Ultraschalluntersuchung - privat oder Krankenhaus?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
oskarch
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 121
Registriert: 24.10.2012, 14:32
Wohnort: Bern

Ultraschalluntersuchung - privat oder Krankenhaus?

Beitrag von oskarch »

Hi

Ich bin grundsätzlich mit den Leistungen in Krankenhäusern zufrieden, allerdings, wenn es um wichtige Untersuchungen geht, etwa Ultraschall, bevorzuge ich im Grunde genommen private Praxen und Einrichtungen. Der Grund ist, denke ich mal, recht klar und eindeutig: Hier hat man im Normalfall nicht das Gefühl, dass man schnell durchgewunken wird.

Leider ist es ja so, dass Kassenärzte, auch Krankenhäuser, letztendlich effektiv arbeiten müssen, ansonsten wäre der Patientenansturm nicht zu handhaben. In einer entsprechenden privaten Einrichtung und Praxis, die natürlich Kosten verursacht, ist das anders. Hier muss der Arzt nicht in ein paar Minuten den Patienten sozusagen abarbeiten, sondern man nimmt sich Zeit, geht auf Probleme des Patienten ein. Bei wichtigen Untersuchungen ist mir genau das wichtig, dass ich das Gefühl habe, dass auf mich und mein Problem eingegangen werden kann. Diese Erfahrung habe ich eben zuletzt im positiven Sinne bei einem Ultraschall Innsbruck gemacht.

Geht es euch ähnlich? Den Kassenärzten ist, wenn man die Situation kennt, dahingehend kaum ein Vorwurf zu machen, auch nicht den Krankenhäusern, aber wenn man sich entscheiden kann, dann wähle ich die andere Variante. Wie geht ihr vor oder damit um?
Benutzeravatar
Ultay1972
freak
freak
Beiträge: 364
Registriert: 24.10.2013, 15:16
Wohnort: Östereich

Re: Ultraschalluntersuchung - privat oder Krankenhaus?

Beitrag von Ultay1972 »

Hello!

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es im Falle einer Ultraschalluntersuchung tatsächlich notwendig ist, dass man hierfür einen privaten Termin vereinbart.

Allerdings ist es schon sehr interessant, die Thematik dahinter zu verstehen. Wenn man sich beispielsweise mit der Bildgebung näher auseinandersetzt.

Lg
Antworten