Abnehmen - Diät

Wie ernähren wir uns richtig? Was ist gut? Was nicht?

Moderator: schnuesibuesi

Hast Du schon mal eine Diät gemacht?

Ja
2
17%
Ja, schon öfters
6
50%
Nein noch nie
4
33%
Würde ich nie machen
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

schnuesibuesi
Moderator
Moderator
Beitrag von schnuesibuesi »

also ich benutze meine mikro auch nit täglich....und eben als pfannen-oder ofen-ersatz würde ich sie nie gebrauchen, das ist ja kein vergleich...
LG
Schnüsibüsi
Angelina
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Angelina »

Hallo ihr alle, schon lange nichts mehr passiert hier - aber zum Thema Diät gibt es ja wirklich immer was zu sagen.
Ich will mal eine Lanze für die "schlechten Futterverwerter" brechen, denn die gibt's wirklich, und durch schlechte Angewohnheiten wird das in rasantem Tempo immer schlimmer. Ich war als Kind schon übergewichtig, und allen Mädchen wurde eingeredet, sie müssen Diät machen, wer fett ist, ist schliesslich selber schuld. Ich hab in regelmässigen Abständen Diät gemacht, seit ich 13 war. Als Folge davon, in Kombination mit relativ wenig Bewegung, ist der Grundumsatz so runter gegangen, dass ich am Schluss nicht einmal mehr von 1000 Kalorien-Brigitte-Diät abgenommen habe (und alle Bekannten wundern sich immer, wie wenig ich esse). Alle Diäten brachten geringe kurzfristige Erfolge und dann der Jo-Jo-Effekt. Ich denke, mit vernünftig essen ohne Diät und mit viel Bewegung wäre das nicht passiert, aber das sagt einem ja keiner.
Ich hab in den letzten 8 Monaten mehr als 20 kg abgenommen und will noch ein paar mehr abnehmen. Das mach ich mit Fastenkur, je 10 - 14 Tage, und dann wieder eine Woche oder etwas länger normal essen. Längere Fastenkuren "an einem Stück" haben (jedenfalls bei mir) keinen Zweck, ich hab's früher mal einen Monat lang gemacht und in den ersten 2 Wochen 3 kg abgenommen und danach gar nichts mehr (deswegen dachte ich 10 Jahre lang, Fasten ist Blödsinn; zum Glück vertrage ich alle Diäten ganz prima und arbeite dabei ganz normal und treibe regelmässig Sport, alles zusammen soll den Grundumsatz wieder steigern). Inzwischen wiege ich weniger als mit 15 und habe erstmals im Leben "Normalgewicht" (zum "Idealgewicht" fehlen die paar kg, die ich noch vorhabe abzunehmen).
Ich denke, man sollte Leuten, die wirklich Übergewicht haben, keinen Blödsinn von "vernünftig essen" usw. erzählen, das, was wirklich Übergewicht ist, muss erst mal runter, dass man daran denken kann. Egal wie, und ich denke, bei jedem reagiert der Stoffwechsel anders, was bei mir funktioniert, muss bei jemand anderem noch lange nicht funktionieren, und umgekehrt. Das Gewicht nach der Diät zu halten soll ja noch schwieriger sein, und ich hoffe, das mit Sport und vernünftiger Ernährung dann auch noch zu schaffen. Wahrscheinlich muss ich aber bis an mein Lebensende regelmässig mal eine Woche Fastenkur einschieben, aber es gibt Schlimmeres.
An alle Dicken: Lasst euch nichts einreden und probiert, was nicht klappt, schmeisst ganz schnell weg. Und bleibt eisern, wenn ihr was gefunden habt, was funktioniert (ich hab mehr als 30 Jahre suchen müssen).
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

Angelina hat geschrieben:ich denke, bei jedem reagiert der Stoffwechsel anders, was bei mir funktioniert, muss bei jemand anderem noch lange nicht funktionieren, und umgekehrt.
da kann ich angelina nur zustimmen!

freut mich dass du schon so viel abnehmen konntest!
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

ich hab das letzte heft der "bio" gekauft. das ist sowieso spannend. aber was ich da über eine pflanze gelesen hab, ists erst recht.
die pflanze Hoodia gordonii scheint wunderwirkung zu haben. (bin mir nicht sicher, ob ich schon mal davon geschrieben habe, allerdings ohne den genauen namen des gewächs zu nennen). die pflanze wurde von buschmännern auf der jagd benutzt, um das hungergefühl zu unterdrücken.
die hoodia ist eine sukkulente und müsste wohl auch als pflanze gekauft werden können (bin mich am schlau machen). die pflanze gibts allerdings auch in tabletten-form. ich fänds aber interessant, die wirkung ohne tabletten sondern dirket auszutesten. ein klein wenig der pflanze zu essen, soll genügen um "unpassenden" hunger zu stillen. mit unpassend mein ich, wenn sichs vielleicht nicht wirklich um hunger, sondern eher um gelüste handelt. natürlich kann man nicht nur noch solches zeug nehmen und eine gesunde ernährung nebenbei darf wohl auch nicht fehlen.
in drogerien oder apotheken gibts die pflanze in tablettenform zu kaufen. vielleicht ist das noch was interessantes, wenn man beim abnehmen unterstützung braucht.
ich werd mir pflanze oder tablette anschaffen, wenn ich im april das letzte mal damit starte nicht mehr zu rauchen. das schlimmste dabei ist für mich nämlich, dass ich komische gelüste bekomme und denen nicht immer widerstehen kann... :roll:
*underdähuubä*
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

*underdähuubä*
Gewissen
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Gewissen »

Tipp 1: Versuch mal bevor du was isst/naschst einen Schluck normales ungezuckertes Wasser zu trinken. Manschmal verfliegt er Hunger im Nu von selbst.

Tipp 2: Mach möglichst viele Spaziergänge und lange Wanderungen bei Mutter Natur. So hat man kaum eine Chance etwas zu naschen und verbraucht Kalorien.

Tipp 3: Unternimm etwas, geh aus und besuche ein paar alte KollegInnen.

Tipp 4: Verzichte auf Junk-Food, Fast-Food und versuche dich gesund durch selberkochen zu ernähren. (Da gibt es angeblich einen guten Film in dem einer mal sich nur "ungesund" ernährte)

Tipp 5: Versuche in kleinen Schritten Selbstdisziplin zu lernen. Das schadet in der Regel niemandem und ist oft der Schlüssel zu manchen Erfolgen.

Tipp 6: Schmeiss mal deine Waage weg. Wozu das Gewicht reduzieren? Entweder man tut es weil man sich selbst im Körper unwohl fühl, oder weil man jemandem gefallen will, oder ...? Gerade beim Attraktiv wirken sind es bekanntlich die Lebenseinstellung/Art und Weise und die Proportionen welche einen Einfluss haben und nicht das Gewicht an und für sich. Oder hat mal jemand miterlebt wie zwei sich kennen lernten und es dann hiess: "Ich habe gerade eine Waage bei mir, könntest du mal darauf stehen?" :?

... so in etwa würde ich vorgehen, wenn ich abnehmen möchte.
Antworten