Wozu wird ein Verlassenschaftsverfahren durchgeführt?

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
steveeen00
schreibtalent
schreibtalent
Beiträge: 115
Registriert: 08.03.2018, 15:24
Wohnort: Östereich

Wozu wird ein Verlassenschaftsverfahren durchgeführt?

Beitrag von steveeen00 »

Hey Leute! Meine Großtante ist leider vor zwei Wochen von uns gegangen.
Das Begräbnis war letzte Woche, aber es war irgendwie noch bedrückender als normalerweise mit all den Beschränkungen und so.

Jetzt haben wir von irgendwem von der Stadt oder so die Nachricht bekommen, dass das Verlassenschaftsverfahren von meiner Großtante anfangen wird. Wozu wird aber so ein Verlassenschaftsverfahren durchgeführt und was ist das überhaupt?
tiefseekrapfen
sprachbegabter
sprachbegabter
Beiträge: 239
Registriert: 18.03.2015, 16:03
Wohnort: Solothurn

Re: Wozu wird ein Verlassenschaftsverfahren durchgeführt?

Beitrag von tiefseekrapfen »

Mein herzliches Beileid.
So was ist, glaub ich, nie angenehm, aber ich verstehe, was du meinst, wenn du sagst, jetzt ist es irgendwie noch schlimmer.

Ein Verlassenschaftsverfahren ist einfach der juristische Ausdruck für das Verfahren, bei dem das Erbe einer verstorbenen Person aufgeteilt wird. Dabei soll das Erbe an die rechtmäßigen Empfänger übergeben werden und auch Kindern ihre zustehenden Rechte eingeräumt werden.
Zudem wird sich dabei angesehen, ob der Verstorbene noch ein Testament oder Ähnliches hatte und wenn ja, wird sein letzter Wille noch erfüllt.

Ich hoffe, du hast jetzt ein klareres Bild im Kopf. Wenn nicht, dann kannst du dich ja da mal mehr dazu informieren.
Merrow
profi
profi
Beiträge: 669
Registriert: 07.11.2020, 20:16
Wohnort: Bern

Re: Wozu wird ein Verlassenschaftsverfahren durchgeführt?

Beitrag von Merrow »

Beim Thema Erbe kann ich nur dazu raten, dass ihr euch mit dem Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung auseinandersetzt.

Das ist meiner Meinung nach auch schon in den jungen Jahren nicht unwichtig! Also: Unbedingt damit beschäftigen!
Antworten