glauben?!

Wie es der Name schon sagt.
Antworten
AnnA
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von AnnA »

Hallo zusammen

Eine schön lange Diskusion habt Ihr da schon :D

Wenn es jemanden interessiert: ich persönlich glaube an Gott, ich glaube auch das es Jesus gegeben hat - aber ich glaube auch daran das es mehrere "Söhne Gottes" gegeben hat. Einfach das Jesus nicht der einzige ist und viele einfach nicht anerkannt werden.
Auch ich finde das alle Weltreligionen richtig sind. Also das der Islam, Buddhismus, Christentum usw. (Welche Religionen gehören alle dazu?) alle gleich recht haben. Mir persönlich ist der Buddhismus symphatisch. Ich finde Ihre Friedfertigkeit toll.

Ich finde an unserer Kirche schade dass sie die Menschen nicht mehr so anspricht. Es gehen nur sehr wenige in die Kirche und es gibt viele Austritte. Aber die Predigten sind ja meistens langweilig.

Irgendjemand hat geschrieben dass Sex in die Ehe gehört - warum dass denn? Steht das so wörtlich in der Bibel? :oops:
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

Angelina hat geschrieben:Toleranz ist doch gerade, dass ich meine eigene Meinung und Religion haben darf, ohne dass ich deswegen ständig eins auf's Dach bekomme, oder?
angelina, ich hoffe du hast dich von mir nicht angegriffen gefühlt - das war auf keinen fall meine absicht und falls du dich angegriffen gefühlt hast, entschuldige ich mich ganz fest bei dir :knuddel: ! es ist natürlich gut wenn es auf ein thema mehrere meinungen gibt! ich respektiere natürlich deine meinung, du hast ja auch etwas mehr "lebenserfahrung" als ich. wer weiss wie ich in einigen jahren darüber denke - obwohl ich mir im jetztigen moment absolut nicht vorstellen kann meine meinung in diesem bereich grundsätzlich zu ändern.
Angelina hat geschrieben:5. Wer sich als Christ bezeichnet und auch seine Kinder christlich erziehen will, sollte vielleicht daran denken, dass das Wort Christentum etwas mit Christus zu tun hat. Ist denn jemand ein Christ, der nur an einen Einheitsbrei-Gott glaubt? Ich denke, das ist ein Widerspruch an sich.

ob ich mich christin nennen soll weiss ich nicht. new age ist da wohl eher treffend. ich glaube an christus und ich achte ihn sehr. gleichzeitig glaube cih auch daran dass es noch mehr "propheten" (in Prophet (v. griech.: pro-phetes = (wörtlich etwa:) Vor-Sager) ist ein Verkünder und Ausleger einer Gottesbotschaft.) gab/gibt. auf jedenfall werden meine kinder all die geschichten über jesus kennen. aber sie werden wohl nicht die "klassische christliche erziehung" bekommen.
Angelina
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Angelina »

Ciao Rhiannon, nein, ich habe mich nicht von dir angegriffen gefühlt. Weiss nicht mehr, wer gesagt hat, es gäbe in diesem Thema erstaunlich viel Intoleranz, aber du warst es nicht, soviel ich weiss. Und auch von dem- oder derjenigen habe ich mich nicht angegriffen gefühlt, es ist mir nur schon öfters begegnet, dass Leute schnell mit dem Begriff "Intoleranz" um sich werfen, wenn sie sich selbst betroffen fühlen, aber sich gar nicht klar machen, was das eigentlich ist und ob es auf sie selber vielleicht nicht auch zutrifft (Es war in meiner Jugendzeit ein beliebter Bildwitz: 3 identische Typen in Jeans und langen Haaren sehen auf der anderen Strassenseite 3 identische Herren in Anzügen und Krawatten, einer der Jeans-Typen mit Sprechblase: Schrecklich, diese Uniformität der Gesellschaft ...)
Und meine Bemerkung im Zusammenhang mit der religiösen Kindererziehung richtete sich nicht gegen ebendieselbe, weder allgemein noch die deinige, sondern ich fand es einfach lustig, dass jemand von Christentum spricht, ohne sich bewusst zu sein, dass das Wort von Christus kommt (= Messias, = Retter, eben mehr als Prophet). Wenn jemand nicht Christ sein will, ist das eine Sache zwischen ihm und Gott. Ich bin kein Missionar und denke auch nicht, dass ein Nichtchrist automatisch ein schlechter Mensch ist. Aber ein bisschen Christ sein ist, denke ich, ebenso schwierig wie ein bisschen schwanger sein ...
Für heute gute Nacht. :lol:
AnnA
schreibtalent
schreibtalent

Beitrag von AnnA »

Neulich habe ich einen Artikel über ICF (oder heissen die anders? Die jungen modernen Christen, soll vorallem Jugendliche ansprechen) gelesen. Die sollen Listen mit Freunden führen, welche nicht zu dieser Organisation gehören, die Freunde mitnehmen und sie "bekehren"! :shock: Da stellen sich gleich meine Haare auf! So was erzählt man der Jugend! Schlimm, diese Sekten!
nudlä
forum junky
forum junky

Beitrag von nudlä »

... und die nennen sich christen... :roll:
*underdähuubä*
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

es nennen sich viele christen :roll:
Pegasus
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Pegasus »

Hallo Zusammen

Also ich bin ein gläubiger Mensch. (ref.) War früher kath. und bin dort ausgetreten weil ich in der gleichen Konfession sein wollte wie meine Frau ist und auch weil ich einen strich mit der Vergangenheit machen wollte.

Nicht das Ihr jetzt denkt, dass ich jeden Sonntag in die Kirche gehe. :lol: Nein ich gehe sehr selten in die Kirche, weill ich dafon überzeugt bin das man über all Beten kann und Gott einem auch über all hört.

Ehrlich gesagt an die Wiedergeburt glaube ich nicht sondern eher an das Paradies.

Bei viele von euch habe ich gelesen das der Grund des austretens die Steuer sind. ;)

Wie ist es bei euren Kindern :?:

Liebe Grüsse
Pegasus
admin
Administrator
Administrator

Beitrag von admin »

nicht DIREKT wegen den steuern.

vergleichen wir es mit der billag. ich habe keinen fernseher und keinen radio, soll ich jetzt trotzdem gebühren bezahlen?
rhiannon
forum junky
forum junky
Beitrag von rhiannon »

Pegasus hat geschrieben:Wie ist es bei euren Kindern :?:
unsere kinder haben wir taufen lassen (ref.) sie sollen in der schule auch religionsunterricht bekommen. ich finde es wichtig das sie etwas darüber lernen.

ich werde ihnen meinen glauben mitgeben, sie können dann selbst entscheiden was ihnen näher ist.
Pegasus
schreibfreudig
schreibfreudig

Beitrag von Pegasus »

Hallo rhiannon

Ich finde diese einstellung sehr gut.

Denn ich muss ehrlich sagen, dass mir der Glauben richtig auferzwungen wurde und es für mich in der Kindheit immer ein muss gewessen ist.

Darum ist das Verstäntniss für den Glauben nie da gewesen und erst viel später lernte ich denn Glauben auf meiner Seite kennen.

Aus dieser Sicht finde ich es sehr gut, dass man den Glauben wie man Ihn kennt und Emtpfindet denn Kinder mitgibt und Sie können dann später entscheiden welchen Weg Sie gehen möchten.

Gute Nacht

Pegasus :sleep: :sleeping:
Antworten