Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Ja, der Herr hat große Taten für uns vollbracht! Wir waren außer uns vor Freude. Psalm 126,3

Tag für Tag kamen die Gläubigen einmütig im Tempel zusammen und feierten in den Häusern das Abendmahl. In großer Freude und mit aufrichtigem Herzen trafen sie sich zu den gemeinsamen Mahlzeiten. Sie lobten Gott und waren im ganzen Volk geachtet und anerkannt. Die Gemeinde wuchs mit jedem Tag, weil der Herr viele Menschen rettete. Apostelgeschichte 2,46-47

Danke Vater im Himmel, dass du mich zu deinem Sohn geführt hast, und ich durch den Glauben an dich Herr Jesus Christus ein Kind Gottes geworden bin, und mit allen Kindern Gottes eine frohe Gemeinschaft haben kann.
https://www.youtube.com/watch?v=s1bmBKFn1nM
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

www.Gottsegnedich.ch für alles was du tust, zur Ehr Gottes und zu deinem Segen und zum Segen deiner Mitmenschen.
Zuletzt geändert von ermutigung am 08.02.2026, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Darf man als Christ zum Heiligen Geist beten?

Jener Frage geht der Theologiedozent Martin P. Grünholz in diesem offen.bar-Vortrag nach. In christlichen Kreisen wird viel darüber diskutiert.
Der Vortrag möchte verschiedene kirchengeschichtliche Sichtweisen auf den Heiligen Geist aufzeigen.
Zudem wird die Person des Heiligen Geistes näher betrachtet und wie unterschiedliche christliche Gemeinschaften mit den Gaben des Heiligen Geistes umgehen.
Abschließend gibt der Referent seine Antwort auf die Eingangsfrage.

Gott segne dich beim Anhören der Predigt https://www.youtube.com/watch?v=iHdqfELM6oc
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet. Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil. 1. Korinther 13,4-5

Aus www.lebenistmehr.de

Enttäuscht von ihrem Mann sucht eine Frau einen Eheberater auf. Sie vertraut ihm an, dass sie ihren Mann nicht mehr liebt und sich von ihm scheiden lassen will. »Aber vorher will ich ihm noch mal richtig wehtun, so gut ich kann«, erklärt sie entschlossen. »Nun, in diesem Fall«, beginnt der Psychologe, »rate ich Ihnen, ihn mit Anerkennung zu überschütten und so viel wie möglich so zu tun, als würden Sie ihn lieben. Wenn er denkt, dass Sie ihn hingebungsvoll lieben, dann eröffnen Sie ihm, dass Sie sich scheiden lassen werden.« Einige Monate später kehrt die Frau zurück und berichtet, dass sie den vorgeschlagenen Rat befolgt habe. »Gut«, stellt der Psychologe fest, »dann wäre jetzt der Zeitpunkt, die Scheidung einzureichen.« - »Scheidung?«, fragt die Frau entrüstet. »Niemals! Ich liebe meinen Mann von ganzem Herzen.«

In jeder Ehe gibt es Zeiten, in denen die Gefühle sich verändern. Meist ist das auch eine Folge ungelöster Probleme. Enttäuschung über den Ehepartner führt schleichend dazu, die Investition in die Ehe zu reduzieren. In unserer Kultur wäre die übliche Lösung, die Beziehung aufzugeben. Doch diese scheinbar einfachste Lösung zieht oft nachhaltigen Schmerz und Bitterkeit nach sich.

Die Geschichte zeigt, dass Taten der Liebe wieder zu Gefühlen der Liebe führen. Wenn wir das tun, was die Liebe täte, wird das die Beziehung beleben. Die Gefühle füreinander werden neu entfacht. Tiefe und Beständigkeit nehmen zu. Liebe kann man nicht vom anderen einfordern. Man kann sie nur selbst geben. Das gilt für beide Partner.

