Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit einem Heilpraktiker gemacht, der auf Homöopathie spezialisiert ist. Besonders schätze ich an der Behandlung, dass sich wirklich Zeit genommen wird: Beim Erstgespräch wurden nicht nur Symptome abgefragt, sondern auch mein ganzheitlicher Zustand – also Schlaf, Emotionen, Vorlieben, Reaktionen auf Stress usw. Die Mittelwahl erfolgt dann individuell und sehr gezielt – nicht nach dem Motto „ein Mittel gegen ein Symptom“, sondern vielmehr nach dem gesamten Menschenbild.
Für mich war es spannend zu erleben, wie fein Homöopathie eigentlich arbeitet – es geht weniger um das sofortige Ausschalten von Beschwerden, sondern um einen Impuls, der den Körper in Richtung Heilung anstoßen soll. Ich habe es als sehr sanft, aber dennoch tiefgreifend empfunden. Besonders bei wiederkehrenden Infekten und auch in stressreichen Phasen hat mir die Behandlung viel gebracht.
Zusätzlich lasse ich mich regelmäßig in meiner Apotheke beraten, die auf Naturheilmittel bzw. Homöopathie spezialisiert ist. Dort bekomme ich nicht nur die passenden Präparate, sondern auch fundierte Infos zu Dosierung, Einnahmezeitpunkten oder unterstützenden Maßnahmen. Die Beratung ist dort wirklich auf Augenhöhe – nicht dogmatisch, sondern offen und gut verständlich erklärt.
Wenn du dich weiter einlesen möchtest, kann ich dir folgende Quellen empfehlen:
- Die Seite des DZVhÄ (Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte)
- Bücher von Dr. Dorothea Krönig oder Dr. Markus Wiesenauer, die sehr verständlich geschrieben sind
- Und ganz klassisch: Samuel Hahnemanns Organon der Heilkunst, wenn du wirklich tief einsteigen willst
Ich sehe Homöopathie ebenfalls nicht als Ersatz, sondern als sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin – besonders bei funktionellen Beschwerden oder zur Stärkung der körpereigenen Regulation. Es braucht etwas Geduld und Offenheit, aber wer sich darauf einlässt, kann durchaus positive Veränderungen erleben.
Ich wünsche dir viel Freude beim Reinschnuppern in die Welt der Homöopathie – und wenn du dich irgendwann behandeln lässt, würde mich sehr interessieren, wie du es empfunden hast!
Liebe Grüße