barrierefreies Wohnen

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
ToniEllmooser
schreibfreudig
schreibfreudig
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2020, 15:14
Wohnort: Zürich

barrierefreies Wohnen

Beitrag von ToniEllmooser »

Hallo das-forum.ch Community,

Ich habe heute ein sehr schwieriges Thema mit dabei und zwar barrierefreies Wohnen bzw. Rollstuhlgerechtes wohnen.
Meine Tante sitz seit Geburt an im Rollstuhl und wir hören sehr oft Geschichten darüber wie schwierig das für sie ist.
Es ist anscheinend schon besser geworden als früher aber dennoch gibt es viel zu wenig barrierefreie Gebäude und Straßen die man mit einem Rollstuhl problemlos befahren kann. Kopfsteinpflaster, Kanten, Baustellen, Treppen all das ist für Rollstuhlfahrer eine große Herausforderung und Hilfe wird einem von Menschen in der Umgebung nur selten angeboten.
Jetzt ist auch noch der Fahrstuhl in ihrer Wohnung kaputt und sie kommt seit einer Woche nicht mehr aus dem Haus.
Damit soll jetzt endgültig Schluss sein und wir wollen in unserm alten Elternhaus für Rollstuhlfahrer barrierefreie Mobilität garantieren. Informiert haben wir uns schon ausgiebig, wissen aber nicht wo wir anfangen sollen.
Gibt es eine Firma die darauf spezialisiert ist?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Valencia
reporter
reporter
Beiträge: 914
Registriert: 24.06.2015, 10:49
Wohnort: Deutschland

Re: barrierefreies Wohnen

Beitrag von Valencia »

Hallo, es gibt ein sehr gutes betreutes Wohnen in Basel.
Schaue gerne mal auf die Webseite: https://www.alterswohnhilfe.ch/betreute ... -basel.htm
Ich denke dort wirst Du Hilfe finden und Deine Tante würde sich dort sehr wohl fühlen.
Ich wünsche Euch alles Gute und bleibt gesund!
sombra
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 213
Registriert: 24.08.2017, 12:32
Wohnort: Deutschland

Re: barrierefreies Wohnen

Beitrag von sombra »

Von Geburt an im Rollstuhl - das ist ja krass. Ich hoffe, ihr werdet eine Lösung finden, die für alle zufriedenstellend ist.

Mein persönlichher Schrechen wäre, dass ich vielleicht übersehem könnte, dass jemand nicht mehr alleine zurecht kommt und Betreuung benötigt. Bei Demenz zum Beispiel. Das geht ja wohl so harmlos los, dass du anfangs noch unbekümmert über die Marotten lachen kannst.
loreni
freak
freak
Beiträge: 304
Registriert: 15.02.2016, 13:18
Wohnort: Deutschland

Re: barrierefreies Wohnen

Beitrag von loreni »

Das stimmt. Ich denk mir das oft bei meiner älteren Tante. Die sagt manchmal Sachen, wo ich mir denke, das kann doch nicht wahr sein. Und es ist zwar irgendwie peinlich wenn man eine Demenz vermutet und dann ist alles doch okay, aber ich denke, das Risiko muss man eingehen.
Bei Alzheimer zum Beispiel kann man in frühen Stadien noch viel tun, um das Fortschreiten aufzuhalten. Dann ist es natürlich gut, wenn man rechtzeitig informiert ist. Dann kann man die Situation besser einschätzen. Ich hab mich schließlich auf dieser Seite informiert und bin nun wieder ein bisschen entspannter. Vielleicht hilft es dir ja auch.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: barrierefreies Wohnen

Beitrag von Merrow »

Ihr solltet euch auch dazu den folgenden Ratgeber genau durchlesen: https://www.mcapotheke.com/faq/hilfsmit ... ilfsmittel

Da werden noch einmal viele Themen zu diesem wichtigen Thema beantwortet.

Bitte unbedingt beachten!
Antworten