fruchtsäfte - künstliche vitamine
Moderator: schnuesibuesi
fruchtsäfte - künstliche vitamine
das möchte ich euch nicht vorenthalten:
wer gesund leben will, sollte sich nicht auf säfte mit künstlichen vitaminen verlassen. eine stichprobe zeigt: die säfte enthalten oft ein mehrfaches der deklarierten mengen. bei den vitaminen a und e kann das schaden.
die säfte enthalten nicht nur natürliche sondern auch künslich zugefügte vitamine. diese kommen je länger je mehr in kritik. die vitamine können schaden: zb. eine tägliche dosis von 20 miligramm provitamin a bei rauchern die gefahr von lungenkrebs erhöht, zu viel vitamin a kann auch zu vermehrten knochenbrüchen im alter führen, wer im tag über 130 milligramm von vitamin e konsumiert hat ein höheres risiko früher zu sterben,...
vorallem zu viele der fettlöslichen vitamine a und e sind problematisch, denn der körper speichert sie. aber auch das wasserlösliche vit c ist nicht unbedenklich. bei einer überdosis kann die schützende wirkung auf die zellen ins gegenteil kippen: vit c hilft dann mit zusätzliche unerwünschte krebserregende stoffe zu bilden.
die hersteller dürfen ihre produkte mehr künstliche bitamine zugeben, als sie auf der packung deklarieren, denn licht und wärme zerstören vitamine. säfte haben manchmal bis zu 300% mehr vitamine als angegeben.
quelle: pulstipp 1/2005
wer gesund leben will, sollte sich nicht auf säfte mit künstlichen vitaminen verlassen. eine stichprobe zeigt: die säfte enthalten oft ein mehrfaches der deklarierten mengen. bei den vitaminen a und e kann das schaden.
die säfte enthalten nicht nur natürliche sondern auch künslich zugefügte vitamine. diese kommen je länger je mehr in kritik. die vitamine können schaden: zb. eine tägliche dosis von 20 miligramm provitamin a bei rauchern die gefahr von lungenkrebs erhöht, zu viel vitamin a kann auch zu vermehrten knochenbrüchen im alter führen, wer im tag über 130 milligramm von vitamin e konsumiert hat ein höheres risiko früher zu sterben,...
vorallem zu viele der fettlöslichen vitamine a und e sind problematisch, denn der körper speichert sie. aber auch das wasserlösliche vit c ist nicht unbedenklich. bei einer überdosis kann die schützende wirkung auf die zellen ins gegenteil kippen: vit c hilft dann mit zusätzliche unerwünschte krebserregende stoffe zu bilden.
die hersteller dürfen ihre produkte mehr künstliche bitamine zugeben, als sie auf der packung deklarieren, denn licht und wärme zerstören vitamine. säfte haben manchmal bis zu 300% mehr vitamine als angegeben.
quelle: pulstipp 1/2005
-
naturapura
- gerade hereingestolpert

Bio Fruchtsäfte besser?
Oh das sind ja Nachrichten. Das habe ich auch nicht gewusst. Aber wo bekommt man denn noch Ware,
bei der man sicher sein kann, dass der Inhalt nicht schädlich ist? Ich denke Bio Säfte sollten diesbezüglich
besser sein? Schon alleine wegen den Kontrollen und Vorschriften. Naja, zumindest hoffe ich es doch.
Aber soviel zum Thema gesund ernähren - das wird der Verbraucher mal wieder nach Strich und Faden an
der Nase herumgeführt.
naturapura mag Einweggeschirr
bei der man sicher sein kann, dass der Inhalt nicht schädlich ist? Ich denke Bio Säfte sollten diesbezüglich
besser sein? Schon alleine wegen den Kontrollen und Vorschriften. Naja, zumindest hoffe ich es doch.
