Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Wer den Gottlosen rechtfertigt und wer den Gerechten verurteilt, sie alle beide sind dem Herrn ein Gräuel. Sprüche 17,15

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-11-14

Wenn es um Probleme im zwischenmenschlichen Bereich geht, wird schnell gesagt: «Zu einem Streit gehören immer zwei.» Das mag in vielen Fällen wahr sein. Aber nicht immer lässt sich die Schuldfrage so einfach klären.

Im Gesetz Moses steht: «Wenn ein Streit zwischen Männern entsteht und sie vor Gericht treten und man richtet sie, so soll man den Gerechten gerecht sprechen und den Schuldigen schuldig» (5. Mose 25,1). Der Richter musste also untersuchen, wer wirklich schuldig war.

Auch in kriselnden Ehen sind nicht zwingend beide Ehepartner daran schuld. Manchmal liegt es an beiden, manchmal aber nur an einem Teil. Was konnte z. B. die weise Abigail dafür, dass sie mit ihrem törichten Ehemann Nabal nicht vernünftig kommunizieren konnte (1. Samuel 25)?

Wenn in einer Ehe bedrückende Funkstille herrscht oder es durch Untreue zu einem Konflikt gekommen ist, sind wir nicht berechtigt, die Schuld einfach auf beide Ehepartner zu schieben. Seien wir in unserer Beurteilung vorsichtig, damit wir nicht die Schuldlosen verurteilen und die Schuldigen rechtfertigen.

Um solche Beziehungskonflikte in der Ehe zu lösen, ist es notwendig, dass jeder zu seiner eigenen Schuld steht und sie seinem Ehepartner bekennt. Genauso unerlässlich ist es, das Unrecht einander von Herzen zu vergeben. Nur so kann die Krise überwunden und das gegenseitige Vertrauen zurückgewonnen werden.
Dateianhänge
blicke himmel.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Wenn du heute Geburtstag hast, so wünsche ich dir alles Liebe und Gute und das Gottes schützende Hand, die dich trägt, bewahrt und dir in den kommenden Lebensjahren Kraft gibt den Wege zu gehen, der dich sicher zum Ziel bringt.

Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft. Jesaja 40,31

Egal was auf dich zukommt oder in welcher schwierigen Situation du dich befindest, du wirst nie so tief fallen, dass du von Gott unerreichbar bist. Jesus Christus sieht und kennt dich, weiss wie es dir geht und du kannst mit allem zu ihm kommen. Er gibt dir Kraft, richtet dich immer wieder auf, und trägt dich durch Freud und Leid, durch seine Liebe, Gnade und Barmherzigkeit.

Mit dem Segenslied grüsse ich dich herzlich und wünsche dir Gottes segnende Gegenwart für heut und jeden neuen Tag. https://www.youtube.com/watch?v=yg-DTLHY3Mo
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Er ging mit ihnen um wie ein Adler, der seine Jungen fliegen lehrt: Der scheucht sie aus dem Nest, begleitet ihren Flug, und wenn sie fallen, ist er da, er breitet seine Schwingen unter ihnen aus und fängt sie auf. 5. Mose 32,11

Mein Vater hat sie mir gegeben, und niemand ist stärker als er. Deshalb kann sie auch keiner der Hand meines Vaters entreißen. Johannes 10,29

Es ermutigt mich zu wissen lieber Vater im Himmel, das nichts und niemand mit aus deiner Hand reissen kann, und du mir hilfst dir bis an mein Lebensende treu zu bleiben.
https://www.youtube.com/watch?v=QbmUGkqnRUI
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Sie sollen von dem Blut des Lammes nehmen und es an die beiden Pfosten und an den Türsturz tun ... Das Blut soll euch zum Zeichen sein an den Häusern, worin ihr seid; und sehe ich das Blut, so werde ich an euch vorübergehen; und es wird keine Plage zum Verderben unter euch sein, wenn ich das Land Ägypten schlage. 2. Mose 12,7.13

