Gibt es etwas um den Haarausfall zu stoppen oder zumindest zu bremsen?
Speziell über den Winter verliere ich immer sehr viele Haare. Das gibt sich dann zwar wieder wenn es wärmer wird, ich will das aber nicht riskieren. Vielleicht wird es eines Tages nicht mehr besser.
Sollte ich da über den Winter meine Ernährung anpassen, gibt es Haaröle oder Packungen für die Haare die da helfen könnten?
Liegt das am Wetter bzw. den Temperaturen oder kann das andere Gründe haben?
Was kann man gegen Haarausfall machen - Erfahrungen?
Re: Was kann man gegen Haarausfall machen - Erfahrungen?
Ich kenne das nur zu gut… Im Winter hatte ich auch das Gefühl, dass mir mehr Haare ausfallen als sonst.
Erst dachte ich, es liegt nur an der trockenen Heizungsluft und dem ständigen Wechsel zwischen kalt und warm. Aber dann habe ich mich gefragt, ob mein Körper vielleicht einfach etwas mehr Unterstützung braucht.
Ich habe etwa angefangen, mehr frische Lebensmittel zu essen, vor allem Sachen, die gut für Haut und Haare sind. Gleichzeitig habe ich meine Kopfhaut nicht mehr so aggressiv gewaschen, sanfte Massagen ausprobiert und mir angewöhnt, weniger heiß zu föhnen.
Nach ein paar Wochen wurde es besser – ob es jetzt an der Ernährung lag oder an der Pflege, schwer zu sagen. Aber ich glaube, dass der Körper sich nimmt, was er braucht, wenn man ihm die richtigen Dinge gibt. Vielleicht braucht dein Körper in der kalten Jahreszeit einfach ein bisschen Extra-Pflege – sowohl von innen als auch von außen.
Erst dachte ich, es liegt nur an der trockenen Heizungsluft und dem ständigen Wechsel zwischen kalt und warm. Aber dann habe ich mich gefragt, ob mein Körper vielleicht einfach etwas mehr Unterstützung braucht.
Ich habe etwa angefangen, mehr frische Lebensmittel zu essen, vor allem Sachen, die gut für Haut und Haare sind. Gleichzeitig habe ich meine Kopfhaut nicht mehr so aggressiv gewaschen, sanfte Massagen ausprobiert und mir angewöhnt, weniger heiß zu föhnen.
Nach ein paar Wochen wurde es besser – ob es jetzt an der Ernährung lag oder an der Pflege, schwer zu sagen. Aber ich glaube, dass der Körper sich nimmt, was er braucht, wenn man ihm die richtigen Dinge gibt. Vielleicht braucht dein Körper in der kalten Jahreszeit einfach ein bisschen Extra-Pflege – sowohl von innen als auch von außen.
Ich versuche in letzter Zeit schon meine Haare zu schonen. Dusche nicht mehr so häufig und wenn dann wasche ich nicht jedes Mal die Haare. Beim Shampoo muss ich ein wenig aufpassen, da bin ich sehr sensibel. Ich habe recht trockene Kopfhaut und wenn ich da ein anderes Shampoo nehme, bekomme ich Probleme mit der Kopfhaut. Das ist aber immer so, nicht nur im Winter.
Ich lass die Haare auch Lufttrocknen und föhne sie nicht mehr. Ums Glätten komme ich nicht herum, das muss ich hin und wieder machen. Aber das versuche ich auch auf ein Minimum zu beschränken.
Ich hätte jetzt kein Problem damit meine Ernährung anzupassen. Da kehrt im Herbst immer ein wenig der Schlendrian ein und im Frühjahr tu ich dann wieder mehr bzw. achte mehr darauf.
Welche Lebensmittel isst du da dann? Was ist gut für die Haare?
Ich hätte da jetzt kein Problem mir jede Woche eine Packung zu machen, jeden Tag ein Haaröl zu verwenden oder sonstige Hilfen anzuwenden. Hauptsache es hilft:)
Ich lass die Haare auch Lufttrocknen und föhne sie nicht mehr. Ums Glätten komme ich nicht herum, das muss ich hin und wieder machen. Aber das versuche ich auch auf ein Minimum zu beschränken.
