Hi Leute,
habe neulich bei meiner Freundin ein Glas mit CBD Blüten entdeckt, sie meint sie trinkt die regelmäßig als Tee um besser schlafen zu können... Funktioniert das echt oder ist es mehr Placebo? Für letzteres finde ich es viel zu teuer und ich versuche, sie umzustimmen...
Teures Schlafmittel
Re: Teures Schlafmittel
Placebo ist das denke ich nicht. Hab schon von vielen gehört, dass CBD Blüten in verschiedensten Lagen helfen können. Angeblich wirken die Cannabis Blüten sogar entzündungshemmend und krampflösend. CBD Blüten unterscheiden sich ja bekanntlich von THC dadurch, dass sie kaum THC enthalten, also genau unter 0,2 Prozent. Dieser geringe Prozentsatz ist auch der Grund, warum CBD Blüten legal gekauft werden können: Sie machen weder high noch süchtig und haben auch sonst keinerlei bekannter Nebenwirkungen. Außer eventuell Müdigkeit, aber das ist für die meisten der Grund, warum sie überhaupt die Hanf Blüten kaufen. :'D
An deiner Stelle würde ich einfach mal deine Freundin darauf ansprechen, ob sie wirklich das Gefühl hat, dass es wirkt.
Ich hab gelernt, dass man gerade bei einem sensiblen Thema wie Hanf und CBD Blüten nicht mit Vorurteilen um sich schmeißen sollte, da es eben doch noch ein relativ sensibles Thema ist.
Aber es gibt eben schon einen Grund, warum viele die CBD Blüten kaufen. Hab es selbst mal bei nem guten Bekannten ausprobiert. Er verdampft die Blüten, das soll angeblich eine intensivere Wirkung haben als sie als Tee aufzubrühen. War erst skeptisch, weil ich den typischen Cannabis Geschmack gar nicht so mag. Aber er hatte eine spezielle Sorte, Super Lemon Haze, die sehr fruchtig geschmeckt hat. Hab ihn mal nach dem Shop gefragt: https://www.alpenkraut-cbd.com/produkt- ... d-blueten/
Da gibt es noch viele andere interessante Produkte und Sorten. Auch Redwood Kush, Gorilla Glue oder Orange Bud klingen interessant :'D Und die Qualität der Blüten soll angeblich eins A sein. Kann ich selbst jetzt keine Meinung zu abgeben, weil ich noch nicht so viele Shops durchprobiert habe.
Ich selbst denke ja über Placebo auch nicht so negativ, wie manch anderer vielleicht... hauptsache es hilft, oder? Und dann besser ein natürliches Placebo das wirkt anstatt sich mit Chemie vollzupumpen.. Die Alternative wären Schlaftabletten - und darauf sollte man echt verzichten!
An deiner Stelle würde ich einfach mal deine Freundin darauf ansprechen, ob sie wirklich das Gefühl hat, dass es wirkt.
Ich hab gelernt, dass man gerade bei einem sensiblen Thema wie Hanf und CBD Blüten nicht mit Vorurteilen um sich schmeißen sollte, da es eben doch noch ein relativ sensibles Thema ist.
Aber es gibt eben schon einen Grund, warum viele die CBD Blüten kaufen. Hab es selbst mal bei nem guten Bekannten ausprobiert. Er verdampft die Blüten, das soll angeblich eine intensivere Wirkung haben als sie als Tee aufzubrühen. War erst skeptisch, weil ich den typischen Cannabis Geschmack gar nicht so mag. Aber er hatte eine spezielle Sorte, Super Lemon Haze, die sehr fruchtig geschmeckt hat. Hab ihn mal nach dem Shop gefragt: https://www.alpenkraut-cbd.com/produkt- ... d-blueten/
Da gibt es noch viele andere interessante Produkte und Sorten. Auch Redwood Kush, Gorilla Glue oder Orange Bud klingen interessant :'D Und die Qualität der Blüten soll angeblich eins A sein. Kann ich selbst jetzt keine Meinung zu abgeben, weil ich noch nicht so viele Shops durchprobiert habe.
Ich selbst denke ja über Placebo auch nicht so negativ, wie manch anderer vielleicht... hauptsache es hilft, oder? Und dann besser ein natürliches Placebo das wirkt anstatt sich mit Chemie vollzupumpen.. Die Alternative wären Schlaftabletten - und darauf sollte man echt verzichten!
Die Frage ist natürlich was du unter teuer definierst. Ich selbst bin auch ein sehr großer Freund von CBD Öl. CBD Öl hat aber noch viel mehr Eigenschaften, die du nicht außer Acht lassen solltest. Wer daher von seinem Alltag mal entspannen möchte oder unter Schmerzen, zum Beispiel aufgrund von Rückenschmerzen leidet, für den kann sich der Konsum von Cannabisöl durchaus lohnen. Wie Studien verschiedener Universitäten zeigen, kann man Cannabisöle vielseitig bei Krankheiten einsetzen. Mehr Infos auf: https://cannabisoel-ratgeber.info/was-b ... -menschen/
Egal ob Placebo oder nicht. Hauptsache, sie schläft. Autosuggestion (die hier am Werk ist) ist ein sehr wirksames Mittel.
CBD-Blüten als Tee zur Unterstützung beim Einschlafen sind tatsächlich kein reines Placebo – viele Menschen berichten von positiven Effekten auf Schlafqualität und allgemeine Entspannung. CBD (Cannabidiol) ist ein nicht-psychoaktiver Wirkstoff der Hanfpflanze, der unter anderem beruhigend wirken kann, ohne dabei „high“ zu machen. Besonders abends getrunken, kann ein CBD-Tee helfen, zur Ruhe zu kommen, den Geist zu entspannen und das Einschlafen zu erleichtern. Wissenschaftlich ist die Wirkung von CBD zwar noch nicht in allen Bereichen umfassend belegt, aber es gibt zunehmend Studien, die eine schlaffördernde Wirkung nahelegen – vor allem, wenn Stress oder innere Unruhe den Schlaf stören.
Wenn deine Freundin auf hochwertige CBD-Blüten setzt, wie man sie z. B. bei https://hanfbayer.de/collections/hanfsamen findet, dann ist sie auf der sicheren Seite, was Reinheit und Qualität angeht. Dort wird auf natürlichen Anbau und transparente Inhaltsstoffe geachtet – und das ist bei CBD-Produkten besonders wichtig. Auch der Preis relativiert sich, wenn die Wirkung tatsächlich spürbar ist und langfristig zu besserem Schlaf beiträgt.
Falls du sie umstimmen möchtest, könnte ein Gespräch über alternative Entspannungsmethoden sinnvoll sein – aber pauschal von einem Placebo zu sprechen, wäre bei CBD-Blüten eher vorschnell.
Wenn deine Freundin auf hochwertige CBD-Blüten setzt, wie man sie z. B. bei https://hanfbayer.de/collections/hanfsamen findet, dann ist sie auf der sicheren Seite, was Reinheit und Qualität angeht. Dort wird auf natürlichen Anbau und transparente Inhaltsstoffe geachtet – und das ist bei CBD-Produkten besonders wichtig. Auch der Preis relativiert sich, wenn die Wirkung tatsächlich spürbar ist und langfristig zu besserem Schlaf beiträgt.
Falls du sie umstimmen möchtest, könnte ein Gespräch über alternative Entspannungsmethoden sinnvoll sein – aber pauschal von einem Placebo zu sprechen, wäre bei CBD-Blüten eher vorschnell.