das glauben viele von sich. gilt auch für junge leute.schnuesibuesi hat geschrieben:..., aber Sie kann sich gut selbst einschätzen, was sie sich noch zutraut!
Raser
was wollen wir hier über raser / über junge und alte autolenker diskutieren..... ihr seht, dass unfälle nicht nur vom alter abhängig sind, nicht nur neulenker oder alte leute machen unfälle, auch 35,45 jährige, routinierte fahrer machen fehler und bauen dadurch unfälle oder töten durch unachtsamkeit andere autolenker!
wie soll man all diese sünder bestrafen?!?!?!
jedem von uns kann mal ein fehler passieren, vielleicht hat man jedoch glück und hat dadurch nur eine kleine beule im auto, oder aber man hat pech und verletzt jemanden dabei oder sogar noch schlimmeres.....
es ist sicher jeder von uns schon mal zu schnell gefahren, jeder ist schon mal autogefahren, als man nicht 100% fit gewesen ist (krank, müde) jeder ist beim autofahren schon mal abgelenkt gewesen (sei es durch das radio, durch den beifahrer, durch kinder im auto, durch das läuten des natels, oder dass was vom sitz runtergefallen ist...)! und hoffentlich hatte jeder hier im forum bis jetzt das glück, dass nichts passiert ist! ich finde es einfach nicht fair, dass man nun z.bsp. alle alten leute in einen topf wirft, sie sollen alle mit 70 das billett abgeben und meint, dadurch sei das problem gelöst - dann baut halt ein anderer jüngerer autofahrer einen unfall!
das problem ist halt auch, dass viel zu viel autos, lastwagen, motorräder auf den strassen unterwegs sind, viele sind total überfordert mit den vielen verkehrsschildern, einspurstrecken, ebenfalls spielt das wetter, der nebel, der regen, die dunkelheit auch eine sehr grosse rolle. und am abend kommt noch die müdigkeit, die hektik vom feierabendverkehr..... und dadurch werden auch in zukunft weiterhin viele unfälle passieren!
ich finde, man sollte nicht nur im nachhinein die schuldigen bestrafen - dann ist es oft schon zu spät - man sollte halt wirklich zur vorbeugung solche wiederholungskurse (wk) absolvieren müssen, bei einem fahrlehrer (dies sage ich nicht, um mehr arbeit für meinen freund zu beschaffen, er ist fahrlehrer......),beim sicherheitszentrum,.... dass man einfach regelmässig wieder solche autokurse machen muss, um auf dem neusten stand zu sein.
auch sollten dort bilder und videos von krassen unfällen gezeigt werden
, damit man solche schrecklichen bilder beim autofahren immer wieder vor den augen hat und dann etwas vom gas geht, sich besser konzentriert.
aber auch dies ist leider keine garantie für eine unfallfreie strasse..... aber wenigstens ein kleiner schritt!
wie soll man all diese sünder bestrafen?!?!?!

jedem von uns kann mal ein fehler passieren, vielleicht hat man jedoch glück und hat dadurch nur eine kleine beule im auto, oder aber man hat pech und verletzt jemanden dabei oder sogar noch schlimmeres.....
es ist sicher jeder von uns schon mal zu schnell gefahren, jeder ist schon mal autogefahren, als man nicht 100% fit gewesen ist (krank, müde) jeder ist beim autofahren schon mal abgelenkt gewesen (sei es durch das radio, durch den beifahrer, durch kinder im auto, durch das läuten des natels, oder dass was vom sitz runtergefallen ist...)! und hoffentlich hatte jeder hier im forum bis jetzt das glück, dass nichts passiert ist! ich finde es einfach nicht fair, dass man nun z.bsp. alle alten leute in einen topf wirft, sie sollen alle mit 70 das billett abgeben und meint, dadurch sei das problem gelöst - dann baut halt ein anderer jüngerer autofahrer einen unfall!
das problem ist halt auch, dass viel zu viel autos, lastwagen, motorräder auf den strassen unterwegs sind, viele sind total überfordert mit den vielen verkehrsschildern, einspurstrecken, ebenfalls spielt das wetter, der nebel, der regen, die dunkelheit auch eine sehr grosse rolle. und am abend kommt noch die müdigkeit, die hektik vom feierabendverkehr..... und dadurch werden auch in zukunft weiterhin viele unfälle passieren!
ich finde, man sollte nicht nur im nachhinein die schuldigen bestrafen - dann ist es oft schon zu spät - man sollte halt wirklich zur vorbeugung solche wiederholungskurse (wk) absolvieren müssen, bei einem fahrlehrer (dies sage ich nicht, um mehr arbeit für meinen freund zu beschaffen, er ist fahrlehrer......),beim sicherheitszentrum,.... dass man einfach regelmässig wieder solche autokurse machen muss, um auf dem neusten stand zu sein.
