Amokfahrer: Gas- mit Bremspedal vertauscht
Eine Amokfahrt eines 70-jährigen Neuenburgers in der Zürcher City endete mit dem Tod einer 38-jährigen Frau ? und fünf teilweise schwer Verletzten.
Paradeplatz um 14.08 Uhr: Ein Volvo mit Neuenburger Nummernschildern rast vom Bleicherweg her kommend ungebremst quer über die Tramhaltestelle in Richtung Credit Suisse, rammt einen Ticketautomaten, einen Züri-Kübel und dann zwei Parkbänke: Auf einer Bank sass eine 38-jährige Frau, die auf der Unfallstelle verstarb. Zwei weitere Passantinnen auf dem Trottoir wurden ebenfalls vom Wagen erfasst und schwer verletzt. «Zuerst sah ich einen Kübel fliegen, dann flog eine Frau durch die Luft», berichtet ein Augenzeuge. «Der Fahrer war mit rund 70 Stundenkilometern unterwegs.»
Der 70-Jährige selbst und seine neben ihm sitzende Ehefrau wurden ebenfalls verletzt. «Der Mann gab gegenüber der Sanität an, dass er das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt hatte», sagt Stadtpolizei-Sprecher Hansruedi Bolliger. Der Fahrer habe bereits bei der Tramhaltestelle Tunnelstrasse einen Unfall gebaut, bei dem ein Mann schwer verletzt wurde. Ohne anzuhalten setzte er seine Irrfahrt durch die Einbahnstrasse bis zum Paradeplatz fort. Beim Unfallverursacher wurde laut Stadtpolizei eine Blut- und Urinprobe angeordnet.
langsam reichts mir. für was haben wir strassengesetze? da fährt man ein bisschen zu schnell oder lässt das auto 5 minuten zu lang stehen schon bezahlt man. aber was passiert mit den leuten, welche im strassenverkehr jemanden zu tode fahren? fast nichts. beispiel
walenstadt
ich bin der meinung, dass man einschränkungen beim kauf oder leasing von autos und beim besitz vom fahrausweis machen
muss!
- ein auto mit über 100 ps erst nach 5 jahren fahrpraxis
- 3 jahre führerausweis auf probe, bei jedem unfall ein jahr verlängern und ab 5 mal 3 jahre pause
- mit der pensionierung den führerausweis abegeben ohne gnade (gäbe auch platz auf der strasse
-
bei einem todesfall den führerausweis auf lebzeiten entziehen
nichts mit vorsätzlicher tötung und unzurechnungsfähigkeit. was soll der schwachsinn? wem so etwas passiert (walenstadt, paradeplatz) dem kann und wird dies immer wieder passieren. solche leute sind eine gefahr für den strassenverkehr. was bringen 4 monate gefängniss bedingt?
nichts
ihr könnt mich jetzt für kleinkarriert halten, aber mir hats den nuggi endgültig rausgehauen