Aus www.gute-saat.de

Als Gott Israel aus dem Sklavendienst in Ägypten befreite, ließ Er zehn schwere Plagen über das Land kommen, bevor der Pharao das Volk Gottes endlich ziehen ließ. Bei der letzten Plage, die Ägypten traf, standen die Israeliten unter dem Schutz des Blutes. Auf Gottes Anordnung hin hatte jede Familie ein Passahlamm geschlachtet und die Pfosten und den Sturz der Tür mit dem aufgefangenen Blut bestrichen. Gott hatte ihnen versprochen, dass sie dann vor dem Strafgericht verschont würden.

Das Passah illustriert sehr treffend, dass gläubige Christen heute sicher sein dürfen, dass sie errettet sind. Das Passahlamm mit seinem Blut weist auf Jesus Christus und seinen Sühnetod hin (1. Korinther 5,7).

Alle Israeliten, die Gott im Glauben gehorchten, indem sie das Passahlamm schlachteten und sein Blut als Zeichen an der Tür anbrachten, waren in völliger Sicherheit: Das Gericht ging an ihnen vorüber. Dabei kam es nicht darauf an, was die Israeliten in dieser Nacht fühlten; worauf es ankam, war einzig und allein die Tatsache, dass Gott selbst das Blut an den Türen ihrer Häuser sah!

So ist es auch heute: Wenn jemand Gott gehorcht, indem er Ihm seine Sünden offen bekennt, und an Christus, den Sohn Gottes und Erlöser, glaubt, dann sieht Gott ihn unter dem Schutz des Blutes Jesu, und das Strafgericht „geht vorüber“.
Dateianhänge
blut kreuz.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Alle Schrift ist von Gott eingegeben. 2. Timotheus 3,16

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-11-15

Das Wunder des Buches

Die Bibel ist einzigartig in ihrer Entstehung und in ihrer Einheit. An diesem Buch haben ungefähr 40 Schreiber gearbeitet. Es ist ein Werk, das in einem Zeitraum von über 1500 Jahren entstanden ist.

Die Schreiber lebten teilweise weder in der gleichen Zeit noch in der gleichen Gegend. Sie kamen auch aus ganz unterschiedlichen sozialen Schichten. Denken wir nur an den Gesetzgeber Mose, den Hirten und König David, den Zöllner Matthäus, den Arzt Lukas oder den Fischer Petrus.

Durch ihre zeitliche, räumliche und soziale Distanz konnten sich die Schreiber unmöglich miteinander abstimmen oder beraten, wie dieses Buch entstehen sollte. Trotzdem trug jeder von ihnen einen Teil zur Bibel bei, die ein harmonisches Ganzes bildet. Wie wurde das möglich?

Die Antwort gibt uns der Tagesvers: «Alle Schrift ist von Gott eingegeben.» Durch seinen Geist hat Gott die Schreiber inspiriert, damit sie alles so aufschrieben, wie Er es uns mitteilen wollte. Der Heilige Geist gab ihnen nicht nur die Gedanken Gottes ein, sondern inspirierte sie auch in der wörtlichen Formulierung (1. Korinther 2,13).

Die Bibel ist Gottes Wort und hat ein grosses Thema: Jesus Christus, den Sohn Gottes. Im Alten Testament wird Er unzählige Male angekündigt. Das Neue Testament beschreibt seine Menschwerdung, sein Leben auf der Erde, seinen Tod am Kreuz, seine Auferstehung und seine Himmelfahrt.
Dateianhänge
blutig.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Schenke uns deine Liebe jeden Morgen neu! Dann können wir singen und uns freuen, solange wir leben! Psalm 90,14

Die Unterweisung in der Lehre unseres Glaubens hat nur das eine Ziel: die Liebe, die aus einem reinen Herzen, einem guten Gewissen und einem aufrichtigen Glauben kommt. 1. Timotheus 1,5

