Wie kann ich mehr Patienten behandeln?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Wie kann ich mehr Patienten behandeln?

Beitrag von steveeen00 »

In letzter Zeit habe ich mich mal etwas genauer mit den Zahlen meiner Zahnarztpraxis auseinandergesetzt und dabei habe ich dann leider bemerken müssen, dass ich mich wohl etwas verschätzt habe, was die Anzahl der Patienten angeht, die wir pro Monat behandeln können.

Unsere Termine sind alle ausgebucht, also liegt es wohl daran, dass ich sie zu langsam behandle.

Wisst ihr, was ich tun könnte, um mehr Patienten abarbeiten zu können? Immerhin geht der Praxis sonst das Geld aus, wenn sich da nicht bald etwas ändert.
Benutzeravatar
1-2-Do
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 210
Registriert: 28.04.2014, 15:42
Wohnort: Zürich

Re: Wie kann ich mehr Patienten behandeln?

Beitrag von 1-2-Do »

Hallo! Wenn das so ist, dann hast du wohl Glück gehabt, dass du dir zumindest jetzt mal die genauen Zahlen angesehen hast. Andererseits wärst du vielleicht erst dann darauf gekommen, wenn es schon zu spät ist.

Du musst wohl irgendwo Zeit einsparen. Das, was ich dir da empfehlen kann, ist, dich mir einem Designbüro zusammenzuschließen.
Die kennen sich mit effizienzorientiertem Design aus und können dir sagen, was man baulich oder einrichtungstechnisch verändern könnte, damit deine Arbeitsabläufe schneller werden.

Auch wenn man sich so vielleicht ein oder zwei Handgriffe spart, dann addiert sich das schon über den Tag zusammen. Und vor allem auf den Monat gesehen solltest du dann schon etwas davon merken können.

Wenn dich das interessiert, dann sieh einfach mal bei Kappler Design vorbei. Informier dich dort weiter.
Krüger
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 160
Registriert: 14.10.2018, 22:19
Wohnort: Zürich
Wohnort: Zürich

Re: Wie kann ich mehr Patienten behandeln?

Beitrag von Krüger »

Ich würde mir das gut überlegen, nicht dass du die Behandlungen schnell machst aber es dann an Qualität fehlt. So könntest du die Patienten verlieren.
Machst du denn Pausen zwischen jeder Behandlung? Wenn ja, dann solltest du diese Streichen. Und vielleicht auch weniger Smalltalk mit den Patienten machen.
Mein Vater ist Zahnarzt und hat lange in einer Gemeinschaftspraxis gearbeitet, nun möchte er eine Praxis übernehmen, da ein Kollege von ihm in Rente geht. Wir sind gespannt, wie das funktionieren wird. Unter Praxisabgabe Zahnarzt kann man mehr darüber erfahren.
LG
Emmerich
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Beiträge: 14
Registriert: 07.10.2022, 07:23
Wohnort: Deutschland

Re: Wie kann ich mehr Patienten behandeln?

Beitrag von Emmerich »

Ich bin der Meinung, dass es bei der Wahl eines Zahnarztes nicht so sehr auf das Aussehen der Praxis ankommt, sondern eher auf die Fähigkeiten und das Verhalten des Zahnarztes selbst. Natürlich ist es wichtig, dass die Praxis sauber und ordentlich ist, aber das Aussehen allein sollte nicht das entscheidende Kriterium sein. Deshalb denke ich, dass es nicht unbedingt notwendig ist, in das Design der Praxis zu investieren, um Patienten anzulocken. Stattdessen sollte ein Zahnarzt auf seine Fähigkeiten und seinen Ruf als professioneller und einfühlsamer Zahnarzt setzen. Das ist es, was den meisten Patienten wirklich wichtig ist. Wenn ein Zahnarzt jedoch schlechte Arbeit leistet oder sich nicht um seine Patienten kümmert, wird das Design der Praxis das nicht ausgleichen können. Ich hatte leider vor einigen Monaten sehr schlechte Erfahrung mit einem Zahnarzt und musste mich deswegen bei Anwalt Medizinrecht Berlin rechtliche beraten lassen.
LG
Antworten