Gedanken zu den Tageslosungen

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
ermutigung
forum junky
forum junky
Re: Gedanken zu den Tageslosungen

Beitrag von ermutigung »

Gender-Wahn, Wokeness, Cancel Culture, Masseneinwanderung, EU-Bürokratie und die Verdrängung christlicher Werte fordern Europa und die Schweiz heraus. ZDF-Legende Peter Hahne spricht über die Krisen und das schwindende Wertefundament Europas https://www.youtube.com/watch?v=BHsc0n7MHqk und skizziert Lösungen, wie wir uns als einzelne Menschen und als Gesellschaft gegen die Unfreiheit wehren.
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

In seiner Liebe und in seiner Erbarmung hat der Herr sie erlöst; und er hob sie empor und trug sie alle Tage der Urzeit. Jesaja 63,9

Aus www.gute-saat.de auch zum Anhören

Ein Chirurg wurde gefragt, welches die bedeutendste Operation gewesen sei, die er je durchgeführt habe. Der Arzt dachte kurz nach. Ihm kamen einige schwierige Eingriffe in den Sinn, die sein ganzes Geschick erfordert hatten. Schließlich erzählte er jedoch von einer Operation, die aus einem ganz anderen Grund sehr bedeutsam für ihn wurde:

Die Überlebenschancen seiner kleinen Patientin lagen bei zehn Prozent. Das Mädchen war so zart und zerbrechlich. Als sie auf die Narkose vorbereitet wurde, sagte die Kleine: „Wissen Sie, Doktor, ich bete jeden Abend, bevor ich schlafen gehe. Und ich möchte gern auch jetzt beten.“ Das erlaubte der Chirurg gern. Und weil er selbst gerade große Schwierigkeiten hatte, die ihn unglücklich machten, bat er das Mädchen, ihn in ihr Gebet einzubeziehen.

Die Kleine bat Jesus, den guten Hirten, sein kleines Lamm zu bewahren und ihr in der Dunkelheit nahe zu sein. Sie schloss mit der Bitte: „Und segne auch den Doktor.“ Dann sagte sie zu dem Arzt: „Ich habe keine Angst, weil Jesus mich lieb hat. Er ist bei mir; und Er wird auf mich aufpassen.“ Tief bewegt von dieser Glaubenszuversicht betete auch der Chirurg im Stillen zu Gott. Er fühlte, dass seine Hand von Gott geleitet werden musste, wenn das Leben der Kleinen gerettet werden sollte.

Das Kind überstand die Operation. Dem Chirurgen aber war klar, dass an diesem Tag ein sehr bedeutsamer Eingriff an ihm selbst geschehen war. Er fasste das mit den Worten zusammen: „Dieses Mädchen hat mich gelehrt, dass Jesus mich sicher hindurchtragen wird, wenn ich meine Probleme in seine Hand lege.“
Dateianhänge
allezeit bereit.jpg
Ich folge www.Jesusallein.ch nach, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben und mir den Himmel schenken.
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Wer gehört zu Jesus Christus und ist gerettet? Jesus spricht von einer kleinen Herde die ihm nachfolgen und dass es immer nur wenige sind die gerettet werden.

Lukas 12,32 „Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn es hat eurem Vater gefallen, euch das Reich zu geben.“

Hier spricht Jesus seine Jünger direkt als „kleine Herde“ an. Das Bild zeigt: Die Zahl derer, die ihm wirklich nachfolgen, ist oft überschaubar – aber sie sind besonders von Gott geliebt und beschenkt.

In Lukas 13,23-24 wird Jesus gefragt, ob nur wenige gerettet werden. Seine Antwort:

„Ringt danach, durch die enge Pforte hineinzugehen! Denn viele, sage ich euch, werden danach trachten, hineinzukommen, und werden es nicht können.“

Auch in Matthäus 7,13-14 spricht Jesus von der engen Pforte:

„Geht hinein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind es, die da hineingehen. Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt! Und wenige sind es, die ihn finden.“

Jesus lädt dich ein, bewusst und aktiv seinen Weg zu gehen – auch wenn es manchmal herausfordernd ist und du dich vielleicht „wenig“ fühlst.

Wenn Jesus dein Erlöser und Herr geworden ist, zeige mit deinem Zeugnis das du www.jesusallein.ch nachfolgst und zu seiner Herde gehörst.
Dateianhänge
aufnahmen.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

„Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. “ Epheser 2,8-9

Aus www.freudeamheute.com

Der Perfektionist strebt nach nichts Geringerem als Perfektion. Dorothy L. Greco schreibt: „Ich bin Perfektionistin, solange ich denken kann. Ich musste Bestnoten erzielen, immer gewinnen und jeden zufriedenstellen. Misserfolg löste Selbstverurteilung aus. Perfektionismus kommt oft aus Unsicherheit und einem falschen Verständnis von Gnade.