Als Jesus am Kreuz für uns Menschen starb, bewies er eine Liebe bewiesen, die gibt und investiert. Er unternahm alles, um uns zu zeigen, wie wichtig wir ihm sind. Er tat den ersten Schritt.
Manfred Herbst

Wo möchten Sie in Ihre (Ehe-)Beziehung neu investieren?
Mit Taten der Liebe können Sie die Gefühle der Liebe wieder anfachen.
Dateianhänge
grössere liebe.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Hörer des Gebets! Psalm 65,3

Aus www.gute-saat.de

Gott hört Gebet

Wenn Gebete nur Selbstgespräche wären, die ohne Wirkung und Antwort verhallen und ignoriert würden - wäre das nicht frustrierend? Der Psalmendichter David ist fest davon überzeugt, dass es für seine Gebete einen Empfänger gibt. Er weiß, dass Gott Gebete hört und beantwortet, jedoch nicht immer so, wie er es erwartet oder erhofft:

Manchmal antwortet Gott mit einem „Ja!“. Er erhört das Gebet, weil es mit seinem Willen und seinen Gedanken übereinstimmt.
Manchmal gibt es ein „Nein!“. Denn nicht jedes Gebet ist weise und vorausschauend. Da Gott nur das Beste für uns Menschen im Sinn hat, kann Er unsere Bitten manchmal nicht erhören - und wird uns das auch früher oder später klarmachen.
Manchmal sagt Gott auch „Warte!“. Denn oft ist es nicht gut für uns und andere, wenn unsere Bitten sofort erfüllt werden. Geduld ist gefragt und wir müssen lernen, auf Gott zu hören.
Manchmal antwortet Er mit „Anders als gedacht!“. Dann hat Er einen anderen, besseren Weg für uns vorgesehen.
Doch in jedem Fall wird Gott ein aufrichtiges Gebet beantworten. Jesus selbst sagte: „Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden. Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden“ (Matthäus 7,7.8). Ob ich gut formuliert oder in einem Stoßgebet „bitte“, ob ich fokussiert oder über einen längeren Zeitraum „suche“, ob ich verzweifelt oder überlegt „anklopfe“ - Gott wird immer antworten. Es mag früher oder später sein, auf die eine oder andere Weise, es kann ein Ja oder ein Nein sein: Gott ist ein „Hörer des Gebets!“ - damals bei David und heute im 21. Jahrhundert.
Dateianhänge
güte begleitet.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Unterdrückt die Fremden nicht, die bei euch leben, 3. Mose 19,33

Und ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch aufgetragen habe. Johannes 15,14

Weil du Herr Jesus Christus mein Erlöse von ewigen Verderben, und mein Herr dem ich allein diene, geworden bist, will dir in allem das tun was du deinen Jüngern im Neuen Testament gesagt hast.
https://www.youtube.com/watch?v=MlvOhZBsRWI
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; schau nicht ängstlich umher, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich stütze dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit. Jesaja 41,10

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2026-02-10

Fürchte dich nicht!

In der Bibel kommt die Aufforderung, sich nicht zu fürchten, weit über hundert Mal vor. Gott weiss, wie schnell wir Angst haben.

Ein Grund für Furcht sind Zweifel. Sie nähren in uns Unsicherheit und Angst. Wenn wir das infrage stellen oder anzweifeln, was Gott für uns geplant und uns zugesagt hat, beginnen wir, uns zu fürchten. Gelingt es uns nicht, solche Zweifel zu überwinden, wird die Furcht überhandnehmen.

Was können wir dagegen tun? Erinnern wir uns ganz bewusst daran, dass wir als Glaubende dem Herrn angehören und in seiner Hand geborgen sind! Dazu gibt Er uns eine wunderbare Zusage: «Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein» (Jesaja 43,1). Nehmen wir seine Zusicherung, die all den Seinen gilt, für uns persönlich: «Ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben» (Johannes 10,28). Im Gebet des Herrn Jesus zum Vater finden wir bestätigt, dass wir Ihm gehören: «Nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, die du mir gegeben hast, denn sie sind dein» (Johannes 17,9).