Ich hätte jetzt kein Problem damit meine Ernährung anzupassen. Da kehrt im Herbst immer ein wenig der Schlendrian ein und im Frühjahr tu ich dann wieder mehr bzw. achte mehr darauf.
Welche Lebensmittel isst du da dann? Was ist gut für die Haare?
Ich hätte da jetzt kein Problem mir jede Woche eine Packung zu machen, jeden Tag ein Haaröl zu verwenden oder sonstige Hilfen anzuwenden. Hauptsache es hilft:)
Kann ich voll nachvollziehen, wie du das mit der empfindlichen Kopfhaut beschreibst – geht mir ähnlich, da ist ein falsches Shampoo schon mal der Gamechanger im negativen Sinn. Dass du das Glätten reduzierst, ist glaub ich schon die halbe Miete. Ich hab für mich gemerkt: Lieber konsequent sanft pflegen als hektisch reparieren. Was die Ernährung angeht – mir tun Linsen, Haferflocken und vor allem Nüsse richtig gut. Und ich nehm seit einiger Zeit Cosawell Kapseln, nicht als Wundermittel, aber so als Extra-Stütze von innen. Packung mach ich 1× die Woche, dazwischen Öl auf die Spitzen. Und: Ich gönn der Kopfhaut manchmal auch einfach Ruhe. Spürst du, wann deine Haut mal eine Pause braucht?
Naja ich würde sagen man sieht es bevor man es spürt:) Spüren tut man relativ wenig, man sieht halt ein paar Schuppen. Aber es sind eben keine Schuppen sondern das kommt von der trockenen Kopfhaut. Habe da lange gebraucht bis ich das Antischuppenshampoo weggelassen habe und eines für trockene Kopfhaut genommen habe. Danach wurde es gleich besser.
Das klingt ja jetzt nicht übertrieben viel also da hält sich der Aufwand schon in Grenzen. Die Cosawell Kapseln nimmt man jeden Tag ein? Für wie lange oder immer? Das Haaröl und die Haarpackung werde ich dann auch regelmäßig machen.
Das klingt ja jetzt nicht übertrieben viel also da hält sich der Aufwand schon in Grenzen. Die Cosawell Kapseln nimmt man jeden Tag ein? Für wie lange oder immer? Das Haaröl und die Haarpackung werde ich dann auch regelmäßig machen.
Oh ja, das mit dem „erst sehen, dann spüren“ kenn ich auch – vor allem bei der Kopfhaut. Man denkt, es sind Schuppen, dabei schreit die Haut einfach nur nach Feuchtigkeit. Und ja, das Mittel nehme ich täglich, hab’s aber nicht als Dauerlösung eingeplant. Eher so phasenweise – mal ein paar Monate durchziehen, dann wieder schauen, ob’s auch ohne geht. Fühlt sich einfach runder an, wenn man das mit Ernährung und Pflege kombiniert. Und ja – Aufwand hält sich echt in Grenzen, wenn man nicht gleich alles auf einmal ändern will. Du wirst sehen, nach ein paar Wochen wird’s schon spürbar besser. Gibst du dem Ganzen grad so richtig eine Routine?
Ich habe auch lange geglaubt es wären Schuppen, Anfangs hat es auch halbwegs funktioniert mit dem Schuppenshampoo. Aber irgendwann hat es dann gar nicht mehr geholfen. Ich merke das aber auch sofort. Nehme ich da über eine längere Zeit ein anderes Shampoo, kommt die trockene Kopfhaut und die Schuppen. Ist jetzt kein Problem wenn ich einmal ein anderes verwende, zu oft sollte es aber nichts ein.
Ok, also eher wenn es akut ist. Und durch "normale" Phasen kommt man dann mit den anderen (reduzierteren) Maßnahmen auch. Klingt auch vernünftig.
Ja jetzt mache ich es regelmäßig und hoffe es bessert sich bald. Habe da Geduld, das wird sich nicht über Nacht ändern.
Danke für deine Hilfe.
Ok, also eher wenn es akut ist. Und durch "normale" Phasen kommt man dann mit den anderen (reduzierteren) Maßnahmen auch. Klingt auch vernünftig.
Ja jetzt mache ich es regelmäßig und hoffe es bessert sich bald. Habe da Geduld, das wird sich nicht über Nacht ändern.
Danke für deine Hilfe.