Unterschied pflanzliche Medizin vs. Homöopathie

Ein weitumfassendes interessantes Thema; Pro und Contra der Schulmedizin. Oder suchst Du einfach Rat?
Antworten
Fritzi
profi
profi

Unterschied pflanzliche Medizin vs. Homöopathie

Beitrag von Fritzi »

Hallo, ich habe zwar versucht, mich online darüber zu informieren, aber irgendwie wird mir das noch nicht so ganz klar. Falls jemand das klar für mich abgrenzen könnte, würde ich mich sehr freuen...
Ich hab die beste Signatur, manchmal hat man keine Ahnung was hier rein soll^^
Teufel
reporter
reporter

Re: Unterschied pflanzliche Medizin vs. Homöopathie

Beitrag von Teufel »

Gute Frage, die Verwechslung passiert wirklich oft. Kurz gesagt: Beides zählt zwar zur Naturheilkunde, funktioniert aber nach völlig unterschiedlichen Prinzipien.

Pflanzliche Medizin (Phytotherapie) arbeitet mit Wirkstoffen aus Pflanzen, zum Beispiel aus Blättern, Wurzeln oder Blüten. Diese Stoffe sind messbar vorhanden und wirken ähnlich wie klassische Medikamente, nur eben pflanzlichen Ursprungs. Beispiele wären Johanniskraut, Baldrian oder Kamille – Dosierung, Wirkung und auch Nebenwirkungen sind hier relativ gut erforscht.

Homöopathie dagegen basiert auf dem Prinzip „Ähnliches mit Ähnlichem heilen“. Die verwendeten Substanzen werden extrem stark verdünnt, oft so weit, dass chemisch kein Wirkstoff mehr nachweisbar ist. Die Wirkung wird nicht über klassische Pharmakologie erklärt, sondern über ein eigenes, alternatives Wirkmodell.

Viele Menschen nutzen beides, je nach Thema und persönlicher Überzeugung. Wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, zu wissen, was man einnimmt und warum.

Wenn du dich tiefer einlesen willst: Auf der Homepage meiner Apotheke findest du übersichtlich aufbereitete Infos sowohl zur pflanzlichen Medizin als auch zur Homöopathie – das hat mir selbst geholfen, die Unterschiede klarer zu verstehen.
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.
Antworten