Ich les hier immer wieder das Leute fragen welche Probiotika was taugen und wollte mal meine Erfahrung dalassen weil ich echt lang gebraucht hab bis ich was gefunden hab das mir hilft.
Kurz zu mir: Reizdarm seit ungefähr 2019, diagnostiziert nach ner Magen-Darmspiegelung, Ärztin meinte damals "probieren Sie mal Probiotika" und das wars. Kein konkreter Tipp, keine Marke, nix. Also erstmal selber losgesucht und natürlich den erstbesten Kram aus der Drogerie mitgenommen. So Lactobacillus Kapseln mit 2 Milliarden KBE oder so. Hab ich drei Monate genommen, null Veränderung. Dann bin ich auf ein Kombipräparat umgestiegen, Lactobacillus und Bifidobacterium zusammen, 10 Milliarden KBE. Das war schon besser, weniger Blähungen, aber die Krämpfe nach dem Essen blieben.
Dann hat meine Schwester mir nen Artikel geschickt über Stammvielfalt und das man nicht nur auf die KBE Zahl schauen soll sondern auch darauf wie viele verschiedene Stämme drin sind und ob die magensaftresistent verkapselt sind. Das war so der Moment wo ich angefangen hab mich wirklich einzulesen. Hab dann verschiedene Vergleiche durchforstet und bin irgendwann auf den Testsieger der Probiotika gestoßen, da waren die Kriterien ganz gut aufgeschlüsselt und man konnte die Produkte nebeneinander sehen. Hat mir ehrlich gesagt mehr gebracht als das Gespräch mit meiner Hausärztin.
Was ich seitdem anders mache: ich achte auf mindestens 15 verschiedene Stämme, magensaftresistente Kapseln (sonst kommt im Darm kaum was an), und ich nehm die immer morgens auf nüchternen Magen mit nem Glas Wasser. Abends vertrag ichs nicht so gut keine Ahnung warum. Seit etwa fünf Monaten nehm ich jetzt ein Produkt mit 20 Stämmen und 30 Milliarden KBE und die Krämpfe sind vielleicht noch 1x die Woche statt fast täglich.
Was ich auch gelernt hab: Probiotika allein bringens nicht wenn die Ernährung nicht stimmt. Seit ich mehr fermentiertes Zeug esse (Kimchi, Sauerkraut, Kefir) und weniger Weißmehl geht es mir nochmal deutlich besser. Das Probiotikum ist eher sowas wie ne Basis und die Ernährung macht den Rest.
Ach und noch was: am Anfang wurde es bei mir erstmal schlimmer bevor es besser wurde. So die ersten zwei Wochen mehr Blähungen als vorher. Meine Heilpraktikerin meinte das sei normal weil sich die Darmflora umstellt. Wer also nach ner Woche aufhört weil es nicht sofort wirkt, dem würd ich sagen mindestens 4 bis 6 Wochen durchhalten
Probiotika bei Reizdarm, meine Odyssee der letzten zwei Jahre
-
Engelstochter
- freak