Das mächtigste Werkzeug der Welt

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
Ibo Caj
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber
Das mächtigste Werkzeug der Welt

Beitrag von Ibo Caj »

Das mächtigste Werkzeug der Welt ist nach meinen Bemühungen, unter die Oberfläche unseres Miteinanders, Gegeneinanders und Aneinandervorbeis zu tauchen, die Kommunikation, oder besser: Verständigung.

Interessanterweise beschäftigen sich die meisten Menschen nur so mit diesem Werkzeug, wie sie es selbst gelernt haben mit ein bißchen Mithilfe ihres Umfeldes in einer recht frühen Phase der Entwicklung ihrer Intelligenz. Dieses Lernen war leider bei vielen Menschen durch den recht oberflächlichen Gebrauch dieses Werkzeugs ziemlich behindert, wie zahlreiche Mißverständnisse und Konflikte bezeugen.

Ich frage mich, was man tun kann, um Menschen des Kommunikationszeitalters auf diesen gravierenden Mangel hinzuweisen, ohne sie vor den Kopf zu stoßen damit. Denn Wissen ist Macht. Macht ist notwendig, damit wir rasch genug Wohlgefühle bekommen. Wer Wissensdefizite zugibt, verliert Ansehen und Selbstbewußtsein, zwei starke Wohlgefühlspender.

Leider ist auch den wenigsten bewußt, daß es ausschließlich um Wohlgefühle geht ...

Schrecklich, aber nicht hoffnungslos, finde ich.
Wir brauchen andere, um sie für unsere Fehler verantwortlich zu machen.
Antworten