Unsere Eltern sollten uns in den ersten Lebensjahren vermitteln, dass wir liebenswert sind, auch wenn wir nichts tun, um diese Liebe zu verdienen. Aber nicht alle von uns kamen in den Genuss einer solchen Erziehung. Viele unserer Bedürfnisse lösten Reaktionen aus, die wir als ‚Etwas stimmt nicht mit mir‘ interpretierten. So schleicht sich Scham ein und verzerrt unser Selbstwertgefühl.

Bei mir wurde die Stimme des Perfektionismus lauter, als ich begann, Jesus nachzufolgen. Ich fürchtete, verurteilt und ausgegrenzt zu werden, was mich dazu brachte, meinen Wert gegenüber Mitchristen zu beweisen. Obwohl ich theoretisch glaubte, dass ich durch Gnade gerettet bin, lebte ich, als hätte ich die Erlösung auf Kredit gekauft. Ich lebte so, als würde Jesus den ‚Erlösungsvertrag‘ zerreißen, sobald ich einen Fehler machte.

Als ich zu verstehen begann, dass Stolz und Angst meinen Perfektionismus antreiben, bekannte ich dies als Sünde, und der Griff lockerte sich. Wie die samaritanische Frau am Brunnen, brauchte ich Jesus, um zu zerbrechen und liebevoll sein lebendiges Wasser anzunehmen.“ Denke daran, du musst nicht perfekt sein, um anderen eine Freude zu machen – du musst nur echt sein!
Dateianhänge
anbeten herrn.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Er las darin vor dem Platz, der vor dem Wassertor liegt, vom lichten Morgen bis zum Mittag, in Gegenwart der Männer und der Frauen und derer, die Verständnis hatten. Nehemia 8,3

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-11-09 auch zum Anhören

Am ersten Tag des siebten Monats kommen die Menschen aus Israel nach Jerusalem. Sie versammeln sich auf dem grossen Platz vor dem Wassertor, um das Wort Gottes zu hören. Auch Esra, der Schriftgelehrte, ist dabei. Er soll das Volk in den Geboten Gottes unterweisen. Alle sind gespannt, was der Herr ihnen sagen wird: Männer, Frauen und alle, die Verständnis haben. Mit der letzten Gruppe sind Kinder gemeint, die schon begreifen können, was verkündigt wird.

Unsere Kinder haben auch ein Recht darauf, Gottes Gedanken kennen zu lernen. Sobald sie etwas aus der Bibel verstehen können, wollen wir sie in die Zusammenkünfte der Gläubigen mitnehmen. Dort hören sie, wie das Wort Gottes verkündigt wird. Bestimmt wird auch etwas gesagt, was sie begreifen und ins Herz aufnehmen können. Es ist gut, wenn wir zu Hause auf die verkündigte Botschaft zurückkommen und die Fragen unserer Kinder beantworten. Ihrem Alter entsprechend haben sie nun die Verantwortung, das Gehörte in ihrem Leben umzusetzen.

Achten wir auf unsere Einstellung und unser Verhalten als Eltern: Wenn wir uns darauf freuen, das Wort Gottes zu hören, werden die Kinder gern mitkommen. Aber mit einer kritischen Bemerkung über das, was gesagt worden ist, nehmen wir ihnen den Segen weg. Viel besser ist es, die Kinder auf einen Punkt hinzuweisen, den sie gut verstehen und der ihnen im Glauben weiterhilft.

Möchtest du die Tagesandachten Näher zu Dir in gedruckter Form lesen? Bestelle den Kalender online: www.beroea.ch.
Dateianhänge
anbetung ehre.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

So hütet euch nun, dass ihr den Bund des HERRN, eures Gottes, nicht vergesst, den er mit euch geschlossen hat, und nicht ein Bildnis macht von irgendeiner Gestalt, wie es der HERR, dein Gott, geboten hat. 5. Mose 4,23

Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschen seit jeher seine ewige Macht und göttliche Majestät sehen und erfahren können. Sie haben also keine Entschuldigung. Römer 1,20

Danke lieber Vater im Himmel, dass ich durch deine Gnade von Kind an immer an dich glauben konnte, und durch das Hören der rettenden Botschaft von Jesus Christus jetzt auch mit dir versöhnt bin.
https://www.youtube.com/watch?v=nx4alkXFzmo
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Gott segne dich, wenn du am Morgens aufstehst, noch bevor es dir gelingt, dich über den Tag zu ärgern oder dich vor ihm zu fürchten.

Gott segne dich mitten im Trubel des Alltags, wenn du gar nicht dazu kommst, an ihn zu denken.

Gott segne dich, wenn dir etwas Schweres widerfährt, noch bevor es sich in deinem Herzen festsetzen kann.

Gott segne dich am Abend, indem er die Schatten des Tages vor dir nimmt, damit sie sich nicht in deinen Träumen schleichen.

Gott segne dich, wo du gerade gehst und stehst, lachst oder weinst, glänzt oder versagt.

Gott segne dich in allem was du tust oder lässt.

