schwuler priester

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
nudlä
forum junky
forum junky

schwuler priester

Beitrag von nudlä »

ich hätte da mal ne frage an euch:

vor einiger zeit wurde doch in den usa ein mann zum priester, der öffentlich dazu steht, dass er schwul ist.
etwas versteh ich an der sache nicht so ganz: spielt das denn eine rolle, ob er schwul, bi oder hetero ist?? der darf ja doch nicht. also müsste es doch eigentlich wurschtegal sein, welche neigungen er hat?!
schon klar, dass die kath kirche das an sich verurteilt. aber grundsätzlich spielts doch grade bei den keine rolle. denn eben: eine partnerschaft darf der ja eh nicht eingehen. der arme kerl. wobei grad die nächste frage auftaucht:
was haltet ihr vom zöllibat und dass ja trotzdem x kinder von katholischen pfärrern, priester etc herumrennen? die kirche schaut gut zu den kindern. die mütter haben mind finanziell keine sorgen. alles wird schön "unter der hand" geregelt. (von den seelischen nöten solcher mütter sprech ich jetzt nicht...)
*underdähuubä*
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

ist es denn ein katholischer priester? er könnte ja auch protestantisch sein - dann dürfte er wohl eine beziehung haben, oder nicht? heiraten dürfen sie ja.

mir persönlich spielt es überhaupt keine rolle ob ein priester schwul, bi oder hetero ist. seiene aufgabe ist es zuzuhören und zu helfen. er soll mit menschen sprechen können die ihn brauchen und ev. ratschläge geben können. so eine art psychiater. das ist für mich ein priester. er sollte eine messe halten können ohne das alle einschlafen.

ich bin gegen das zölibat. wie kann ein pfarrer der selber keine familie hat - somit ihre sorgen nicht kennt und nicht weiss was es ist kinder zu erziehen und sich mit denn alltagssorgen herumzuschlagen jemandem helfen können? die meisten menschen leben ja in familien und brauchen rat und beistand in meistens familiären problemen. da hat ja so ein priester überhaupt keine ahnung davon. abgesehen davon ist es unnatürlich und ungesund (psychisch wie physisch) wenn ein mensch ohne sex lebt - darum ja all diese skandale!

ich kann mir vorstellen das priester sein ein wichtiger beruf ist aber leider nicht immer so ausgeführt wird wie er sollte. habe in einem spital einen kath priester bei einem patienten beobachtet - na der wusste gar nicht was sagen! hat nur dummes oberflächliches zeug geschwatzt, dabei hat er bei einem alten ev. sterbenden patienten eine wichtige aufgabe zu erledigen. das hat mich wütend gemacht! -> von einem priester erwarte ich doch etwas psychologische kenntnisse und setzt voraus das er genau in solchen situationen weiss was er sagen soll! lernen die denn sowas nicht?
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

rhiannon, der priester war/ist katholisch.
du bringsts auf den punkt. genau das ist auch meine meinung. das zölibat find ich eh unter aller sau. in einem kloster mag das noch was anderes sein. die wollen sich ja scheinbar "nur" auf konzentrieren. verstehen kann ichs aber auch dort nicht. (müsst vielleicht mal meine tante fragen. die ist in italien in einem kloster. und das schon seit sie ca. zwanzig ist - sie muss jetzt um die fünfzig sein)
die pfarrer machen ja unter anderem auch eheberatungen und so. ja wie bitte soll denn das gehen? die haben doch keine ahnung von einem partnerschaftlichen zusammenleben (ausser mit der haushälterin wahrscheinlich...) geschweige denn davon, welche probleme in einer beziehung auftauchen können. eine ahnung mögen sie eventuell haben. eine, die sie sich aus büchern und vorlesungen etc aneignen. aber nichts aus eigener erfahrung.
ich finds einfach total verlogen was da abgezogen wird.
*underdähuubä*
TJ
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von TJ »

unser pfarrer hatte drogen genommen, 2 mal verheiratet. und die söhne sind nicht besser. naja mir ist das alles ja egal.
aber
DIE VERDIENEN ZUVIEL!!!!! für das nichts tun

mfg TJ
Antworten