Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten

Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

täglich Gemüse
8
16%
täglich Salat
4
8%
täglich Salat oder Gemüse
20
39%
mehrmals wöchentlich Salat oder Gemüse
18
35%
1-2x wöchentlich Gemüse oder Salat
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

Benutzeravatar
bertagabel
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 01.12.2013, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von bertagabel »

Jaja, Roh macht froh! :)
Aber gerade jetzt im Winter finde ich das ganz schwer durchzusetzen. jetzt esse ich lieber warm und habe auch das gefühl, dadurch gewärmt zu werden. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass eigentlich das erhitzen der nahrung völlig unnatürlich ist und die Nahrung dahingehend verändert, dass sie eher schadet als nützt. aber das ist wahrscheinlich die Rohkost-Verschwörungstheorie!
Eike
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: 10.12.2013, 15:46
Wohnort: Freiburg

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von Eike »

Also zumindest als Beilage darf ein leckerer Salat nie fehlen :-)
Bin aber derzeit daran meine Ernährung auf vegen umzustellen und esse immer mehr Obst und auch Gemüse... Habe von einer guten Freundin etwas für eine basische Ernährung bzw. Paleo (Steinzeit)Ernährung gehört, sie war ziemlich begeistert davon, wollte mich da auch mal einlesen und gucken wie das so ist, da darf dann ein Salat natürlich erst Recht nicht fehlen :-)
Benutzeravatar
gabi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 56
Registriert: 23.05.2013, 14:07
Wohnort: Solothurn
Wohnort: Solothurn

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von gabi »

Morgens esse ich ganz gerne einen Apfel oder eine Banane. Hin und wieder mag ich Abends Paprika oder eine Mandarine, besonders in der Winterzeit :)
Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.
Benutzeravatar
johnsaqer
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2012, 22:20
Wohnort: Östereich

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von johnsaqer »

Ich esse viel gemüse, wenn ich keine Lust habe zu arbeiten, schmeisse ich alles in einen Topf und mach mir Suppen daraus.
Zuletzt geändert von johnsaqer am 22.09.2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gabi
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 56
Registriert: 23.05.2013, 14:07
Wohnort: Solothurn
Wohnort: Solothurn

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von gabi »

Ich bin auch ein riesen Salat und Gemüsefan. Bei uns gibts auch mindestens 1 Mal am Tag Salat und/oder Gemüse.
So viel Arbeit ist das mit dem waschen und schneiden eigentlich auch nicht. Man muss ja nicht gleich 10 verschiedene Sorten Gemüse kochen.
Und beim Salat kannst du ja im Notfall den gewaschenen Kaufen und dann musst du dir nur noch die Soße selber machen. Und das ist auch kein großer Zeitaufwand.
Es gibt Dinge über die rede ich nicht einmal mit mir selbst.
Norea
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2014, 17:11
Wohnort: Zürich

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von Norea »

Obst esse ich täglich definitiv genug, das wird bei mir meistens schon mit dem Frühstück abgedeckt. Gemüse ist da schon etwas schwieriger, besonders wenn man viel unterwegs ist und nicht so richtig dazu kommt, sich etwas frisch zu kochen. Aber bemühen tu ich mich auf jeden Fall. :D
gula
täglich-poster
täglich-poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.07.2013, 12:03
Wohnort: Freiburg

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von gula »

Bei mir ist es oft so, dass mein Körper mir bemerkbar macht, was ihm fehlt.
Dann bekomme ich extreme Lust auf einen frischen Salat oder gebratenes Gemüse. :-)
ralle66
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2013, 21:53
Wohnort: Freiburg

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von ralle66 »

Hi,
wollte hier auch mal meine Erfahrung schreiben.

Also ich habe jetzt seit August 2013 mit Sport und einer gesunden Ernährung insgesamt 16 Kg abgenommen.
Das ging nur durch die Umstellung auf eine Ernährung mit vielen Salaten. Am Anfang fiel es mir sehr schwer das Schnitzel mit Pommes wegzulassen, aber nach und nach fehlte mir nichts mehr.

Ganz im Gegenteil, ein Salat mit Thunfisch oder Hahnchenbrust, dazu ein Obstsalat und ein Rohkostsalat und ich habe keinen Hunger nach dem Sport mehr gehabt.

Auch die Fressattacken die ich manchmal hatte sind jetzt weg. Durch die Salate und Eiweißreiche Kost habe ich nie das Gefühl gehabt, daß mir was fehlt.

Also, wer die Anfangsphase durchhält, der wird später nichts mehr vermissen.

LG
Valli301
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 145
Registriert: 26.10.2013, 13:26
Wohnort: Deutschland

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von Valli301 »

Hallo!
Wir essen sehr gesund, weil ich meine Speisen selber zubereite. Ich finde selbstgemachtes Essen besser, weil man genau weiss was drin ist. Ich habe sogar Spalierobst auf meinen Balkon, aus dem ich frische Säfte und Marmelade herstelle. Frisches Obst gehört für mich zum gesunden Essen einfach dazu. Außerdem weiß man bei Fertigessen nie, was darin enthalten ist. Konservierungsstoffe und Co. stelle ich mir auch nicht allzu gesund vor.
marthagenz
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 01.02.2014, 21:05
Wohnort: Bern

Re: Esst ihr Gesund? Täglich Salat und/oder Gemüse?

Beitrag von marthagenz »

ch versuche schon, fast täglich gemüse und Obst zu essen. Erleichtern tut mir das mein Mixer!!! Ich versuche, mir täglich grüne Smoothies zu mixen und fühle mich dadurch ziemlich fit. Ausserdem esse ich wenig Fleisch. Ich muss sagen, auch in der Schwangerschaft (ich bin im 7.Monat) tut mir das ganz gut! :)
Antworten