So segne dich der Allmächtige Gott, und sei dir in allem gnädig, durch einen Sohn Jesus Christus, der auch für deine Sünden gestorben und auferstanden ist, damit du allein durch ihn das ewige Leben hast.

Mehr unter www.Gottsegnedich.ch
Dateianhänge
auferstehung leben.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

„Er ist wie ein Baum… der seine Frucht bringt zu seiner Zeit.“ Psalm 1,3 LU

Aus www.freudeamheute.com

Ein Schicksals-Schlüssel ist die Erkenntnis, in welcher “Jahreszeit” deines Lebens du gerade bist. Beachtest du sie nicht, wirst du Frust und Enttäuschung erleben. In manchen Zeiten ist es wichtiger, folgen zu lernen, anstatt zu führen. Zu anderen Zeiten ist es besser, Misserfolge zu verarbeiten, anstatt Erfolge zu feiern. Einer der größten Fehler ist es, unsere Energie auf die nächste Jahreszeit zu konzentrieren, anstatt das Heute zu genießen und seine Lektionen zu lernen. Gott möchte dich dorthin bringen, wo Er dich haben will, viel mehr noch, als du selbst das willst. Genieße die Reise.

Gott bringt dich ans Ziel, wenn du bereit bist. Deine gegenwärtige Frustration wird sich in künftiges Feiern wandeln, wenn du lange genug durchhältst. Gott schafft emotionale Ausdauer. Der Schlüssel hierzu ist, durch innere Zerbrüche zu gehen, damit Gott uns mit neuer Zuversicht wieder aufbauen kann. Stelle dir vor, wie David sich gefühlt haben muss, als seine Brüder in den Krieg zogen, während er zu Hause bei der Schafherde blieb. Doch sein Tag kam. Und dein Tag kommt auch.

Während du wartest, solltest du Gottes Pläne nicht durch Abkürzungen sabotieren. Gott bereitet dich vor. Aber je größer die Möglichkeit ist, desto länger dauert es. Wir sind irritiert, weil wir groß denken, ohne lange nachzudenken. Überdenke deinen Zeitplan und sei mutig, wenn es länger dauert als du gedacht hattest. Gott möchte etwas viel Größeres tun, als du erbitten oder dir vorstellen kannst (s. Eph 3,20).
Dateianhänge
augen auf bergen.jpg
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Warum beschwerst du dich bei ihm, dass er auf Menschenworte keine Antwort gibt? Gott spricht immer wieder, auf die eine oder andere Weise, nur wir Menschen hören nicht darauf! Hiob 33,13-14

Wer Ohren hat, soll hören, was Gottes Geist den Gemeinden sagt. Wer durchhält und den Sieg erringt, dem will ich die Früchte vom Baum des Lebens zu essen geben, der in Gottes Paradies steht.« Offenbarung 2,7

Danke Herr Jesus Christus, dass du mir hilfst dir treu zu bleiben bis an mein Lebensende, damit ich auch zu dir in den Himmel kommen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ic0VTqIqWHw
ermutigung
forum junky
forum junky

Beitrag von ermutigung »

Um ihre Augen aufzutun, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. Apostelgeschichte 26,18

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2025-11-11

Nachdem ein Christ die gute Botschaft von Jesus Christus unter freiem Himmel verkündigt hatte, wandte sich ein Zuhörer an die Umstehenden: «Sie haben gehört, was der Prediger gesagt hat. Ich glaube kein Wort davon. Ich glaube nur, was ich sehe. Ich glaube nicht an eine Hölle, nicht an ein Gericht, auch nicht an einen Gott. In meinem ganzen Leben habe ich so etwas nie gesehen. Darum glaube ich nicht daran.»

Da ergriff ein weiterer Zuhörer das Wort: «Man hat mir gesagt, dass nicht weit von hier ein Bach fliessen würde. Aber das ist nicht wahr. Dort ist gar nichts. Man hat mir auch gesagt, auf der Wiese nebenan würde grünes Gras wachsen. Das stimmt genauso wenig. Man sagt mir, dass hier viele Menschen seien. Auch das ist nicht wahr.

Nun denken Sie vielleicht, ich hätte den Verstand verloren. Doch in Wirklichkeit sage ich nichts anderes als das, was der Mann vor mir erklärt hat. – Sie müssen wissen: Ich bin blind geboren. Weder einen Bach noch Gras habe ich je gesehen, auch keinen Menschen. Wenn ich also sage, dass es das alles nicht gibt, weil ich es nicht sehe, dann beweise ich damit nur, dass ich blind bin.»

Dem Gottesleugner sagte der Blinde: «Je mehr Sie von Ihrem Unglauben reden, umso deutlicher zeigt sich Ihre geistliche Blindheit. Aber der Sohn Gottes, der als Mensch in die Welt gekommen ist, kann Ihnen die Augen öffnen, damit Sie sich zu Gott bekehren.»
Dateianhänge
mittler.jpg
Antworten