Kohlenhydrate

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

liffy
sprachbegabter
sprachbegabter

Re: Kohlenhydrate

Beitrag von liffy »

Sarah hat geschrieben:Ich denke nicht, dass es gesund ist, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Im Alltag wird es auch sehr schwer sein, das umzusetzen! Abends die Kohlenhydrate wegzulassen soll ja aber bei viele gut funktionieren und ich denke, dass man das auch schafft, sofern man ein bisschen Abewchslung reinbringt und nicht nur Salat isst :lol:
Ist es auch nicht! Der Körper braucht ja irgendwoher Energie. Und die bekommt er am schnellsten aus Kohlenhydraten! Fett dagegen ist ein verzögerter Energielieferant. Das merkt man zum Beispiel auch bei Zucker: Ist man körperlich geschafft und isst ein paar Gummibärchen oder eine andere Leckerei steigt der Blutzuckerspiegel ziemlich schnell und sorgt so dafür, dass der Körper wieder leistungsfähig ist.
Martin1337
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Martin1337 »

Um mal kurzfristig ein paar Wochen ein paar Kilo runter zu bekommen kann man schon die Kohlenhydrate einschränken. Langfristig ist das aber nicht sinnvoll.

Im Prinzip braucht man einfach nur alles ungesunde weglassen (Das weiß man intuitiv ohnehin, was in diese Kategorie fällt) und alles ist gut. :)
birki
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von birki »

Es ist ja vielleicht auch eine ganz gute Idee, die Kohlenhydrate etwas zu reduzieren und nicht so Kamikaze mäßig auf Null zu gehen. Z.B. beim ABendessen einfach mal 30% weniger Nudeln kochen, das lässt sich auch relativ leicht über einen längeren Zeitraum machen finde ich.
Ludovic
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Ludovic »

Ich finde eine dauerhaft gesunde Ernährung besser. Einfach ausgewogen und fettarm. Low Carb ist gut und recht, aber wird teilweise etwas übertrieben in meinen Augen.
Teufel
reporter
reporter

Beitrag von Teufel »

muss ich Ludovic zustimmen! Komplett NO CARB zu fahren bringt nichts, das schrottet den Stoffwechsel.
Was sich gut bewährt hat ist Carb Cycling.
Mal einen oder zwei Tage keine/kaum Kohlenhydrate (so max. 50-100g) - dafür Eiweiß und Fett in Maßen,
dannam dritten Tag wieder KH (so über 200g je nach Gewicht), dafür aber Low Fat (unter 30g Fett).
Wenn man Sport treibt wäre das zusätzlich z.B. eine Art Ladephase
-> Mo+Di Low Carb / Mi: High Carb / Do+Fr: Low Carb / Sa und/oder So: High Carb und von vorne ;)
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Fritzi
profi
profi

Beitrag von Fritzi »

Ich habe letztens mal Kokosmus probiert, war sehr lecker auf´s Brot. Die Idee hatte ich von hier http://blog.biothemen.de/kokosmus/ und wo man das noch so alles dazu geben kann. Hammer! Ist schon immer wieder faszinierend was man alles im Netz finden kann. Habe auch gesehen das man auch Smoothies daraus machen kann. Schön! Zur ZEit habe ich aber keins im Haus. ;-)
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Antworten