Pflege von alten Menschen

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Ludwig Thurgau
schreibfreudig
schreibfreudig

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Ludwig Thurgau »

Hallo Leute,

Bin gerade erst auf Eure Unterhaltung gestossen und fand eure Beiträge sehr informativ. Daher dachte ich mir beteilige ich mich daran mit meiner Meinung. Ich habe bei der Pflege von alten Mensch vor allem mit einer polnischen Pflegekraft gute Erfahrungen gesammelt.
Teufel
reporter
reporter

Re: Pflege von alten Menschen

Beitrag von Teufel »

Es ist wirklich sinnvoll, sich frühzeitig über die verschiedenen Versorgungsformen zu informieren, denn die Wahl zwischen ambulanter Pflege und einem Pflegeheim hängt stark von den individuellen Bedürfnissen ab. Bei der ambulanten Versorgung bleibt der Pflegebedürftige in seinem vertrauten Umfeld, was gerade bei Demenz oder anderen Krankheitsbildern oft größere Sicherheit und Geborgenheit bietet. Außerdem behalten Angehörige so mehr Kontakt und können aktiv an der Betreuung teilnehmen. Andererseits garantiert ein Pflegeheim rund um die Uhr Pflege und Betreuung, soziale Kontakte und ein strukturiertes Tagesprogramm – hier lohnt es sich, vorab Angebote zu besichtigen, Probewohnen oder Kurzzeitpflege in Anspruch zu nehmen und dabei auf Atmosphäre, Fachlichkeit und Freizeitangebote zu achten.

Wichtig bei der Auswahl eines Pflegedienstes sind Zuverlässigkeit, Kontinuität und ein umfassendes Leistungsspektrum von der Grundpflege über Behandlungspflege bis hin zu Beratungs- und Entlastungsleistungen für Angehörige. Erfahrungsberichten zufolge macht es einen großen Unterschied, wenn die gleichen Pflegekräfte regelmäßig kommen und dadurch Abläufe und Bedürfnisse genau kennen. Ein gut aufgestellter Dienst, wie z. B. der ambulante Pflegedienst Witzke, reagiert auch flexibel auf kurzfristige Veränderungen und bindet Angehörige stets transparent in alle Entscheidungen mit ein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine ambulante Versorgung durch einen lokalen Dienst oft ein echter Gewinn ist, weil man den nötigen Rückhalt bekommt, ohne das gewohnte Zuhause aufzugeben. In unserem Fall haben wir die Pflege durch einen Anbieter übernommen, der sowohl pflegerisch als auch menschlich überzeugt hat – durch klare Absprachen, verlässliche Abläufe und freundliche Mitarbeitende. So konnten wir Stress und Organisation in der Familie stark reduzieren und gleichzeitig sicher sein, dass professionelle Hilfe jederzeit zur Stelle ist.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten