Pflanzliche Eiweißshakes für Vegetarier/Veganer?

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Antworten
queency
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 178
Registriert: 03.12.2017, 19:35
Wohnort: Zürich

Pflanzliche Eiweißshakes für Vegetarier/Veganer?

Beitrag von queency »

Hallo,

ich habe in den letzten Jahren nach der Schwangerschaft einige Pfunde nicht mehr wegbekommen, was jetzt dieses Jahr durch Corona noch schlimmer geworden ist, da ich sehr viel gesnackt habe. Hatte absolut keine Motivation, abzunehmen und sah irgendwie auch nicht wirklich einen Grund darin. Meine Familie und Freunde mochten mich ja so oder so, da hat sich niemand wegen der Figur von mir abgewendet. Aber darauf warten, bis vielleicht so etwas geschehen könnte, will ich jetzt ja auch nicht. Meine Mutter sagt auch schon, dass ich was tun sollte, da das im höheren Alter nicht gut für den Körper, wie z. B. die Gelenke, ist.

Mittlerweile habe ich das auch eingesehen, ich merke es im Alltag auch schon, dass mir größere Geheinheiten schwer fallen. Hatte mich am Wochenende hingesetzt und ein wenig recherchiert, wie ich gesund abnehmen kann. Dazu gehört natürlich viel Sport und eine gesunde Ernährung. Und ich hab gelesen, dass es wichtig ist, nicht so viele Kohlenhydrate zuzunehmen, aber gesunde Fette und viel Eiweiß. Ich lebe seit meinem Studium vegetarisch und verzichte somit auf Fleisch und Fisch. Wie soll ich denn so genug Eiweiß zu mir nehmen? Ich überlege, auch Eiweißshakes zu trinken als Ergänzung, aber gibt es pflanzliche Eiweißshakes für Vegetarier/Veganer?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Pflanzliche Eiweißshakes für Vegetarier/Veganer?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Naja, eigentlich sagt man ja, man muss mit sich selbst zufrieden sein. Und wenn man mit paar Pfunden mehr zufrieden ist und nichts ändern möchte, dann ist das auch okay - allerdings nur bis zu einem gewissen Grad, denn gesund kann es keineswegs sein, extrem übergewichtig zu leben. Wie du schon gesagt hast, leiden die Gelenke darunter, aber auch das Herz-Kreislauf-System und andere Organe.

Daher finde ich es sehr gut, dass du nun die Entscheidung getroffen hast, doch noch abzunehmen. Es geht ja auch nicht darum, dass du eine Bohnenstange wirst, aber ein gesundes Normalgewicht zu erreichen, ist empfehlenswert. Das kannst du dann gut anhand der Berechnung deines BMI einschätzen, ob dein aktuelles Gewicht im normalen Bereich liegt.
Beim Abnehmen ist es meiner Meinung nach wichtig, dass man auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtet und halt auch Sport macht, damit man Muskeln aufbaut. Die Muskeln verbrennen dann nämlich im Ruhezustand mehr Kalorien und Fett, sodass es dann schwieriger ist, wieder groß zuzunehmen bzw. leichter ist, sein Gewicht zu halten. Mit den Nährstoffen hast du natürlich recht: Kohlenhydrate in Maßen, aber "gute" Kohlenhydrate, sowie gesunde Fette und viel, hochwertiges Eiweiß zum Abnehmen. Nicht immer kann man das sehr gut integrieren im Alltag - nicht jeder verträgt jedes Lebensmittel bzw. mag es. Gerade Vegetarier und Veganer nehmen oft, wenn sie nicht die passenden Nährstoffquellen finden, mit Nährstoffmangel zu kämpfen und nehmen Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Ich selbst bin kein Vegetarier/Veganer, aber setze dennoch auf Nahrungsergänzungsmittel und zwar auf Proteinshakes, da ich nicht immer groß zum Kochen komme aufgrund meiner Arbeit, und wenigstens so etwas zwischendurch essen zu können und zumindest meinen Proteinbedarf täglich decken zu können. Immerhin sind Proteine die Grundsteine für den Muskelaufbau und wichtig beim Abnehmen. Bei solchen Shakes ist es aber auch wichtig, dass hochwertige Proteine verwendet werden. Viele Shakes sind nämlich mit billigen Proteinen versehen und enthalten ungemein viel Zucker - was ja beim Abnehmen nicht wirklich förderlich ist aber auch grundsätzlich nicht gesund ist. Wir nehmen in der heutigen Zeit ja sowieso schon viel zu viel Zucker zu uns durch die ganzen Industrieprodukte. Ich habe meine Shakes von XBODY, da ich schon einige gute Erfahrungsberichte zu denen gelesen habe: https://www.xbody.de/figur-abnehmen/eiw ... die-figur/
Bei den Proteinen, die in manch Abnehmshake verarbeitet sind (unter anderem in dem, den ich habe), handelt es sich nämlich um Mehrkomponenten-Proteine. Ist halt auch viel besser, als ein Einkomponenten-Proteinshake. Ich habe auch nachgesehen, und sie haben auch Proteinshakes, die KOMPLETT pflanzlich basiert sind, sodass sie auch für Vegetarier und Veganer geeignet sind. Handelt sich dabei im wertvolles Soja-Protein. Die Shakes sind zuckerfrei und laktosefrei und haben eine super Aminosäuren-Bilanz. Zudem haben die Shakes, im Vergleich zu anderen Herstellern, einen sehr hohen Eiweißgehalt, mit dem andere gerne sparen.

Aber jetzt mal ehrlich abgesehen vom Abnehmen: Sport und Bewegung tun auch deinem Körper im Allgemeinen und deiner Psyche gut. Da kann also nichts schlecht daran sein, sich mit Sport zu betätigen.
Wichtig ist halt auch, dass du dich nicht auf irgendeine strenge Diät setzt und auf alles verzichtest, da dann die Gefahr für den Jojo-Effekt groß ist. Wenn du mal richtig Bock auf ein Stück Kuchen hast, dann iss es - halt alles in Maßen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute! Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten, wie das so läuft! :-) LG
Antworten