auch sollten dort bilder und videos von krassen unfällen gezeigt werden
, damit man solche schrecklichen bilder beim autofahren immer wieder vor den augen hat und dann etwas vom gas geht, sich besser konzentriert. aber auch dies ist leider keine garantie für eine unfallfreie strasse..... aber wenigstens ein kleiner schritt!
ich bleibe bei meiner meinung, welche ich ziemlich amn anfang von diesem thread geschrieben habe. kurz zusammen gefasst:
- ps-beschränkung für neulenker (egal ob kauf oder leasing)
- tests bei älteren leuten
- beim tod eines unschuldigen > brief weg.
wenn ich jemanden auf der strasse mit dem messer niederstrecke muss ich auch in den knast? wo ist da der unterschied?

- ps-beschränkung für neulenker (egal ob kauf oder leasing)
- tests bei älteren leuten
- beim tod eines unschuldigen > brief weg.
wenn ich jemanden auf der strasse mit dem messer niederstrecke muss ich auch in den knast? wo ist da der unterschied?
sanus per aquam 
Jetzt mach aber halblang.wenn ich jemanden auf der strasse mit dem messer niederstrecke muss ich auch in den knast? wo ist da der unterschied?
Mit dem Auto habe ich das Ziel von A nach B zu kommen - ohne jemanden zu verletzen.
Welches Ziel habe ich, wenn ich ein Messer bei mir trage?
Was ich sagen will: Ich glaube nicht, dass jemand mit dem Auto extra, böswillig einen Unfall baut oder sogar Menschen oder Tiere tötet.
Wenn einer aber jemanden mit dem Messer absticht, ist das so gewollt und somit auch kein Unfall. Bitte nicht Unfälle mit absichtlichen Straftaten vermischen. Wichtiger Unterschied.
also wenn zwei sich mit dem auto ein rennen liefern und es noch frauen und kinder im auto hat, dann ist das mutwillig und auch eine gewisse absicht dahinter. nicht die andern zu gefährden, aber das risiko ist doch sehr gross, dass etwas passiert. in diesen fällen wird das auto zur waffe. oder willst du mir sagen, dass dies nicht so ist? solche leute sind in meinen augen verbrecher.
bei unfall am paradeplatz war es bestimmt keine absicht, aber wenn man sich in dem alter nicht mehr fit fühlt (man geht ja zum arzt deswegen) und sich vorher noch mit medis vollpumpt, dann ist dies auch ein risiko und sollte bestraft werden. mein gott wie blöd muss man sein, um die pedale des autos nach 30 oder mahr jahren zu verwechseln? *kopfschüttel*
bei unfall am paradeplatz war es bestimmt keine absicht, aber wenn man sich in dem alter nicht mehr fit fühlt (man geht ja zum arzt deswegen) und sich vorher noch mit medis vollpumpt, dann ist dies auch ein risiko und sollte bestraft werden. mein gott wie blöd muss man sein, um die pedale des autos nach 30 oder mahr jahren zu verwechseln? *kopfschüttel*
sanus per aquam 
jeder kann mal ein blackout haben, nicht nur die "alten"! wir sind keine maschinen, wir sind menschen, die nicht immer 100% funktionieren. da kann es schon mal vorkommen, dass man in einer völligen stresssituation einfach nicht mehr weiss, wo das bremspedal ist oder dass man einfach völlig erstarrt und nicht mehr fähig ist, irgendwie zu reagieren! jeder von uns kann mal so eine panikattacke oder ähnliches haben!wie blöd muss man sein, um die pedale des autos nach 30 oder mahr jahren zu verwechseln?
auch kann man plötzlich ohne vorwarnung als gesunden menschen einen epileptischen anfall bekommen, und wenn dies beim autofahren ist, nicht auszudenken - jedoch bei jedem menschen möglich! oder eine unterzuckerung, dass man fast in ohnmacht fällt,....
ich finde es einfach krass, wenn man diese leute nur verurteilt, ohne dass man genau weiss, was wirklich passiert ist (den medien glaube ich nun wirklich nicht alles!). und vor allem sollte man immer denken: es kann jedem irgendwann so etwas passieren! auch wenn man denkt "mir sicher nicht!!"
und was ist mit den leuten mit dem handy am ohr oder der pizza auf dem schoss?
