Management bei Unternehmen

Wie es der Name schon sagt.
Micha10
profi
profi

Management bei Unternehmen

Beitrag von Micha10 »

Ich wüsste gerne, wo meine Stärken und Schwächen als Führungsperson liegen. Wo kann ich diese ermitteln lassen? Im Anschluss an die Analyse müsste ich an den Schwächen arbeiten und die Stärken ausbauen.
Schwimmer
profi
profi

Re: Management bei Unternehmen

Beitrag von Schwimmer »

Es gibt Angebote im Internet, wo man so eine Persönlichkeitsanalysein Auftrag geben kann. Dann durchläuft man verschiedene Verfahren und bekommt am Ende eine eindeutige Grafik und damit die Antwort auf anfängliche Fragen. Meist gibt es auch Seminare zur Schulung der Persönlichkeit.
gula
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von gula »

Und das soll wirklich funktionieren?
raxofu
freak
freak

Beitrag von raxofu »

Da hab ich auch meine Zweifel. Ich würde sagen, solche Fähigkeiten lassen sich am ehesten im Praxisalltag feststellen. Man wird ja auch nicht von heute auf morgen Führungskraft, sondern wächst in so eine Rolle rein. Das geht los mit kleinen Dingen. Man leitet ein kleines Team, später mal eine ganze Abteilung. Und so bewährt man sich immer mehr und mehr. Irgendwann übernimmt man vielleicht solche Posten und spätestens dann sollte man wissen, ob man dafür geeignet ist oder nicht. Das einer Persönlichkeitsanalyse im Internet zu überlassen, halte ich für gewagt und nicht relevant...
Raphy
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Raphy »

Hallo Micha10

Nun, das ist eine gute Frage.
Ich hätte dir da ein paar Vorschläge wie du deine Stärken und Schwächen herausfinden kannst:

1. Setz dich 5min hin und denke selbstkritisch über dich nach. Schreibe alles auf, was dir zu dir selbst einfällt (positives als auch negatives).
2. Nach diesen 5min ziehst du nun Arbeitszeugnisse, Leistungsausweise, Mitarbeiterbeurteilungen etc. herbei und vergleichst deine Notizen mit jenen Bemerkungen in diesen Unterlagen. Welche Unterschiede/Übereinstimmungen kannst du daraus erkennen? In guten Arbeitszeugnissen etc. sollte viel über deine Fähigkeiten stehen.
3. Setze dich mit dem ehemaligen, aber auch mit dem aktuellen Arbeitgeber in Verbindung und frag nach.

Hier ein paar wichtige Punkte für Führungskräfte:
- Motivation
- Teamfähig
- Auf Mitarbeiter zugehen
- Für Mitarbeiter immer ein offenes Ohr haben
- Initiativen ergreiffen und proaktiv handeln
- Selbstständiges, strukturiertes Denken
- Organisatorische Fähigkeiten (Termine verwalten - nicht nur deine eigenen, voraus planen, aber auch Ferienplanung, etc.)
- Belastbarkeit

Wie gesagt, denke selbstkritisch und dann weisst du, ob diese Punkte auf dich zutreffen oder nicht.

Merke, je nach Branche/Unternehmung sind ggf. andere oder ähnliche Fähigkeiten notwendig. Informiere dich auch mal in Stelleninseraten für Teamleiter/ Führungskraft, was für Ansprüche gestellt werden.

MfG
Raphy
JanWalter
täglich-poster
täglich-poster

Beitrag von JanWalter »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so wirklich, ob für dich solche Seminare zur Bestimmung deiner Position als Führungskraft wirklich der richtige Weg sind. Eventuell macht es da schon mehr Sinn, wenn du dich etwa an http://www.liebler.ch/ wendest und dich dort bezüglich deines Unternehmen besser beraten lässt. Das hilft nicht nur dem Unternehmen, sondern stärkt über kurz oder lang auch deine Position als Führungskraft. Ich hatte das selbst schon mal in Anspruch genommen.
Ökonom
gerade hereingestolpert
gerade hereingestolpert

Beitrag von Ökonom »

Micha10 hat geschrieben:Ich wüsste gerne, wo meine Stärken und Schwächen als Führungsperson liegen. Wo kann ich diese ermitteln lassen? Im Anschluss an die Analyse müsste ich an den Schwächen arbeiten und die Stärken ausbauen.
Für was brauchst du diese Information denn? Als Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch oder einfach nur für dich selbst, damit du dich besser
bezüglich deiner Führungsrolle einordnen kannst?
Mal eben deine Qualitäten ermitteln lassen ist ist denke ich nicht wirklich zielführend.
Zielführender ist es im Arbeitsalltag Führungsaufgaben zu übernehmen und dir dann von den Beteiligten ein Feedback zukommen zu lassen.
Ansonsten gibt es auch verschiedene Workshops, wo man über mehere Sitzungen in Planspielen mit anderen Teilnehmern in eine Führungsrolle schlüpfen kann und deine
herangehensweiße analysiert und verbessert werden soll.
Da gibt es genug Organisationen, die ein solches Trainingsprogramm für Leute aus den verschiedensten Branchen anbieten.
Möglicherweiße wirst du hier fündig: http://www.gmbh-gruenden-schweiz.ch/
Forkabounce67
gelegenheitsschreiber
gelegenheitsschreiber

Beitrag von Forkabounce67 »

Ich arbeite in einer höheren Stelle und kann dir sagen, dass es täglich eine Herausforderung ist. Die vielen kleinen und großen Probleme, des Berufslebens sehen täglich anders aus. Am schlimmsten Empfinde ich die Belastung in der Urlaubszeit und wenn dann auch noch Beschäftigte wegen Krankheit oder Schwangerschaft ausfallen, dann trifft es den Rest doppelt hart. Da es so nicht weiter ging haben wir uns was einfallen lassen. Was heißt wir--wir haben nur das schon vorhandene Angebot genutzt und uns an den http://www.bueroservices.info/anbieter/mobilesuite/ gewandt. So werden Telefonate bearbeitet, wichtige Termine gehen nicht verloren und es fällt auch nicht auf, wenn ich außer Haus bin oder meine Sekretärin im Schwangerschaftsurlaub ist.
henrygra
sprachbegabter
sprachbegabter

Beitrag von henrygra »

Hallo :D
Habe deinen Beitreag leider erst jetzt gelesen und wollte dich fragen ob du mittlerweile ein passendes Seminar besucht hast und wenn ja wie es denn so war? Ich habe immer sehr gute Erfarungen mit verschiedenen Schulungen. Als letztes hatte ich für 2 meiner Mitarbeiter ein Konflikt Coaching gebucht, da sie sich oft gestritten haben und sich so gut wie nie einigen konnten. Das Coaching hat scheinbar Früchte getragen. Sie sind zwar nicht plötzlich die besten Freunde und treffen sich privat, aber auf der Arbeit verstehen sie sich zumindest schon viel besser und die Streiterei hat bis jetzt auch so gut wie aufgehört!
Ich hoffe ich konnte dir hiermit ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße
letsdoit
forum junky
forum junky

Beitrag von letsdoit »

Und was war ?
Antworten