Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von Riga2011 »

Hey Leute! Ich hab eine bisschen komische Frage, aber ich dachte mir, wenn mir jemand helfen kann, dann jemand hier im Forum.

Und zwar hatte eine Arbeitskollegin von mir letztens eine Wurzelbehandlung und hat mir dann erzählt, wie unangenehm und schmerzhaft das war.
Allerdings meinte sie auch, dass die Schmerzen davor um einiges schlimmer waren.

Jetzt wollte ich das vor ihr natürlich nicht zugeben, aber ich habe echt keine Ahnung, warum man überhaupt so eine Wurzelbehandlung braucht. Kann mir vielleicht jemand erklären, was es damit auf sich hat?
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von mr.bates »

Hallo, ich bin zwar kein Zahnarzt oder so, aber das sollte ich wohl noch schaffen.

Und zwar ist es so, dass eine Wurzelbehandlung nur bei sehr schlimmem Kariesbefall eines Zahnes eingesetzt wird. Es ist quasi die letzte Möglichkeit, ihn noch zu erhalten. Wenn die Karies weit genug fortgeschritten ist, dann greifen Bakterien nämlich den Zahnnerv an. Das resultiert dann in einer Entzündung, die in ganz schlimmen Fällen zum Absterben des Zahnnerves oder auch zur Beschädigung der Kieferknochen führen kann.
Eine Wurzelbehandlung mag darum vielleicht nicht gerade angenehm sein, aber sie ist auf jeden Fall wichtig und notwendig, wenn die Karies den Zahn schon so stark befallen hat.
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von Riga2011 »

Oh wow, das klingt jetzt richtig dramatisch.
Ich will mir gar nicht vorstellen müssen, wie große Zahnschmerzen man dabei hat, wenn gerade dein Zahnnerv angegriffen wird oder wenn sogar schon dein Kieferknochen angegriffen wird.

Jetzt hab ich auf jeden Fall Mitleid mit meiner Kollegin und freu mich für sie, dass sie immerhin jetzt keine Schmerzen mehr hat.
Trotzdem würde es mich jetzt noch interessieren, was denn eigentlich genau passiert, bei so einer Wurzelbehandlung. Jetzt kenne ich die Ursache und wüsste gerne, wie das behoben wird.
Benutzeravatar
mr.bates
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 10.11.2014, 11:50
Wohnort: St. Gallen

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von mr.bates »

Also, ich habe ja schon erklärt, dass das die letzte Möglichkeit ist, den Zahn nicht ziehen zu müssen. Darum ist der Eingriff auch relativ invasiv.

Es wird nämlich der Zahn aufgebohrt, bis der Arzt zum Zahnnerv kommen kann. Erwischt er diesen, dann entfernt er ihn kurzerhand komplett.
Danach wird das so entstandene Loch noch gut desinfiziert, damit auch ja keine Bakterien mehr irgendwo übrig geblieben sind und das Loch wird wieder verschlossen. Dafür bekommt man dann im Normalfall eine Krone.

Nach der Behandlung müssen die Patienten aufpassen und darauf achten, nichts zu essen und auf ihren Zahn acht zu geben. Kommt es nämlich zu einer erneuten bakteriellen Infektion, dann ist die Erfolgschance einer zweiten Wurzelbehandlung um einiges geringer als beim ersten Mal.

Wenn du jetzt immer noch mehr dazu lesen willst, dann schau einfach mal hier vorbei: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news ... ehandlung/
Riga2011
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 163
Registriert: 08.05.2017, 13:19
Wohnort: Östereich

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von Riga2011 »

Okay, sehr cool! Irgendwie angsteinflößend, aber trotzdem auch interessant, was da eigentlich so bei Zahnbehandlungen abgeht.
Ich glaube, ich würde die Behandlung auch zuerst einmal probieren wollen, bevor man mir den Zahn ziehen muss.

Mit einem Implantat, das man dann ja braucht, hat man dann sicherlich noch viel mehr Aufwand und Schmerzen beim Einsetzen als bei einer Wurzelbehandlung.
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von Joni92 »

Eine Wurzelbehandlung brauchst du eigentlich immer dann, wenn die Entzündung der Wurzel schon nicht mehr weiter tragbar ist. Am besten wendest du dich da an einen Profi, also einen Zahnarzt. Ich kann dir da folgenden empfehlen: https://zahnarzt-in-kempten.de/
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von Merrow »

Es kann übrigens auch eine Mundschleimhautentzündung, siehe https://www.mcapotheke.com/apotheken-le ... tzuendung/ entstehen, wenn du nichts machst. Du solltest also wirklich unbedingt einen Zahnarzt aufsuchen! Und zwar asap!
Joni92
forum junky
forum junky
Beiträge: 1158
Registriert: 11.12.2018, 04:50
Wohnort: Deutschland

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von Joni92 »

Ja es mag erstmal ein großer Eingriff sein, aber Implantate sind wirklich eine feine Sache, weil du weißt, die sind komplett unkaputtbar, siehe dazu https://mundpropaganda.de/praxisleistun ... lantologe/ und du musst weiterhin keine Zahnbeschwerden befürchten und kannst die restl. gesunden Zähne behalten und brauchst kein lästiges Gebiss.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wann braucht man eine Wurzelbehandlung?

Beitrag von Merrow »

Kennt sich jemand von euch mit der Entzündung der Lunge aus?

Würde mich wirklich sehr interessieren.

Habe mich dazu auch schon auf der folgenden Webseite umgeschaut: https://www.mcapotheke.com/apotheken-le ... arkoidose/

Wollte euch dazu mal befragen und freue mich auf Rückmeldung.
Antworten