Aber soviel zum Thema gesund ernähren - das wird der Verbraucher mal wieder nach Strich und Faden an
der Nase herumgeführt.
naturapura mag Einweggeschirr
Re: fruchtsäfte - künstliche vitamine
meinen neuen Fruchtsäfte sind seit neustem selbstgemacht smoothies, habe mit so eine super smoothie maschine gakuft und seit neustem wir da jetzt immer ordentlich gemixt, schmeckt super und ist wirklich gesund 
Ich hab auch einen Entsafter, und der Unterschied ist echt unglaublich, seit dem ich den habe, trink ich nur noch Säfte die ich selber gemacht habe.
Man kann sich heutzutage ja eh kaum noch auf das verlassen, was auf den Verpackungen steht.
Von daher kann ich euch nur raten.. selber machen
Man kann sich heutzutage ja eh kaum noch auf das verlassen, was auf den Verpackungen steht.
Hi MicaMica hat geschrieben:Ich hab auch einen Entsafter, und der Unterschied ist echt unglaublich, seit dem ich den habe, trink ich nur noch Säfte die ich selber gemacht habe.
Ich kann nur ähnliches bestätigen, ich habe mir auch einen guten und neuen Entsafter gegönnt, weil ich mir meine Fruchtsäfte auch lieber selber mache, und ich habe auch sofort einen Unterschied zu meinem doch veralteten Gerät bemerkt; schmeckt einfach besser und holt auch wesentlich mehr aus den Früchten raus. Ich habe meinen Entsafter von EUJuicers.de, kann ich diesbezüglich nur weiter empfehlen. Gute Auswahl und Preise, Qualität ist meiner Erfahrung nach top.
Ich muss aber auch noch anmerken, dass ich nicht ganz so skeptisch bin, was gekaufte Fruchtsäfte anbelangt, gibt doch einige Marken, in die ich vollstes Vertrauen habe, aber selbst gemachte Fruchtsäfte sind einfach schmackhafter, vor allem wenn man gute Bezugsquellen hat.
cy
Wir haben Obstbäume im Garten und die Früchte wollen verarbeitet werden. Deshalb habe ich mit einen Entsafter gekauft. So ein richtig großes Ding, was aber auch viel Strom braucht. Aber ich bekomme ja viel Obst auf einmal in das Gerät und dann rentiert sich das wieder. Auf diese Weise mache ich auch Marmelade und Gelee selber-es schmeckt einfach besser und ich weiß, was drin ist.
Man sollte sich einfach nur anschauen was die Inhaltsstoffe sind, dann wird alles klar. Am besten ist immer noch der gepresste.
-
annabittner
- schreibfreudig

Vitamine sind ja nicht gleich Vitamine 
Wer jetzt Fruchtsäfte trinkt, um Vitamin C zu konsumieren, der sollte wissen, dass eine Frankfurter oder eine Wiener schon mehrfach den Tagesbedarf an Vitamin C deckt. Gezielt Vitamine zu sich zu nehmen, macht nur Sinn, wenn man einen Mangel hat oder vor, nach oder während dem Sport. Das kann man über natürliche Vitamine erreichen, oder über "künstliche Präparate", wenn man es so nenne will.
Bei Fruchtsäften schrecken weniger die künstlichen Vitamine, als andere Inhaltsstoffe - da sollte man generell darauf achten, dass man natürliche Produkte erwirbt. Aber das bezieht sich generell auf Lebensmittel.
cy
Wer jetzt Fruchtsäfte trinkt, um Vitamin C zu konsumieren, der sollte wissen, dass eine Frankfurter oder eine Wiener schon mehrfach den Tagesbedarf an Vitamin C deckt. Gezielt Vitamine zu sich zu nehmen, macht nur Sinn, wenn man einen Mangel hat oder vor, nach oder während dem Sport. Das kann man über natürliche Vitamine erreichen, oder über "künstliche Präparate", wenn man es so nenne will.
Bei Fruchtsäften schrecken weniger die künstlichen Vitamine, als andere Inhaltsstoffe - da sollte man generell darauf achten, dass man natürliche Produkte erwirbt. Aber das bezieht sich generell auf Lebensmittel.
cy