher, ob der Prozess auf eine Krankheit hindeutet oder mein Alter.

Denn die Auswirkungen kamen weder recht plötzlich, noch besonders schleichend. Und nachdem ich gelesen habe, wie diese Tests aussehen, würde ich es lieber noch einige Wochen mit Gegenmaßnahmen versuchen. Habt ihr Tipps, wie ich meine Ernährung verbessern könnte? :oops:
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von mr.bates »

Das ist gar nicht so leicht, wie du dir das vorstellst. Wir wissen ja nicht, wie sie bisher aussah. Darum fällt auch meine Hilfe, etwas allgemeiner aus.

Zunächst solltest du viel trinken. Ein dehydrierter Darm arbeitet nicht gut. Außerdem solltest du über den Tag verteilt essen, da du scheinbar Probleme mit größeren Mengen hast. Ich würde auch auf leichtere, gesündere und abwechslungsreichere Mahlzeiten umsteigen. Zuletzt kannst du dir noch mit Präbiotika helfen. Hier hast du Erklärungen dazu: https://www.hohenzollern-apotheke.de/bl ... erbessern/

Allerdings würde ich an deiner Stelle erst den Arzt besuchen.
StewARt
profi
profi
Beiträge: 661
Registriert: 07.07.2016, 07:49
Wohnort: Basel-Stadt

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von StewARt »

Hello meine Lieben!

Ich versuche zwar schon durchaus mich so gesund wie möglich zu ernähren, dennoch machte mir gerade in früheren Jahren meine Darmflora immer wieder mal einen Strich durch die Rechnung.

Falls du ähnlich wie ich auch das eine oder andere Mal Probleme damit hast, könntest du ja das Glaubersalz anwenden. Das hat mir in meinen bisherigen Fällen immer ziemlich gut weitergeholfen.

Lieben Gruß
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von loreni »

Die Darmflora ist die Gesamtheit der Mikroorganismen, die deinen Darm besiedeln. Das sind unzählige verschiedenen Arten und sie ernähren ich vom Darminhalt, also dem, was Du gegessen hat. Damit hast Du auch Einfluss auf ihre Zusammensetzung. Mit der richtigen Nahrung, die viel Präbiotika enthalt, kannst Du dir ein Mikrobiom heranziehen, das sich sehr günstig auf deine Gesundheit auswirkt.
fruchtich
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2018, 08:11
Wohnort: Neuenburg

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von fruchtich »

Die Nahrung zersetzen :google:
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von Joni92 »

Ich kann dir nur empfehlen, dass du deine Darmflora ständig pflegst. Ansonsten kann es auch zu Problemen kommen. Ich empfehle dir dazu den Brokkoliextrakt, der kann dir dabei helfen, siehe: https://supernahrung.com/brokkoliextrakt/
Benutzeravatar
ErikaP
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2021, 16:33
Wohnort: Graubünden
Wohnort: Frankfurt

Re: Darmflora: Was genau macht sie?

Beitrag von ErikaP »

Ich achte eben was ich zu mir nehme, das was dem Magen nicht passt esse ich einfach nicht
Antworten