klar könnte es sein, dass jedem etwas ähnliches passieren kann. aber angenommen, er stand unter dem einfluss von medikamenten, warum ist der denn auto gefahren? konnte seine frau nicht fahren? vor allem warum muss man als waadtländer nach zürich zum arzt mit dem auto?
klar könnte es sein, dass jedem etwas ähnliches passieren kann. aber angenommen, er stand unter dem einfluss von medikamenten, warum ist der denn auto gefahren? konnte seine frau nicht fahren? vor allem warum muss man als waadtländer nach zürich zum arzt mit dem auto?
sanus per aquam 
ja, wenn man das alles wüsste.... jeder überschätzt sich leider manchmal, und das war wohl hier leider auch der fall! und die älteren frauen können sich oft gegen den ehemann nicht wehren, die haben noch eine andere partnerschaft als wir, die sind halt schon ziemlich unterwürfig, können auch oft nicht autofahren und getrauen sich nicht, dem ehemann zu widersprechen!
das mit pizza und handy... das finde ich dann auch grobfahrlässig! aber eben auch überschätzung, man meint, man könne so immer noch gut autofahren!
mein schlusswort zu diesem thema:
wenn wir alle vom forum es zu herzen nehmen und jeder von uns sich besser konzentriert beim autofahren, dann passieren wenigstens wieder einige unfälle weniger!!!!
das mit pizza und handy... das finde ich dann auch grobfahrlässig! aber eben auch überschätzung, man meint, man könne so immer noch gut autofahren!
mein schlusswort zu diesem thema:
wenn wir alle vom forum es zu herzen nehmen und jeder von uns sich besser konzentriert beim autofahren, dann passieren wenigstens wieder einige unfälle weniger!!!!
Feindbild Raser
@rammstein
Man kann fast alles als Waffe missbrauchen. Mit der Schnur meiner Computermaus könnte ich zum Beispiel jemanden erdrosseln.
Auch Autos können als Waffe eingesetzt werden.
Doch ich glaube weiterhin, dass fast niemand vorsätzlich einen Unfall baut. Glaube auch das Leute eher aus Dummheit zu schnell fahren, als das Absicht dahinter steckt jemanden zu töten - in deinem Beispiel Frau und Kinder.
Sicher muss jeder nach einer solchen Tat zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden - wo kämen wir denn da sonst hin? Da gibt es gar nichts zu beschönigen.
Streng gesehen ist jede Überschreitung geltender Gesetze ein Verbrechen.
Was mich stört ist, deine Bereitschaft einen Unfallverursacher als Verbrecher zu verurteilen und mit Hass zu überschütten.
Es gibt viele ander Situationen wo ich mich auch fragen könnte: "Wie blöd muss man sein, um...."!
Könnte man sich das nicht nach jedem Fehler den man gemacht hat fragen?
Man kann fast alles als Waffe missbrauchen. Mit der Schnur meiner Computermaus könnte ich zum Beispiel jemanden erdrosseln.
Auch Autos können als Waffe eingesetzt werden.
Doch ich glaube weiterhin, dass fast niemand vorsätzlich einen Unfall baut. Glaube auch das Leute eher aus Dummheit zu schnell fahren, als das Absicht dahinter steckt jemanden zu töten - in deinem Beispiel Frau und Kinder.
Sicher muss jeder nach einer solchen Tat zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden - wo kämen wir denn da sonst hin? Da gibt es gar nichts zu beschönigen.
Streng gesehen ist jede Überschreitung geltender Gesetze ein Verbrechen.
Was mich stört ist, deine Bereitschaft einen Unfallverursacher als Verbrecher zu verurteilen und mit Hass zu überschütten.
Es gibt viele ander Situationen wo ich mich auch fragen könnte: "Wie blöd muss man sein, um...."!
Könnte man sich das nicht nach jedem Fehler den man gemacht hat fragen?
Re: Feindbild Raser
was sind es denn dann? du willst mir nicht sagen, dass die leute, welche aus dummheit rasen nicht wissen was sie machen? wenn das so wäre, dann dürften die gar nicht auto fahren dürfen. klar kann man auch andere dinge als waffe brauchen, aber der vergleich mit dem kabel der maus ist ja doch eher unrealistisch. wenn ich dir maus schneller bewege gefährde ich kein anderes leben damit.iolaos hat geschrieben:einen Unfallverursacher als Verbrecher zu verurteilen und mit Hass zu überschütten.
rasen ist vorsätzlich und nicht tolerierbar. punkt
ich würde auch gerne schneller fahren, aber mir ist mein leben und das anderer wichtiger. auch möchte ich ohne unterbruch fahren dürfen.
sanus per aquam