Als Gläubige sind wir ein Eigentum des Herrn. Er ist für uns besorgt. Seine Macht und seine Liebe genügen uns. Sollten wir da an seinen Verheissungen zweifeln? Nein, auf keinen Fall! «Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir.»
Dateianhänge
gutem überschütten.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Ich habe es nicht verdient, dass du so viel für mich getan und immer wieder deine Versprechen eingehalten hast! Als ich damals den Jordan überquerte, besaß ich nur einen Wanderstock – und nun komme ich mit zwei großen Gruppen von Menschen und Tieren hier an! 1. Mose 32,11

Doch gerade deshalb war Gott mit mir ganz besonders barmherzig. An mir wollte Jesus Christus zeigen, wie groß seine Geduld mit uns Menschen ist. An meinem Beispiel soll jeder erkennen, dass wirklich alle durch den Glauben an Christus ewiges Leben finden können. 1. Timotheus 1,16

Vielen herzlichen Dank lieber Vater im Himmel, dass du dich mir erbarmt hast, und mich, trotz meinen vielen Fehlern, zu deinem Sohn Jesus Christus geführt hast, der mich annahm und mir alle meine Sünden vergeben hat.
https://www.youtube.com/watch?v=TLaw6lcQHag
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Wir können nicht alle Mikronährstoffe über die Ernährung aufnehmen die wir für unsere Gesundheit brauchen.
z.B. sind besonders wichtig: Omega 3, Vitamin D3, Vitamin K2, Zink, Selen, Coenzym Q10 oder sekundäre Pflanzenstoffe wie Quercetin oder Kurkumin.

Vitamin D3 ist in der Nahrung kaum vertreten.
Omega 3 fehlt schnell, wenn Fisch selten auf dem Teller landet.
Zink und Selen kommen in vielen Lebensmitteln nur in geringen Mengen vor.
Coenzym Q10 bildet der Körper selbst – aber nur begrenzt.
Sekundäre Pflanzenstoffe sind bioaktive Verbindungen in pflanzlichen Lebensmitteln, die der Gesundheit dienen, indem sie entzündungshemmend, antioxidativ, immunstärkend und antimikrobiell wirken. Sie helfen bei der Prävention von Zivilisationskrankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes Typ 2 und senken den Cholesterinspiegel. Eine bunte Ernährung (5 mal am Tag) wäre ideal.

Ich bin froh, dass ich gesunde Lebensmittel und www.zellvitalstoffe.ch als Nahrungsergänzung nehmen kann um nicht unnötig krank zu werden.
Dateianhänge
lebensmittel.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. Johannes 1,17
Die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend für alle Menschen. Titus 2,11

Aus www.gute-saat.de

Angebot für alle

Die Gnade Gottes ist kein Geschenk, das nur bestimmten Menschen angeboten wird. Sie gilt allen.

Gnade, so lehrt uns die Bibel, ist Gottes unumschränktes Wohlwollen uns Menschen gegenüber. Sie ist die Antwort seiner Liebe auf unsere Feindschaft. Sie ist Gottes ausgestreckte Hand, die uns zu sich ziehen will.

Die Gnade Gottes kann uns nur angeboten werden, weil der Herr Jesus Christus das Gericht auf sich genommen hat, das verlorene Sünder für ihre Schuld verdienen.

Man kann glauben oder nicht glauben, man kann die Gnade Gottes annehmen oder ablehnen, aber die Gnade selbst bleibt in ihrer Gültigkeit uneingeschränkt. Sie entspringt dem Willen Gottes. Man kann sie sich nicht verdienen, man kann sie nur empfangen.

Und wer braucht Gnade? Ausnahmslos alle. Wer den Herrn Jesus Christus noch nicht als seinen Erlöser kennt, braucht die Gnade Gottes, um zu Ihm zu kommen und das ewige Leben zu empfangen.

Und wer Christus bereits als seinen Retter kennt, braucht sie, um zu seiner Ehre zu leben.

Wer oder was wir auch sein mögen - wir haben uns die Wohltaten Gottes nie verdient; wir empfangen sie aus Gnade. Und wer dankbar weiß, dass er Gottes reiche Gnade empfangen hat, dem gibt sie auch die Kraft, nach Gottes Willen zu leben.
Dateianhänge
gutes hervor.jpg
Antworten