Danke Vater im Himmel für dein Wort das mich hilft, Liebe aus reinem Herzen zu geben, ein gutes Gewissen zu haben und immer aufrichtig an dich zu Glauben.
https://www.youtube.com/watch?v=qpSx67yCzpc
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Dr. Michael Nehls erläutere am 4. Corona-Symposium im Deutschen Bundestag am 7./8. November 2025 https://www.youtube.com/watch?v=mJZJ2yByQLo warum von Anfang an hätte klar sein müssen, dass es sich um ein im Labor hergestelltes Virus handelt und die Impfung, die sich an dem Spike des Virus orientiert, damit eine Biowaffe darstellt.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

„Bleibt nicht bei der Vergangenheit stehen! Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun!“ Jesaja 43,18-19

Aus www.freudeamheute.com

Es ist Zeit, wieder in Kontakt damit zu kommen, wer du wirklich bist und mit den Gaben, die Gott dir gegeben hat. Mag sein, dass du dich bestimmten Dingen stellen musst, die du vielleicht an dir oder an deiner Situation nicht magst. Der Anfang ist oft schwierig. Höre damit auf, dich so zu sehen, wie du oder andere dich sehen, und sieh dich stattdessen so, wie Gott dich sieht.

Dein Selbstbild ist eines der ersten Dinge, das verschwindet, wenn das Leben schwer wird und du in Krankheit, Schulden oder Unglück steckst. Bringe dich also wieder mit ihm in Verbindung! Dort, wo du eine Diskrepanz zwischen dem, was du bist, und dem, wie du derzeit lebst, feststellst, lasse Schuldzuweisungen und Selbstbeschuldigungen fallen, weil du vom Weg abgekommen bist. Sobald du das tust, wirst du feststellen, dass, was in dir ist, nun auch im Außen ist und sich in deinem Leben zeigt.

Wer du hinter verschlossenen Türen bist, entwickelt sich zu dem, was du überall bist. Erlaube dir, dich selbst als frisch und neu zu sehen, bereit, neu anzufangen. Gehe einen Schritt nach dem anderen. Wenn du dich so siehst, wie Gott dich sieht, dann stehst du auf und sagst: „Ich bin hier und bereit, meine Gaben zu nutzen, um das Leben zu leben, für das ich bestimmt bin!“

Das bringt dich in Übereinstimmung mit Gott, der sagt: „Vergiss, was vorher war, und denke nicht an das Frühere. Sieh auf das Neue, das ich tun werde. Es geschieht schon. Siehst du es nicht? Ich werde eine Straße in der Wüste bauen und Flüsse im trockenen Land.“
Dateianhänge
bösen bewahren.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Doch als Gott ihre verzweifelte Lage sah und ihre Hilfeschreie hörte, da dachte er an seinen Bund mit ihnen. Ja, seine Liebe zu ihnen war stark, darum tat es ihm leid, dass er sie ihren Feinden ausgeliefert hatte. Psalm 106,44-45

Noch während die Steine Stephanus trafen, betete er laut: »Herr Jesus, nimm meinen Geist bei dir auf!« Apostelgeschichte 7,59

Danke lieber Herr Jesus Christus, dass ich wissen kann, dass du meinen Geist zu dir aufnimmst, wenn meine Zeit hier auf Erden zu Ende geht, und ich das sehen kann, was ich geglaubt habe.
https://www.youtube.com/watch?v=-zRkxZBLzoE
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Vom Umbruch zum Aufbruch - Talkgottesdienst heute Calandastrasse 38, 7000 Chur. Zu sehen unter https://www.focusc.ch/live
Anna Bühler ist psychosoziale Beraterin mit eigener Praxis in Chur.
Aus ihrem eigenen Leben kennt sie die Herausforderung, neu Wege gehen zu müssen. Und ihr Herz schlägt dafür, Menschen in solchen Situationen zu begleiten und zu unterstützen.
In Talk teilt sie ihre Erfahrung, wie Glaube und Beratung neue Wege öffnen und macht Mut vorwärts zu gehen.
Gottsegnedich.ch beim Zuhören.
Antworten