Hey zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrung damit hat, eine Menstruationstasse zu benutzen, wenn man unter Vaginismus leidet? Ich hab das Gefühl, darüber redet kaum jemand, obwohl das ja eigentlich eine total wichtige Frage ist. Ich selbst hab Vaginismus, nicht extrem stark, aber so, dass Einführen von Tampons schon manchmal problematisch ist. Jetzt hab ich aber so viel Positives über Menstruationstassen gelesen – vor allem, dass sie super nachhaltig sind und man sie nicht ständig wechseln muss – das reizt mich total. Gleichzeitig frage ich mich, ob das überhaupt machbar ist, wenn man verkrampft oder Schmerzen hat beim Einführen.
Ich hab auf https://www.papayacup.com/de/kann-ich-e ... mus-leide/ gelesen, dass es da wohl Techniken gibt, wie man die Tasse falten und einführen kann, ohne dass es wehtut. Manche berichten sogar, dass es ihnen mit der Tasse besser geht als mit Tampons, weil sie die irgendwie weniger spüren. Ich bin echt unsicher, ob ich es einfach mal ausprobieren soll oder lieber die Finger davon lasse. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann ein bisschen erzählen, wie es gelaufen ist? Wär mega dankbar!