Ein Rollator ist für viele ältere Menschen wirklich eine große Erleichterung. Er gibt Sicherheit beim Gehen, hilft das Gleichgewicht zu halten und entlastet die Gelenke, besonders, wenn man nicht mehr so trittsicher ist oder längere Strecken Probleme bereiten. Außerdem bieten viele Modelle kleine Ablagen oder Körbe, was Einkäufe oder Alltagswege deutlich einfacher macht. Auch die Möglichkeit, sich bei Bedarf mal kurz hinzusetzen, ist im Alltag oft Gold wert.
Trotzdem sollte man mMn so ein Hilfsmittel auf keinen Fall einfach online bestellen oder bei ebay kaufen. Ein Rollator muss wirklich individuell passen, sowohl in der Höhe als auch im Gewicht, in der Handhabung und beim Bremsmechanismus. Unterschiede gibt es auch beim Fahrverhalten, etwa auf unebenem Boden oder bei steilen Wegen. Deshalb ist es wichtig, das Gerät vor dem Kauf auszuprobieren und sich beraten zu lassen.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, in ein gutes Reha-Technik-Haus zu gehen. Dort kann man verschiedene Modelle direkt testen, bekommt eine fachkundige Beratung und erfährt, welche Ausstattung für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Die Mitarbeiter achten auch darauf, dass der Rollator richtig eingestellt ist
Wo Rollator kaufen?
Re: Wo Rollator kaufen?
Ich lebe und hab Spaß daran, ich hab Spaß und lebe dafür.